Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Avatar von Telli
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Trier
    Beiträge
    300

    Einlassventilspiel nach 4.000 km wieder zu groß!

    Hallo Leute!
    Nachdem ich gestern auf der linken Motorseite ungewöhnliche Geräusche hören musste, habe ich mal den linken Ventildeckel geöffnet. Leider ist dort das Einlassventilspiel nach 4.000 km wiederholt viel zu groß und sorgt offenbar für die unangebrachte Akustik. Die Kipphebellagerung ist offenbar ok.
    Da ich momentan auch noch ein anderes Projekt in Arbeit habe, habe ich eher weniger Lust, die Kuh zu zerlegen. Deshalb erst einmal die Frage in die Runde, wonach ich ggf. zuerst suchen sollte.
    Daten zum Bike:
    BMW R100 GS Bj. 1988
    aktueller km-Stand: 197.400 km
    letzte Ventilspieleinstellung: vor 4.000 km
    letzte Zylinderkopfüberholung: 2001 bei 74.453 km
    Welche Ideen habt ihr denn so?
    Schöne Grüße
    von Reinhold
    www.Abfahrt-Wissel.de

  2. #2
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Einlassventilspiel nach 4.000 km wieder zu groß!

    Evtl. der Klassiker: Stehbolzen zieht sich aus dem Block
    Klaus der Franggnsagg

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.005

    AW: Einlassventilspiel nach 4.000 km wieder zu groß!

    Wie sehen denn die Stößel aus? Es soll noch krasseren Verschleiß als diesen (auch '88) geben.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4
    Avatar von Telli
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Trier
    Beiträge
    300

    AW: Einlassventilspiel nach 4.000 km wieder zu groß!

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Evtl. der Klassiker: Stehbolzen zieht sich aus dem Block
    Glaub ich eher nicht, Zylinderfuß ist dicht und an den Stehbolzen habe ich schon ewig nicht mehr gedreht.

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Wie sehen denn die Stößel aus? Es soll noch krasseren Verschleiß als diesen (auch '88) geben.
    Wie gesagt, will momentan noch nicht mit dem Auseinanderrupfen anfangen...

    Werde wohl nochmals das korrekte Spiel einstellen und weiter beobachten.
    Danke für alle Tipps.
    Schöne Grüße
    von Reinhold
    www.Abfahrt-Wissel.de

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Einlassventilspiel nach 4.000 km wieder zu groß!

    Falls die Stößel schuld sind, landet der Abrieb im Öl und damit in der Ölpumpe.
    Ich würde wenigstens mal den nächsten Ölwechsel vorziehen und das abgelassene Öl auf feine Metallteile untersuchen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Einlassventilspiel nach 4.000 km wieder zu groß!

    Sind die Wank-Stößel noch das Maß der Dinge oder gibt Alternativen?
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.005

    AW: Einlassventilspiel nach 4.000 km wieder zu groß!

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    Sind die Wank-Stößel noch das Maß der Dinge oder gibt Alternativen?
    Ich hab mir einen Satz gebrauchte Stößel einer /7 gekauft. Die waren 40tkm probegelaufen und völlig in maßhaltig. Außerdem sehr günstig.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Einlassventilspiel nach 4.000 km wieder zu groß!

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    Sind die Wank-Stößel noch das Maß der Dinge oder gibt Alternativen?
    Ja: Ältere Originalstößel sind auch nahezu unkaputtbar.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.005

    AW: Einlassventilspiel nach 4.000 km wieder zu groß!

    Zitat Zitat von Telli Beitrag anzeigen
    Glaub ich eher nicht, Zylinderfuß ist dicht und an den Stehbolzen habe ich schon ewig nicht mehr gedreht. ...
    Zieh doch einfach mal mit 25Nm nach. Wenn sich die Mutter damit nicht dreht, ist der Bolzen noch fest.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #10

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: Einlassventilspiel nach 4.000 km wieder zu groß!

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Falls die Stößel schuld sind, landet der Abrieb im Öl und damit in der Ölpumpe.
    Ich würde wenigstens mal den nächsten Ölwechsel vorziehen und das abgelassene Öl auf feine Metallteile untersuchen.



    ...ja, aber warum das denn?
    Der Motor hat doch lediglich knapp 200.000 km 'runter und die letzte Kopfüberholung war auch erst neulich - vor ~125.000 km...


    So individuell, wie Menschen nun einmal sind, ist offenbar auch das jeweilige Verständnis von "Wartung":
    Für die einen bedeutet es schlicht das warten auf einen Ausfall und ansonsten ohne großartige Überholungsarbeiten einfach (auf Verschleiss) solange weiterzufahren, bis das Pferd (oder eben die Kuh) tot zusammenbricht.
    Für andere führe schon weit vor 125.000 km ohne Kopfüberholung (und womöglich ~200.000 km ohne Grundüberholung des Rumpfmotors ?) längst der Werkstattwagen mit Blaulicht durch die Rettungsgasse im Wartungsstau.



    Ein paar Gedanken dazu... :

    • Ausgangssituation - das rollende Material
      Das letzte Baujahr der jüngsten 2-Ventiler liegt nun auch schon über 20 Jahre zurück und die ältesten Exemplare knacken in 2 Jahren die Halbes-Jahrhundert-Grenze!

      Unabhängig von der Kilometerleistung steigt alleine schon durch Materialalterung nicht nur, aber gerade im Bereich der Elektrik / Elektronik das Ausfallrisiko kontinuierlich an.
      Der mechanische Teil ist aber auch nicht unzerstörbar und abgesehen von Standschäden und den Folgen bisweilen gleichermaßen enthusiastischer wie dilettantischer Reparaturen durch den stolzen Besitzer tun da Verschleiss und Materialermüdung ein übriges.



    • Von Sammlern/Oldtimerfreunden und Motorradfahrern:
      Für denjenigen, der das Fahrzeug als "echten" Oldtimer nur zu besonderen Anlässen einschl. der Fahrt(en) zu nahen Oldtimerveranstaltungen nutzt, wird daraus subjektiv kein relevantes Zuverlässigkeitsproblem entstehen (kaum verwunderlich angesichts unterstellter Jahresfahrleistungen von < 1.000 km "im Schongang" - und womöglich selbst das noch überwiegend auf dem Anhänger).

      Wer allerdings so ein altes Krad als "normales" Sportgerät oder gar Alltagsfahrzeug nutzen will, braucht nicht den bloßen Ruf der 2-Ventiler, sonderen die tatsächliche Zuverlässigkeit dieser Motorräder, die sie in jungen Jahren und gut gewartet bei damals noch relativ niedrigen Lauf-Zeiten und -Leistungen nicht zu Unrecht hatten.
      Wer sein Moped passend zu diesem Anspruch auch in einen solchen "werksauslieferungsnahen" Zustand zurückversetzen will, kann dies durchaus tun:
      So gäbe es z.B. statt einer aktuellen, gut ausgestatteten R1200RT zum mutmaßlich vergleichbaren Preis auch eine schöne, von Grund auf sanierte R100RT.




    • Wohin geht die 2-Ventiler-Reise in den nächsten 10 - 20 Jahren?
      Für ein Großteil der Maschinen wohl letztlich wirklich in die Teileverwertung oder allenfalls auf die Oldtimerschaubühne ('mal geschoben, 'mal gefahren).
      Man braucht sich ja nur einmal auf dem vierrädrigen Oldtimer-Sektor umsehen bei ehemaligen Grosserienprodukten im Alter von 40-70 Jahren - alltagsmäßig werden die nur noch in den seltensten Fällen bewegt.

      Ansonsten könnte es aber gerade bei den immer noch in einer nicht ganz geringen Stückzahl vorhandenen BMW-Motorrädern schon darauf hinauslaufen, dass viele zumindest als restaurierte und gut gewartete Sportgeräte überleben:
      Angesichts der überschaubaren und häufig ähnlichen/gleichen Technik über Baujahre und Modellgrenzen hinweg entwickelt sich da vielleicht sogar eine "kleinindustrielle" Restaurierungs-/Modernisierungs-/Wartungs- Branche.

      So könnte sich (im Gegensatz zum Pkw) ein derartiges, restauriertes BMW-Motorrad als sowohl in Unterhalts- wie Anschaffungskosten konkurrenzfähige und überlegenswerte Alternative zum Neukauf etablieren.


      Und das Forum?
      Hm, vermutlich wird die Entwicklung analog zu vielen anderen Marken auch verlaufen und sich verstärkt eine eher "museale" Strömung ergeben - inkl. der unvermeidlichen "kenne-den-Tagespreis-auf-dieser-und-jener-Oldtimer-Auktion"-Gruppe der Investoren und Spekulanten.
      Und was machen "die Umbauer"? Wird zukünftig mit den "Werken" auf dem Hänger zum Treffen vor der Eisdiele gefahren? Wer weiss..

      Warten wir's ab und hoffen, dass sich die Geschichte im weiteren als "überwiegend heiter" erweist.




    VG
    DZ

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier