Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Kurvenkratzer
    Gast

    R80 Monolever BJ92 Lager für Schaltwelle?

    Moin,

    hatte aktuell das Problem, dass es aus Richtung der Gehäusedurchführung der Schaltwelle rausgesuppt hat. Nicht viel, aber da sonst alles trocken ist, wollte ich hier auch nachbessern.

    Wie man den Wellendichtring selbst auswechselt, ist mir auf Grund der vielen Beiträge im Forum bekannt, was ich mich allerdings frage ist, wie die Schaltwelle selbst im Bereich der Gehäusedurchführung gelagert wird.

    Ich habe was von Pendelrollenlager gelesen, nur konnte ich dieses hinter dem Wellendichtring nicht erkennen. Was ich gesehen habe, wirkte eher, wie ein Gleitlager. Optisch war außen ein schwarzer Ring und innen eine metallische Gleitbuchse zu erkennen. Das ganze wirkt sehr spielfrei uns fast öldicht. Wenn ich nämlich die Schaltwelle ohne Wellendichtring montiere, suppt dort auf dem Seitenständer kein nenneswertes Öl durch (zumindest im Stand).

    Aber ob das so nun serienmäßig ist frage ich mich schon, wenn sonst überall von Pendelrollenlager die Rede ist.

    Ich habe im Internet bei der Suche nach einem Schnittbild nur das aus dem WHB gefunden. Ich habe dort mal in Rot die ca. Position des Lagers und in Blau die des WDs markiert.

    Wie gesagt, Typ und Größe des Wellendichtrings ist bekannt, ich bin auf der Suche nach dem serienmäßigen Lagertyp.

    Danke und Gruß, Dennis
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schaltwelle_Lager.png  

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: R80 Monolever BJ92 Lager für Schaltwelle?

    Pendellager triffts schon -das sieht so aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schaltwellenlager.jpg 
Hits:	58 
Größe:	13,5 KB 
ID:	185936
    Das kannst du allerdings so nicht wechseln. Es ist gegen den Absatz eingepreßt und daher nur bei zerlegtem Getriebe entfernbar.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Kurvenkratzer
    Gast

    AW: R80 Monolever BJ92 Lager für Schaltwelle?

    Ah, Ok, hab mir Mal ein paar Lager dieser Art angeschaut, die sehen tatsächlich so aus, wie ich sie dort in der Durchführung sehen konnte. Hatte wohl fälschlicherweise "richtige" mit Kugeln/Walzen bestückte Lager im Kopf.

    Danke!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier