Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Avatar von easyq
    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Vohburg
    Beiträge
    84

    Austausch von Bremsscheiben und Räder R100 '81

    Hallo Freunde,

    ich möchte mal meine Erfahrungen / Probleme mit verschiedenen Bremsscheiben darstellen. Motorrad R 100 Baujahr 1981, Brembobremsanlage

    Chronologie:
    1. Originalbremsanlage am neuen Motorrad. Okay das ist ein "ABS" (Altes- Brems-System) funktionierte aber völlig problemlos. Bremsleistung eben etwas schwach im Vergleich zu neueren Bremsen.

    2. Anbau von Spieglerbremsscheiben mit Belägen (2. Serie) halbschwimmende Ausführung und Montage Spiegler Stahlflexbremsleitungen.
    Jedenfalls spürbare Verbesserung der Bremsleistung und problemfreie Funktion.

    3. Austausch der Gußräder. Gebrauchte Gußräder bepulvern lassen neu bereift und Spieglerbremsen übernommen.
    Dann begannen die Probleme, die Bremse rubbelt und die Vorderradgabel flattert beim heftigen Bremsen.
    Problemlösung: Austausch der Bremsscheiben gegen Spiegler-Scheiben erste Generation, vollschwimmend.
    (Hier bin ich mir nicht sicher ob das nicht ein Fehler im Gußrad ist. Anmerkung die Aufnahmefächen der Scheiben waren unbeschädigt und auch nicht mit Lack beschichtet)
    Die Bremswirkung ist gut, aber die Bremsanlage hat 2 Nachteile. Zum Einen nach dem Motorradwaschen sofort Flugrost und zum Anderen ein fürchterliches Klappern. Stand bis heute, ca. 25.000km mit dieser Konfiguration.

    Nun soll es wieder anders und besser werden:
    Meine alten Gußräder sind inzwischen neu gelagert, neu lackiert, neu bereift und mit neuen EBC-Scheiben und Beläge zum Einbau vorbereitet.
    Diese EBC-Scheiben sind eben auch wieder halbschwimmend gefertigt.

    Ich bin schon neugierig wie diese Kombination funktioniert!

    Wer hatte ähnliche Probleme?
    Was ist eventuell zu beachten?
    Wieviel Seitenschlag +/- ist innerhlab der Toleranz (siehe Foto mit Schieblehre)? Klar ist das Messen an schwimmenden Scheiben ungenau, deshalb würde mich interessieren was bei den feststehenden Scheiben zulässig ist.

    Gruß Easyq
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bremse 1.jpg   bremse3.jpg   bremse4.jpg   bremse2.jpg  
    Geändert von easyq (25.07.2017 um 13:42 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Bullitt
    Registriert seit
    23.10.2014
    Beiträge
    44

    AW: Austausch von Bremsscheiben und Räder R100 '81

    Hi Easyq,

    weil ich gerade mal wieder online bin und noch kein anderer Dir geantwortet hat:

    Ich habe den selben Umbau an meiner R 100CS, Bj. 81 im Jahr 2000 gemacht.
    Bestellt hatte ich die Scheiben+Bremsbeläge+Stahlflex (von Spiegler)
    über die Fa. Motobike GmbH aus 90522 Oberasbach für 955,- DM
    Die sagten mir damals, daß ich nur "halbschwimmend" bestellen kann, weil sie soviele unzufriedene (BMW-) Kunden wegen des Ratterns hätten.
    Ich habe dann alles montiert und problemlos beim TÜV eintragen lassen.
    Die Bremsleistung war wirklich wesentlich besser.
    2009 war ich mit dem Cafe Racer dann am Stella Alpina - wahrscheinlich der einzige ohne Enduro... hier ein Bild in der Nähe von St.Moritz:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CR_05.jpg 
Hits:	47 
Größe:	102,1 KB 
ID:	186369
    Auf dem Rückweg hatte ich nach 1 Tag Dauerregen das Problem, dass nach der Übernachtung die Bremse durch die Rostschmiere einen Totalausfall hatte und erst nach der Reinigung mit Spiritus (aus meinem Campingkocher) wieder zog. Das war für mich neu, ist aber anscheinend bei Graugußscheiben normal!?
    Außerdem habe ich einen leichten Verzug in den Scheiben, was sich aber nur beim leichten Bremsen (z.B. beim langsamen Bremsen auf rote Ampel in der Stadt bemerkbar macht) - beim Starken Bremsen also nicht.
    Evtl. lasse ich die Scheiben jetzt mal überdrehen, da ich nach vielen Jahren
    Endurofahren, den Cafe Racer wieder aktivieren möchte.
    Das hat Dir jetzt vielleicht nicht viel weitergeholfen, aber wir können ja in Verbindung bleiben und uns austauschen.
    Gruß,

    Chritian

  3. #3
    Avatar von easyq
    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Vohburg
    Beiträge
    84

    AW: Austausch von Bremsscheiben und Räder R100 '81

    Zitat Zitat von Bullitt Beitrag anzeigen
    Hi Easyq,


    ......Das hat Dir jetzt vielleicht nicht viel weitergeholfen, aber wir können ja in Verbindung bleiben und uns austauschen.
    Gruß,

    Chritian

    Hallo Bullitt,

    habe jetzt die EBC-Bremsscheiben mit den zugehörigen Sinterbelägen und den neu lackierten Rädern eingebaut. Nach der kurzen Einlaufphase der Bremsbeläge funktionieren die jetzt super, allerdings auch nicht besser als die alten Spiegler Grauguss. Nur klappern tut nichts, kein Gabelflattern und kein Rubbeln. Zu erwähnen sei, dass ich schon seit Jahren die "Gummibremsleitungen" auch gegen Stahlflexleitungen von Spiegel getauscht habe.

    Bremsscheiben überschleifen...., hm würde ich eher nicht. Ist aber vielleicht auch eine Preisfrage.

    Gruß Manfred

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier