Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    Axialspiel Kipphebel

    Ich hab ne Frage zur Kompensation des Axialspiels der Kipphebel (50/5, Kipphebel Bronzebuche mit Distanzhülse).
    Möchte hier zusätzlich eine Kunststoffscheibe zwischen Kipphebel und Buchse montieren. Dafür werde ich die Buchse kürzen um eine hinreichend Stärke der Scheibe zu erreichen.
    Bezüglich der Einstellung würde ich so vorgehen, dass ich die Böcke so weit wie möglich auseinander schiebe/ziehe und dann die "Luft" zwischen Kipphebel und Buchse messe.
    Damit liegen die Zuganker aussen in den Bohrungen der Kipphebelachse an.
    Ist dabei mit Problemen zu rechnen?
    Hintergrund
    In dieser Stellung können die Kipphebelböcke nicht mehr weiter auseinander gehen.

    Bernd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kipp_05.jpg  

  2. #2

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Axialspiel Kipphebel

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Ich hab ne Frage zur Kompensation des Axialspiels der Kipphebel (50/5, Kipphebel Bronzebuche mit Distanzhülse).
    Möchte hier zusätzlich eine Kunststoffscheibe zwischen Kipphebel und Buchse montieren.

    Bernd
    - und wofür soll das dann gut sein? Dass die Konstruktion so ist, wie sie ist, hat durchaus ihren Sinn. So ist gewährleistet, dass sich unterschiedliche Wärmedehnungen der miteinander verspannten Komponenten irgendwie ausreichend Platz schaffen. So bietet konstruktiv gewollte Windigkeit garantierte Betriebssicherheit.

    Gruß Gerd

  3. #3

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Axialspiel Kipphebel

    Wie groß muss das Mindestaxialspiel des Kipphebels denn sein? Es ist ja so, dass sich der Zylinderkopf aus Aluminium aufgrund des höheren Wärmeausdehungskoeffizienten stärker ausdehnt als die Konstruktion des Kipphebels (Stahl).

    Die Einsatz einer speziellen Kunststoffscheibe (als Ersatz für die gehärtete Scheibe) hat sich bei den Einzylinderkipphebeln als tauglich herausgestellt. Die Motoren laufen mit diesen Scheiben sehr leise.
    Werde halt mal testen ob sich das auch bei den Kipphebeln der alten Gleitlagerboxer eignet.

    Grusz

    Bernd
    Geändert von berndr253 (25.07.2017 um 19:16 Uhr)

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Axialspiel Kipphebel

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Wie groß muss das Mindestaxialspiel des Kipphebels denn sein? ...
    Ein Maß lässt sich nicht sinnvoll angeben.
    Es darf kein axiales Spiel fühlbar sein -also fast 0-, aber die Kipphebel müssen frei beweglich sein.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Axialspiel Kipphebel

    Es könnte aber passieren das sich die Zuganker am Gehäuse verabschieden.
    Berechne doch mal die Krafteinleitung auf das Gewinde in Schrägstellung.
    Manfred

  6. #6

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Axialspiel Kipphebel

    Die Schrägstellung des Zugankers aus der Mittenlage beträgt auf die gesamte Länge bezogen vielleicht 0,5 mm - das riskiere ich.

    Hab den ersten Kipphebel mal nach meinen Vorstellungen bearbeitet (Buchse gekürzt, Scheibe eingelegt).
    Dreht sich leicht und ohne Axialspiel

    Bernd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kipp05_02.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier