Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1
    Avatar von fritsche
    Registriert seit
    14.06.2007
    Beiträge
    238

    Die Wölfchen oder manchmal sollte man die Klappe halten.

    Manchmal sollte man einfach die Klappe halten... hab ich mir gedacht, als ich zum gefühlt hundertsten Mal die Endkappe am Rohr probierte und es immer noch nicht passte.

    Aber von Anfang an:

    Dürres/ Benni suchte einen Sportschalldämpfer für seine HPN und es war anscheinend aussichtslos diesen zu bekommen. Ich habe mir dann schon überlegt, ihm einen `Ähnlichen` zu basteln als er glücklicherweise auf der Veterama einen fand. Wegen kleiner Beulen an diesem guten Stück, kam er zu mir und ich konnte mir den heiligen Grahl mal genauer anschauen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HPN Topf Benni.jpg 
Hits:	851 
Größe:	156,3 KB 
ID:	186148
    Konus, Rohr, Konus und ein bisschen Dämpfung. Das wars!........
    Ich fragte ihn, ob er mir das Teil ne Weile ausleihen würde, sollte für einen gelernten Blechschlosser eigentlich kein Problem sein. Und wenn man schon dabei ist, warum nicht gleich zwei von der Sorte, würde schön an die kürzlich erworbene BK Moto Anlage und somit an meine G/S passen.
    Wir wollen die Zwei mal Wölfchen nennen, denn die sollten keinesfalls unverschliffene Schweißnähte haben und alles sollte schön glänzen. Die Form sollte aber schon ähnlich bis gleich sein...

    Manchmal sollte man einfach die Klappe halten und nen Apfel essen.

    Maße waren schnell genommen
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zeichnung.jpg 
Hits:	774 
Größe:	112,4 KB 
ID:	186149
    und wie man einst in der Ausbildung gelernt hat, die Abwicklung erstellt. Nicht neumodisch mit CAD, sondern dem Alter entsprechend mit Zirkel und Lineal. Und dass Phi 3,14 und ein paar Zwerquetschte waren, konnte ich auch aus dem Hinterstübchen hervorkramen. Zwecks Umfang und neutraler Faser und so...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Abwicklung.jpg 
Hits:	628 
Größe:	79,1 KB 
ID:	186150
    Das Ganze dann auf 1mm Edelstahl übertragen und mit der Handblechschere ausgeschnitten. Abends zeigten sich dann wassergefüllte verdickte Stellen an meinen Fingern, die ich eigentlich nur bekomme, wenn die beste aller Frauen von mir verlangt dass ich die Straße fege. Also bei Tätigkeiten die man nicht gewohnt ist...ich habe bis dato noch niemand von den Blasen erzählt...bin ja schließlich Blechschlosser.
    Runden und anpassen des konischen/runden Rohres war zeitaufwändig, da ein gerader Konus nicht unbedingt auf ein schräg geschnittenes Rohr passt, außer man zieht das spitze Ende des schrägen Rohres rund ein.
    Anpassen, testen, anpassen, testen... hier musste zum ersten Mal Geduld bewiesen werden, denn wenn die Schweißnaht verschliffen werden soll, darf hier kein Versatz sein.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Endkappe.jpg 
Hits:	845 
Größe:	132,3 KB 
ID:	186151
    Eine Endkappe sitzt hier schon, die Andere ist vorbereitet um den Rand an zu formen und die Rundung zum Loch zu drücken.
    Und hier zeigt sich, welcher Vorteil sich daraus ergibt, wenn man die Kappen im Tiefziehverfahren herstellen lässt. Keine Mühe, exakt rund...Resultat von Handarbeit: Schweiß auf der Stirn und so rund wie ein Ei. ...manchmal sollte man einfach die Klappe halten und ne Birne essen...
    Und so sind wir am Einführungssatz angelangt, nach gefühlt 100 mal austesten und richten waren die Endkappen dann soweit.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Grundgerüst.jpg 
Hits:	733 
Größe:	116,0 KB 
ID:	186152
    Jetzt mussten Rohre und Bögen gesägt, gedreht und angepasst werden, für den Anschluss an den BK Moto Sammler.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Eigenbau HPN.jpg 
Hits:	722 
Größe:	130,6 KB 
ID:	186153
    Das ganze natürlich mal zwei und ausprobieren wie das aussieht.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	am Sammler.jpg 
Hits:	804 
Größe:	113,8 KB 
ID:	186154

    Was ich völlig verdrängt hatte in meiner Freude über die im Groben fertigen Wölfchen war, dass die Teile noch einen Dämpfereinsatz und eine Blende benötigen. Das bedeutet noch zwei Kappen....pro Wolf .
    Naja...manchmal sollte man einfach die Klappe halten und noch nen Apfel essen.
    Die Dämpfer beginnen an der Endkappe, dass mit einem Siebrohr verschweißt wird und endet wieder mit einer Kappe.
    Dann vor dem Übergang zum konischen Rohr als Schweißhilfe noch eine Kappe.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Dämpfer.jpg 
Hits:	745 
Größe:	169,5 KB 
ID:	186141Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	wickeln.jpg 
Hits:	715 
Größe:	155,1 KB 
ID:	186142
    Mit Stahlwolle umwickeln und dann rein damit ins Endrohr...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	andere Seite.jpg 
Hits:	727 
Größe:	103,7 KB 
ID:	186143
    Das ist von der Seite fotografiert, wo das konische Rohr ansetzt. In der Mitte sieht man noch ein Stück vom db-eater. Soll ja auch mal durch den TÜV.

    Was nun anstand, sind Schweiß-, Schleif- und Polierarbeiten die gefühlt nicht enden wollten. Aber schlussendlich ein Resultat, das mich alle Mühen vergessen ließ.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	anpassen.jpg 
Hits:	1108 
Größe:	154,0 KB 
ID:	186144
    Zuerst grob mit Klebeband die Lage gecheckt und zur Erkenntnis gekommen, dass da noch eine dritte Strebe für die Halterung sinnvoll ist die die Linie von den Wölfchen unterstützt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Halterung.jpg 
Hits:	845 
Größe:	112,7 KB 
ID:	186145Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fast fertig.jpg 
Hits:	992 
Größe:	150,2 KB 
ID:	186146

    Nun sind nur noch die Schellen zu machen, die müssen ja noch die typische Lochung haben. Das ist aber recht schnell erledigt und wenn ich mir das Ergebnis jetzt so anschaue, bin ich froh, dass ich mich nicht mit Früchten vollgestopft habe.
    Grüße Peter

  2. #2
    Abseits-Tourer Avatar von GS-Peterle
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Oberpfalz Nord
    Beiträge
    178

    AW: Die Wölfchen oder manchmal sollte man die Klappe halten.

    Sehr schöne Blecharbeit.
    Ich weiß, wovon ich spreche -> war eine Hundsarbeit... Respekt!
    Gruß Petri
    R100 GS
    - DAS MOTORRAD.
    WANK Tuning vom Feinsten

  3. #3
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Die Wölfchen oder manchmal sollte man die Klappe halten.

    Hey,
    schön geworden. Eine gewisse Ähnlichkeit mit dem HPN Sportschalldämpfer ist schon vorhanden...
    Wie gedenkst Du den bei den Graukitteln durch zu bekommen oder ist der nur für abseits der Straße?
    Geändert von AndiP (27.07.2017 um 14:35 Uhr)
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  4. #4
    Avatar von fritsche
    Registriert seit
    14.06.2007
    Beiträge
    238

    AW: Die Wölfchen oder manchmal sollte man die Klappe halten.

    Hi,
    vielen Dank.
    Ich hab die Teile vorsichtshalber mit einem schraubbaren db-eater ausgestattet, sollte also beim Tüv kein Problem sein.
    Grüße

  5. #5
    Avatar von Würger vom Lichtenmoor
    Registriert seit
    14.04.2012
    Ort
    Rethem
    Beiträge
    342

    AW: Die Wölfchen oder manchmal sollte man die Klappe halten.

    Da kann ich auch nur zustimmen. ... schöne Arbeit ^^
    Ich hab damals einiges zusammen gebastelt an Zweitakt Auspuffanlagen erst Autogen dann mit WIG. Das war schon Arbeit die ganzen Konen auch nur halbwegs vernünftig hin zu bekommen aber so schön wie deine sahen die dann nicht aus.
    Und der Name Wölfchen gefällt mir auch

    MfG
    Manu

  6. #6
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Die Wölfchen oder manchmal sollte man die Klappe halten.

    Saugeile Arbeit! Aber man hört nix....
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #7
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Die Wölfchen oder manchmal sollte man die Klappe halten.

    Soundcheck? Wo ist das mp3-file.....
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  8. #8
    Avatar von fritsche
    Registriert seit
    14.06.2007
    Beiträge
    238

    AW: Die Wölfchen oder manchmal sollte man die Klappe halten.

    Danke euch,
    die G/S anfeuern wird noch ne Weile dauern, aber nächsten Monat kommt ne ST ins Haus. Die Soundprobe wird dann umgehend nachgeliefert, versprochen.
    Grüße Peter
    Geändert von fritsche (28.07.2017 um 04:05 Uhr)

  9. #9
    Avatar von fritsche
    Registriert seit
    14.06.2007
    Beiträge
    238

    AW: Die Wölfchen oder manchmal sollte man die Klappe halten.

    Hi, hab die Wölfchen in Betrieb genommen und ein Video gemacht zum Soundcheck. Nur leider hab ich keine Ahnung wie das hier eingestellt werden muss.
    Kann mir da jemand helfen?
    Grüße

  10. #10
    Roadtoy
    Gast

    AW: Die Wölfchen oder manchmal sollte man die Klappe halten.

    Saugeile Arbeit!!!!!!
    Ich suche schon sehr lange nach einer Auspuffanlage für meine R80, so eine wäre geil...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier