Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45
  1. #31
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.067

    AW: Kipphebel-Tausch

    Hallo zusammen,
    bitte klärt mich mal darüber auf, wann die Zylinderköpfe nachgezogen werden sollen. Ich habe neue Kopfdichtungen eingebaut.
    Wenn ich mich bei Euch richtig eingelesen habe, dann werden die Muttern vor dem nachziehen nochmals etwas gelöst, um dann mit dem richtigen Dremo und Reihenfolge wieder angezogen zu werden.
    - Aber nach wieviel km?
    - Kalter oder Warmer Motor?
    Danke vorab...
    Viele Grüße Oliver

  2. #32
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Kipphebel-Tausch

    Hallo Oliver,

    nach 1000 km sollte man die nachziehen, und zwar alle (nicht nur die Kipphebelböcke).
    Lösen würd ich die vorher nicht mehr, auch wenn es im WHB steht (wird dann gerne undicht!). Einfach mit dem erforderlichen Drehmoment nachziehen, danach unbedingt Ventile einstellen. Das Ganze bei kaltem Motor.
    Übrigens, ein Blick auf das Ventilspiel solltest du auch vorher werfen (ca 500 km) Die Köpfe setzen sich rasant!


    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #33
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Kipphebel-Tausch

    Die von BMW angegebenen 1000 KM sind nach meiner Erfahrung viel zu lang.

    Ich mache es seit einiger Zeit so:
    Nach Zusammenbau den Motor 1x richtig warmfahren. Danach abkühlen lassen, Zylinderkopf nachziehen und Ventilspiel einstellen. Anscheinend setzt sich die ZKD tatsächlich bereits, wenn der Motor das erste Mal läuft und warm wird. Spätere Kontrollen haben keine Änderungen mehr ergeben.

    Wenn man die Vorgabe von BMW mit den 1000 KM beachten würde, müsste man auch das vergrößerte Ventilspiel einstellen (E 0,15/ A 0,25 mm), das BMW für die Einfahrphase vorgibt, weil durch das Setzen der Dichtung sich das Ventilspiel verkleinert.

    Und danach: Die Finger weg von den Zylinderstehbolzen! Die Probleme mit "herausgezogenen" Stehbolzen entstehen meiner Meinung nach unter anderem dadurch, dass da manch einer viel zu oft dran rumschraubt (in Verbindung mit falschem Anzugdrehmoment, unpräzisem Werkzeug, usw.).

    Grüße
    Marcus

  4. #34
    Avatar von ThomasD
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    181

    AW: Kipphebel-Tausch

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas

    Nein, nachgezogen wird nur bei neuer Kopfdichtung.

    Danke, dann bleibt alle so. Auch eine 50km-Runde gestern Abend lief problemlos. Also alles im Lot!

  5. #35
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Kipphebel-Tausch

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Die von BMW angegebenen 1000 KM sind nach meiner Erfahrung viel zu lang.

    Stimmt, aber die Kopfdichtung setzt sich auch nach 500 km noch etwas! Nochmal nachziehen???? (Kai)



    Wenn man die Vorgabe von BMW mit den 1000 KM beachten würde, müsste man auch das vergrößerte Ventilspiel einstellen (E 0,15/ A 0,25 mm), das BMW für die Einfahrphase vorgibt, weil durch das Setzen der Dichtung sich das Ventilspiel verkleinert.

    Genau so sollte man es auch tun, weil.... siehe mein Kommentar! (Kai)

    Grüße
    Marcus
    Ich denke wir sind und einig, das Problem ist erkannt und viele Wege führen nach Rom!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #36
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.067

    AW: Kipphebel-Tausch

    Hallo und einen schönen Sonntag allen zusammen,
    Danke für Eure Hilfe, und aus Respekt vor den Gewindeschäden, habe ich mir auf Arbeit den kleinen Dremoschlüssel geborgt. Den habe ich dann von unseren Werkstattverantwortlichen mit dem Testgerät auf Genauigkeit prüfen lassen. Nach QM müssen wir in unserer Firma (Schaltanlagenbau) diese Geräte nachweislich prüfen und haben daür das notwendige Prüfwerkzeug. Beim Anziehen hat alles gut geklappt. Aber keine Baustelle ohne eine neue Baustelle. In Teilekunde Kipphebel habe ich natürlich danach gelesen, das die Kipphebelachsen markiert sind .
    Schreck ....

    Nachgeschaut alles gut...., kein Körnerpunkt aussermittig, somit richtig!?

    Anhang 188000Anhang 188001

    Na auf alle Fälle vielen Dank, ich ziehe meinen ZK gefühlvoll nach, und werde die Ventilspiele penibel einstellen.
    Viele Grüße Oliver

  7. #37
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.645

    AW: Kipphebel-Tausch

    Moin Oliver,

    hättest du die Achsen mit nur einem Körnerpunkt, wäre es einfacher die korrekte Einbaulage von aussen zu sehen.
    Bei dieser Version kann man sie auch falsch herum einbauen und sieht es nicht.

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  8. #38
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.067

    AW: Kipphebel-Tausch

    Servus Chris,
    jetzt mach mich aber unruhig, wie falsch herum oben/unten vertauscht, oder in Längsachse verdreht? Ich habe es immer noch nicht kapiert, kann nicht mal jemand ein Foto zeigen was hier das Problem ist?
    Mann waren die Zweitakter einfach gestrickt.
    Gruss Oliver
    Viele Grüße Oliver

  9. #39
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.645

    AW: Kipphebel-Tausch

    Moin Oliver,

    falls ich falsch liege - korrigiert mich bitte.

    Auch diese Achsen haben eine Ölbohrung (diagonal?) die man falsch herum einbauen kann, so dass kein Öl durchkommt.
    Ich kann heute Abend einmal nachschauen, ob ich diese alte Version auch noch in meinem Fundus habe und mach dann Fotos.
    Was sagt denn die Datenbank dazu?

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  10. #40
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.067

    AW: Kipphebel-Tausch

    Hallo zusammen, hallo Chris,
    in der DB gibt es das Dokument "2-V Kipphebelsysteme" zum lesen, da steht, auf Seite 9 Abb.2 Kreuzbohrung, also zumindest bei dieser Version. Wenn ich das Foto richtig interpretiere, dann kann die Achse nicht verdreht eingebaut werden. Aber oben und unten können vertauscht werden. Bitte um Korrektur und/oder Richtigstellung.
    Heute war bei uns schönes Motorradwetter, und meine Q fährt nicht..


    Anhang 188038
    Viele Grüße Oliver

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier