Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    39030 St. Lorenzen
    Beiträge
    65

    R100R goes to GS

    Wieso wird eine R100R zur GS.
    1997 habe ich eine 92er R100R mit 3500 km auf dem Tacho erstanden. Im Jahr 2013 hat sie eine Schwester bekommen: AT RD04.
    Eine geniale Maschine für kleine und kleinste Bergstrassen. Für diesen Einsatz hat die R100R zwar die richtigen Gene aber die Vorderhand war einfach zu nervös.
    Ab da war klar die R100R muss ein Endurofahrwerk bekommen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20170728_181121.jpg 
Hits:	598 
Größe:	233,8 KB 
ID:	186234

    Im Land in dem ich lebe geht sowas nur über einen originalen GS-Rahmen und Sankt Bürokratius.
    Daher einen Dank an Martin aus Mannheim und an unseren Forumschef Michael.

    Nach ausgiebigen Testfahrten im Gebirge hat sie nun die richtigen Gene und kann sich mit der AT RD04 matchen.

    Gruß

    Roland

  2. #2
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: R100R goes to GS

    Servus Roland,
    na dann mal viel Spaß mir der R/GS.

    Aber jetzt musste ich erst mal nachforschen was eine AT RD04 ist.
    Honda Africa Twin ist mir doch etwas geläufiger.

    Grüße nach Südtirol
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #3
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: R100R goes to GS

    bis zum Ende der Sitzbank ist sie hübsch geworden; mit dem Heck der RxxR werde ich mich wohl nie anfreunden können.
    Langsam verstehe ich, weshalb Asterix immer gesagt hat "die spinnen die Römer": Dafür einen 89er GS-Rahmen zu brauchen ist schon etwas skuril.....
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  4. #4

    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    39030 St. Lorenzen
    Beiträge
    65

    AW: R100R goes to GS

    @Fritz
    AT = Africa Twin und RD04 das erste Modell mit 750 ccm. Diese Abkürzung ist eine Gewohnheit aus dem entsprechenden Forum. Mir gefallen alle möglichen Abkürzungen auch nicht so recht. Ist halt Gewohnheit.

    @Martin
    Bei der Zulassung muss in Italien für alles ein Gutachten vorliegen bzw. ein Erlaubnis vom Hersteller, dann werden Änderungen auch eingetragen. Ein Einzelgutachten ist extrem teuer, deshalb kommt die diese Möglichkeit nicht in Betracht.
    Ich habe um die Erlaubnis seitens BMW angefragt. BMW Italien hat diese aber nicht erteilt. Wieso sie hier unterschiedliche Strategien anwenden weiss ich leider nicht.
    Zu guter Letzt ist nur mehr die Option einen GS-Rahmen zu verwenden überig geblieben.
    Meinst Du mit Heck den Haltebügel mit Blinker von R. Eigentlich wollte ich das ändern. Da ich aber extrem neugierig war wie sich das Fahrverhalten ändert, habe ich jetzt nur mehr alles zusammengesteckt.
    Optische Änderungen sind geplant. Da fehlen mir leider noch die Ideen.

    Die ganze Geschichte hat sich auf jeden Fall gelohnt. Dieses Fahrwerk entspricht mehr meinem Fahrstil.

    Gruß
    Roland

  5. #5

    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    39030 St. Lorenzen
    Beiträge
    65

    AW: R100R goes to GS

    Hallo,

    wird hinten die Felge der R100R und vorne die GS-Felge mit GS-Gabel verbaut, müsste sich ein leichter Spurversatz ergeben, weil das Hinterrad der R100R meines Wissen um 10mm nach links gespeicht ist.

    Mir kommt vor, dass bei Geradeausfahrt der Lenker schief steht.
    Kann das sein?

    LG
    Roland

  6. #6

    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    39030 St. Lorenzen
    Beiträge
    65

    AW: R100R goes to GS

    Hallo,

    ein bisschen Fahrwerkswartung betrieben.
    Gabelöl gewechselt und 15W eingefüllt. Ist ein riesen Unterschied. Auf der Straße ist die Federung noch komfortabel aber ausreichend straff.
    Hinten werkelt nun ein Federbein von YSS. Funktioniert ohne Feineinstellung schon sehr gut. Demnächst werde ich noch einiges mit der Zugstufe probieren.
    Der Kurvenspass hat definitiv zugenommen.

    Gruß

    Roland

  7. #7

    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    39030 St. Lorenzen
    Beiträge
    65

    AW: R100R goes to GS

    An der "R/GS" möchte ich nun die Brotdose als Cockpit mit den Blinkerhaltern der GS bis Baujahr 1990 verbauen.
    Die Vorderfront wird von einer Gabel spätern Baujahrs geführt. Ich habe nun Bildmaterial zur Befestigung der Blinkerhalter gesucht, aber nichts aussagekräftiges gefunden.

    Nun hätte ich die Bitte ob jemand Bilder von der Befestigung auf den Gabelholmen machen könnte.

    LG
    Roland

  8. #8
    Avatar von GS-Kalli
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    392

    AW: R100R goes to GS

    Hallo Roland,

    wenn alles wie original sein soll, wird es nicht ganz billig.

    Falls Du eine Gabel einer "Wasserrohr-GS" hast, dann brauchst Du neben den Blinkerhaltern auch die komplette obere Standrohrverschraubung neu.

    Auf diesen Bildern zu sehen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bild_011.jpg 
Hits:	59 
Größe:	34,7 KB 
ID:	209145Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4074.jpg 
Hits:	46 
Größe:	137,6 KB 
ID:	209146
    Gruß aus Bonn
    Kalli

  9. #9

    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    39030 St. Lorenzen
    Beiträge
    65

    AW: R100R goes to GS

    Hallo Kalli,

    genau diese Bilder habe ich gesucht. Danke.

    Die Standrohrverschraubung soll noch erhältlich sein.
    Ja es wird teuer. Das ganze Projekt Brotdose ist gerade dabei auszufern. Ich möchte die Optik so original wie möglich hinkriegen.

    VG
    Roland

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier