Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 125
  1. #111
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Moin H.C.

    du schreibst, dann geht die Verdichtung Richtung 8..... warum dann noch den Kopf durch Planen / abtragen schwächen. Warum nicht die Zylinder kürzen, bis die Verdichtung da ist wo du sie haben willst!?
    Ich zitiere mich mal selbst, da ich gerne beim Thema bleibe.....aber mein Post scheint wohl untergegangen zu sein

  2. #112
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Ich hatte drei Gründe den Kopf zu planen. Erstens wollte ich diese unsägliche Treppenstufe am Rand so klein wie möglich bekommen und zweitens war der Aufwand geringer weil der Kopf sowieso gerade aufgespannt war. Drittens ist dann nur ein Bauteil reif für die Tonne, falls sich das vorher erdachte Konzept als suboptimal herausstellt.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  3. #113

    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    43

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Einen Silikonabguss habe ich nicht. Die Spaltmaße habe ich mit Knete geprüft. Und alles was übrig geblieben ist, ist ein kleiner Haufen Aluspäne....
    Aber anhand der Zeichnung ist das alles gut reproduzierbar. Der Profilstahl mit dem ich die Konturen gemacht habe liegt noch irgendwo im Regal.
    Hallo, verleihst du den Profildrehstahl
    Gruß Holger

  4. #114
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Ich hatte drei Gründe den Kopf zu planen. Erstens wollte ich diese unsägliche Treppenstufe am Rand so klein wie möglich bekommen und zweitens war der Aufwand geringer weil der Kopf sowieso gerade aufgespannt war. Drittens ist dann nur ein Bauteil reif für die Tonne, falls sich das vorher erdachte Konzept als suboptimal herausstellt.
    Die Kante aus dem Weg zu räumen, ist bestimmt keine schlechte Idee. Wenn dann beim kpl. entfernen der Stufe die Verdichtung in den Keller geht, kann man die Zylinder ja noch kürzen.....

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CIMG9837.jpg 
Hits:	258 
Größe:	206,4 KB 
ID:	222523

  5. #115
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Die Kante aus dem Weg zu räumen, ist bestimmt keine schlechte Idee. Wenn dann beim kpl. entfernen der Stufe die Verdichtung in den Keller geht, kann man die Zylinder ja noch kürzen.....

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CIMG9837.jpg 
Hits:	258 
Größe:	206,4 KB 
ID:	222523
    Kann mir nicht vorstellen, daß ein Motor mit den Köpfen gut geht-
    Ich, als Luftmolekül, wurde aus deinem Spiegelsaal jedenfalls nicht mehr raus wollen.

  6. #116
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Ich, als Luftmolekül, wurde aus deinem Spiegelsaal jedenfalls nicht mehr raus wollen
    Spiegelsaal, ich schmeiss mich weg

    hier zum Vergleich einen meiner Köpfe. Durchmesser an die Zylinderbohrung angepasst, Quetschfläche im Winkel vergrössert, Radius zur Kalotte vergrössert. Um das Rätzel aufzulösen, 230 Km/h war die anzeige auf dem Tacho. Die meisten haben es schon erkannt, mit diesem -Softtuning- erreicht man keine realen 230. Aber ob das nun 210, 215, oder 220 sind ist doch sowas von egal (mir zumindest). Ich bin einfach nur happy einen Motor aufgebaut zu haben der besonders weich läuft, und mehr dampf hat als jede Serien Q, und einfach nur jede menge Spass macht.

    Und noch was, Verdichtung ist nicht alles. Da kann man sehr schnell übers Ziel hinaus schissen, besonders leicht bei dem antiquiertem 2V Motor.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN3358.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (13.12.2018 um 21:23 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #117
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Sieht auch gut und nach sauberer Arbeit aus.
    Was mich an diesen Berichten aber immer etwas unzufrieden zurücklässt ist folgende Tatsache:
    Da wird am ZK gefräst und poliert, Verdichtung erhöht, Brennräume ausgelitert, Quetschkanten geglättet.
    Dann werden Kolben gewogen erleichtert und angeglichen, Pleuel angepasst, Wellen feingewuchtet, elektronische Zündung optimiert.Vergaser und Luftfilter angepasst.
    Danach läuft der Motor richtig gut, nur.....welche Maßnahme hat nun was bewirkt?????
    Was ist Wesentlich und was nur Beiwerk?
    Darum meine Frage nach der Flowbench.
    Anscheinend laufen die Standard Bigbore Kits auch ohne Aufwand schon recht gut.
    Und wer kann den wirklich das erfahrbare Resultat allein über finite Elemente Rechnungen vorab prognostizieren.???

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #118
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Sieht auch gut und nach sauberer Arbeit aus.
    Was mich an diesen Berichten aber immer etwas unzufrieden zurücklässt ist folgende Tatsache:
    Da wird am ZK gefräst und poliert, Verdichtung erhöht, Brennräume ausgelitert, Quetschkanten geglättet.
    Dann werden Kolben gewogen erleichtert und angeglichen, Pleuel angepasst, Wellen feingewuchtet, elektronische Zündung optimiert.Vergaser und Luftfilter angepasst.
    Danach läuft der Motor richtig gut, nur.....welche Maßnahme hat nun was bewirkt?????
    Was ist Wesentlich und was nur Beiwerk?
    Darum meine Frage nach der Flowbench.
    Anscheinend laufen die Standard Bigbore Kits auch ohne Aufwand schon recht gut.
    Und wer kann den wirklich das erfahrbare Resultat allein über finite Elemente Rechnungen vorab prognostizieren.???

    Gruß
    Kai
    Danke Kai, das Wochenende ist gerettet!
    Ich werde mich mit "Flowbench" und "finiten Elementen" beschäftigen > lebenslanges Lernen!
    Bei der Anzahl der genannten (und sicher noch nicht final aufgezählten) Einflussfaktoren wäre eine einigermaßen belastbare Prognose tatsächlich ein hoher Anspruch. Aber vielleicht lässt sich ja der Kreis quadrieren.
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  9. #119
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen
    Danke Kai, das Wochenende ist gerettet!
    Ich werde mich mit "Flowbench" und "finiten Elementen" beschäftigen > lebenslanges Lernen!
    Bei der Anzahl der genannten (und sicher noch nicht final aufgezählten) Einflussfaktoren wäre eine einigermaßen belastbare Prognose tatsächlich ein hoher Anspruch. Aber vielleicht lässt sich ja der Kreis quadrieren.
    finite elemente an dynamischen kompressiblen Gasen ist "trivial", hast du bis Sonntag Mittag durch - danach soll schönes Wetter sein: Hast noch Zeit für ne kleine Moped-Tour .
    Das Bissel Flow Bench hast dann auch gleich mit im Sack - ich gratuliere, wenn's klappt.
    Wahrscheinlich bist du dann 1 von 1000 in Deutschland, die das drauf haben: Champions League.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  10. #120
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    finite elemente an dynamischen kompressiblen Gasen ist "trivial", hast du bis Sonntag Mittag durch - danach soll schönes Wetter sein: Hast noch Zeit für ne kleine Moped-Tour .
    Das Bissel Flow Bench hast dann auch gleich mit im Sack - ich gratuliere, wenn's klappt.
    Wahrscheinlich bist du dann 1 von 1000 in Deutschland, die das drauf haben: Champions League.

    Der Grundsatz lautet: Solange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug!
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 210111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier