Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 125
  1. #1
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Ich habe gestern nur mal auf die Schnelle einen Kolben des Siebenrock BBK neben den Zylinderkopf gehalten. Sowas ohne den Kopf auszudrehen zusammenzubauen gehört eindeutig unter Strafe gestellt! Ich habe den Eindruck, daß da ganz schön viel am Rand weg muß um eine vernünftige Kontur/Quetschkante zu erhalten. Bevor ich jetzt die Drehbank anwerfe, muß ich den ganzen Krempel erstmal auslitern und mir weitere Gedanken machen.
    Hat jemand hier im erlauchten Kreise Erfahrungen wo man dann verdichtungsmäßig landet? Ich befürchte einfach, wenn ich dieses Treppenstufendesign im Kopf vernünftig an die Kolbenform anpasse, daß mir dann die Verdichtung ziemlich in den Keller fällt und ich die Köpfe planen muß oder die nagelneuen Zylinder abdrehen. ich will verdichtungsmäßig in Richtung 11:1 oder knapp drunter. Wenn es dazu Erfahrungen dazu gibt würde ich gerne darauf zurückgreifen und nicht alles neu ausbaldovern. Zumal später der Abstand Kolben/Ventile mit Sicherheit auch noch ein Thema wird.
    Hätte ja zur Abwechslung auch mal irgendwas einfach sein können......
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  2. #2
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.198

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Moin h.c. - ich habe bis vor einem Jahr das BBK mit nicht angepassten Köpfen gefahren, fast 5 Jahre. Lief wunderbar. Im letzten Jahr nach Überdreher mit krummen Ventilen hab ich bei bcd die Köpfe im Rahmen der Ventilrevision anpassen lassen - ich merke keinen Unterschied...und ich schone den Motor nicht...
    Gruß - Thomas

  3. #3

    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    Zell
    Beiträge
    689

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Vorgabe war wohl, unseren alten Eisen ohne größeren Aufwand (vom 2.Kerzenloch mal abgesehen)und speziellem Fachwissen etwas mehr Leben einzuhauchen und das ist wohl gelungen.
    Natürlich kann man bei solchen Maßnahmen noch das eine oder andere optimieren,aber funktionieren tut es auch so.
    Und da früher schon die Frage nach der Haltbarkeit auftauchte....
    mein Satz hat jetzt 55 tsd km runter und macht mir noch immer Freude, und ich hab ihn nicht nur montiert, ich fordere ihn auch.
    Gruß Manne

  4. #4
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Da ich ja eher im Bereich Porsche Rennmotoren zu Hause bin, fehlt mir bei BMW einfach die Erfahrung mit richtig schnellen Motoren. Bei einem 3 Liter Porsche sind mit guter Brennraumform eben mal 30 PS auf dem Prüfstand zu finden. Das sind knappe 10% Zuwachs. Deswegen gehe ich mal davon aus, daß sich dadurch auch bei einem BMW 2-Ventiler dadurch verwertbare und deutlich messbare Mehrleistung erzielen lässt. Ich bin da vielleicht auch ein Wenig Hypochonder, aber ich bringe es nicht fertig das einfach so zusammenzutüdeln. Daß ein Motorso läuft - bei einigen Kollegen hier im Forum sogar ohne Doppelzündung - ist ja schön, für mich ist das aber irgendwie Pfusch, verschenkte Leistung und am Ende rausgeworfenes Geld wenn das nicht mechanisch sauber gelöst ist.
    Vielleicht ist es in diesem Fall auch einfach nur hinderlich wenn man genau weiß wo man hin will
    Geändert von Spineframe (01.08.2017 um 08:51 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  5. #5

    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    Zell
    Beiträge
    689

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Wenn man die Möglichkeiten und vor allem das Wissen hat, sowas zu machen, wäre es natürlich ungeschickt ,es nicht zu tun.
    Aber ich denke,der Satz ist für Leute wie mich, die zwar schrauben können, aber das Fachwissen fehlt, schon brauchbar.
    (Natürlich ließe sich noch etwas rauskitzeln,aber solange ich auf kurviger Strecke die 12er GS,Multistrada und Aprilia in Schach halten kann, taugt es mir)
    Manne

  6. #6
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.198

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    ... richtig schnellen Motoren. Bei einem 3 Liter Porsche sind mit guter Brennraumform eben mal 30 PS auf dem Prüfstand zu finden. Das sind knappe 10% Zuwachs. Deswegen gehe ich mal davon aus, daß sich dadurch auch bei einem BMW 2-Ventiler dadurch verwertbare und deutlich messbare Mehrleistung erzielen lässt....
    Vielleicht ist es in diesem Fall auch einfach nur hinderlich wenn man genau weiß wo man hin will
    Ok - wenn Du weißt wo Du hin willst (max.Power?) - dann sollte man den Weg gehen.
    Für mich waren 15 PS Mehrleistung (Prüfstandlauf 75 PS gemessen) für 1600,- € (20% Rabattaktion) mit geringstem Aufwand der einfachste und günstigste Weg.
    Kopfbearbeitung heißt dann aber auch größere Ventile, Kanalbearbeitung und Brennraumanpassung - was das kostet, wenn man es machen lässt? Ventile und Führungen ~200 € + 300 € wenn jemand fast umsonst arbeitet, ansonsten +x
    Wenn man die Möglichkeiten selber hat würde ich es auch tun!

    Gruß - Thomas

  7. #7
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.104

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Hallo

    Mangels geeigneten Maschinen,Werkzeuge und wenig Ahnung hab ich die scharfe Kante des Kopfes minimal gerundet.
    Ob das was gebracht hat?

    EV 44mm und Kanäle bearbeitet.
    Jedenfalls zeigt der Motor auch unter widrigsten Umständen keine Klingelneigung.
    Geändert von JIMCAT (01.08.2017 um 10:06 Uhr)
    Viele Grüße
    Fritz







  8. #8
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.198

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    ...meiner lief bis zum Einbau der Ignitech unter schlechten Bedingungen (Österreich + hohe Temperaturen) mit Klingeln (trotz bearbeiteten Köpfen)... das lag wohl zum Teil daran, dass der Fliehkraftmechanismus erlahmt war und zu früh Früh gab...
    Seit dem Einbau der Ignitech klingelt nix mehr

    Gruß - Thomas

  9. #9
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.198

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    ...aber in diesem Winter wird ein Satz Köpfe mit großen Ventilen hergerichtet... und auch die Brennraumform ...

  10. #10
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    ...meiner lief bis zum Einbau der Ignitech unter schlechten Bedingungen (Österreich + hohe Temperaturen)...
    Ich geh da gerne hin ! Allerdings habe ich nur die Serienzündung von BMW.
    Gruß RaineR

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier