Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 125
  1. #81
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Bedeutet das, die Zeichnung stellt den Zustand dar, wie du es gemacht hast...?
    Ja.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  2. #82
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Nun, ich hätte das wahrscheinlich so eher nicht gemacht. Aber wenn's bei dir gut funktioniert, ist ja alles gut.
    Mir ist schon klar, daß es sich dabei einfach nur um Schadenbegrenzung handelt. Aber bei einem dermaßen zerklüfteten und von Grund auf besch..... Brennraumdesign sind die Möglichkeiten nicht sonderlich vielfältig. Als ich den ersten originalen Kopf meinem Kollegen bei Porsche gezeigt habe - der macht seit 40 Jahren erfolgreich Rennmotoren - meinte der nur: "Was willst du denn mit der Scheiße? Schmeiß weg den Müll!"
    Wenn man die ganzen Stufen am Rand komplett egalisiert, bleibt eine Verdichtung von 8:1 oder sowas in der Art. Danach komplett planen um die Verdichtung wieder anzuheben geht nicht wegen der Ventilsitze.
    Des Weiteren ist der Brennraum ab Werk schon viel zu kugelförmig um irgendwas zu optimieren. Ich hab mir schon die eine oder andere Stunde Gedanken gemacht bevor ich angefangen habe zu bearbeiten. Richtig gut ist in meinen Augen ohne Materialauftrag nicht möglich. Und mit einem 800er Kopf starten geht sowieso schon besser als mit einem 1000er weil mehr Material da ist.
    Wenn jemand eine viel bessere Idee hat wie man so einen Kopf bearbeitet: immer her damit. Ich lerne gerne dazu.
    Geändert von Spineframe (11.12.2018 um 07:34 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  3. #83
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Wenn jemand eine viel bessere Idee hat wie man so einen Kopf bearbeitet: immer her damit. Ich lerne gerne dazu.
    Ich kenne das Big-Bore Kolbendach nur von Bildern - vielleicht geht's wirklich nicht besser.

    Ich selber habe nur Erfahrung mit 1040cc - vielleicht ist das da ja (wg. der gekürzten Zylindern und anderen Kolben) einfacher. Jedenfalls kriegt man dort ein flaches, mehrere mm breites, weitgehend unzerklüftetes Squishband mit mehr als ausreichend Verdichtung (klingelfrei) hin.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #84
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Des Weiteren ist der Brennraum ab Werk schon viel zu kugelförmig um irgendwas zu optimieren. Ich hab mir schon die eine oder andere Stunde Gedanken gemacht bevor ich angefangen habe zu bearbeiten. Richtig gut ist in meinen Augen ohne Materialauftrag nicht möglich. Und mit einem 800er Kopf starten geht sowieso schon besser als mit einem 1000er weil mehr Material da ist.
    Wenn jemand eine viel bessere Idee hat wie man so einen Kopf bearbeitet: immer her damit. Ich lerne gerne dazu.
    Hallo H.C.,

    sagt dir was ich im #12 und 19 geschrieben habe nicht zu? Wahrscheinlich zu wenig Maschinen Einsatz und zu viel Handarbeit? Oder fehlt einfach nur der Glaube das es auf so relativ einfachem Wege gehen kann?

    Ich hab jetzt einen Motor der, mit Anlauf, 230 bringt. Der aus dem Drehzahlkeller ohne -Loch- bis knapp an 8000 dreht. Und dabei so smooth, wie ich es noch nie erlebt habe. Ehrlich gesagt ich war total überrascht wie gut dieser Motor geht.

    Deinem Kollegen kannst du sagen er soll aufhören abzulästern und sich folgendes vor Augen führen. Die Ings bei BMW hatte eine Vorgabe als sie den 2V Gleitlager Motor konstruiert haben. Er sollte maximal 800mm breit sein. Das haben sie auch geschafft aber nur mit diesem grossen Ventilwinkel. Grosser Ventilwinkel, das muss ich dir wahrscheinlich nicht erklären, bedeutet automatisch das der Hemi-Kopf eine tiefe Kalotte hat. Sind eben andere Bedingungen als beim Porsche unter der Motorhaube.

    Leg dir ein Paar Köpfe ins Regal und warte ab. In wenigen Jahren wird es einen Roboter geben der mittels -Laser Auftragsschweissen- die Kalotte kleiner macht. Der schweisst auch gleich die Löcher der Ventilsitze und der Kerze zu, und das ganze bezahlbar. Und schon kannst du dir Köpfe nach deinen eigenen Vorstellungen bauen.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (11.12.2018 um 13:23 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  5. #85
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Meiner (durchaus laienhaften) Meinung nach ist ein oder auch das Hauptproblem bei der Gestaltung des BBK-Brennraums, daß der Kolben schon einen recht hohen Winkel an der "Quetschrampe" mitbringt, und es dann schwerfällt, die Gegenseite am Kopf zu gestalten. 1-2° Öffnungswinkelund über diese Strecke hinweg führt einen eben an bzw. in die Ventilsitze.

    Nun verfolgt allerdings H.C. das Ziel einer recht hohen Verdichtung. Mit der "Kugel-Kalotte" (so hieß sie anno ~1960) und eben diesem Ventilwinkel bleibt nun mal sehr viel Volumen als Brennkammer. Für Leute wie mich, denen 10:1 vollkommen genügt, sieht die Welt da freundlicher aus, und es verbleibt nur og. Problem. Eine Quetschkante /-fläche ohne "Fallen" war für mich #1 im Lastenheft.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #86
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Hallo Peter!
    Deine Posts #12 und #19 habe ich natürlich gelesen und das sagt mir auch durchaus zu. Die gerundeten Kanten sind schon sehr ähnlich. Der Winkel der Quetschläche hat sich dann quasi von selbst ergeben, bzw wurde durch den Kolben vorgegeben. Handarbeit war trotzdem noch jede Menge von Nöten, die Kanäle mußten auch noch Einiges über sich ergehen lassen.
    Ich werde jetzt in erster Linie erstmal möglichst viel mit dem Bock fahren und dann ändern was mir missfällt.
    Im Januar soll es nach Tunesien gehen, hängt aber davon ab ob wir unser Rennauto bis dahin fertig bekommen.
    Geändert von Spineframe (11.12.2018 um 14:34 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  7. #87
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.806

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Moin H.C.

    du schreibst, dann geht die Verdichtung Richtung 8..... warum dann noch den Kopf durch Planen / abtragen schwächen. Warum nicht die Zylinder kürzen, bis die Verdichtung da ist wo du sie haben willst!?

  8. #88
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt einen Motor der, mit Anlauf, 230 bringt.
    Nehmen wir mal an, die 230 sind reale 230.

    Im MOTORRAD vom Februar '77 wurde die R100 RS mit 70 PS und 189,5 km/h Höchstgeschwindigkeit getestet.

    Rechnet man das hoch, müsste dein Motor, um die 230 km/h zu erreichen, 103 PS Leistung haben .
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #89
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Rechnet man das hoch, müsste dein Motor, um die 230 km/h zu erreichen, 103 PS Leistung haben .
    Oder eine bessere Aerodynamik.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  10. #90
    Slalomfahrer Avatar von kurt49
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    1.386

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Nehmen wir mal an, die 230 sind reale 230.

    Im MOTORRAD vom Februar '77 wurde die R100 RS mit 70 PS und 189,5 km/h Höchstgeschwindigkeit getestet.

    Rechnet man das hoch, müsste dein Motor, um die 230 km/h zu erreichen, 103 PS Leistung haben .
    nur 103?
    ich tippe eher auf 125

Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier