Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213
Ergebnis 121 bis 125 von 125
  1. #121
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.104

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Zitat Zitat von Holger72 Beitrag anzeigen
    Hallo, verleihst du den Profildrehstahl
    Gruß Holger
    Ich gucke morgen mal nach ob der noch da liegt wo ich den hingelegt habe, mit Pech hat sich den jemand gemopst und für was Anderes umgeschliffen.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  2. #122
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ... Was mich an diesen Berichten aber immer etwas unzufrieden zurücklässt ist folgende Tatsache:
    Da wird am ZK gefräst und poliert, Verdichtung erhöht, Brennräume ausgelitert, Quetschkanten geglättet.
    Dann werden Kolben gewogen erleichtert und angeglichen, Pleuel angepasst, Wellen feingewuchtet, elektronische Zündung optimiert.Vergaser und Luftfilter angepasst.
    Danach läuft der Motor richtig gut, nur.....welche Maßnahme hat nun was bewirkt?????
    Was ist Wesentlich und was nur Beiwerk?
    Darum meine Frage nach der Flowbench.
    Anscheinend laufen die Standard Bigbore Kits auch ohne Aufwand schon recht gut.
    Eine Maßnahme allein ist nie (sonst würde die jeder machen und alles andere bleiben lassen). Es ist immer die (sinnvolle) Kombination der Maßnahmen, die ein in der Summe vernünftiges Ergebnis liefert. Es hat sich schon mancher nach der "naiven Additionsmethode" "Nockenwelle 20%, Verdichtungserhöhung 15%, Kanalbearbeitung 5%, Hubraumerweiterung 20%" (nur zufällig gewählte Beispiele) gehörig verrechnet und war anschließend massiv enttäuscht.

    Bei deiner Aufzählung gibt es allerdings einiges, was man sich getrost sparen kann: Polieren und "Quetschkanten glätten" - schön, wenn's schön aussieht, aber wirklich Leistungszuwachs erreicht man damit nicht, und wenn, dann höchstens bis die wachsende Ölkohle das Spiegelkabinett wieder blind werden lässt. Erleichterte Kolben bringen keine zusätzliche Leistung.

    Dann Arbeiten, die zwar sinnvoll sind, aber auch keinen Leistungszuwachs, dafür Laufruhe bringen (oszillierende Massen ausgleichen, wuchten). Wer "nur" auf Leistung aus ist, kann das meist auch weglassen (wär' aber schade, weil - zumindest mir persönlich - ein "schön laufender" Motor viel wichtiger ist ein bärenstarker).

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Und wer kann den wirklich das erfahrbare Resultat allein über finite Elemente Rechnungen vorab prognostizieren.???
    Können kann das (theoretisch) jeder, der ein CAD-Programm bedienen kann. FreeCAD, z.B., ist ein freies, parametrisches 3D-CAD Programm, das parametrische Modelle in FEM-Netze überführen kann und eine Integration der OpenFoam - OpenSource-CFD Software enthält. Du brauchst nur noch einen Rechner, mit dem Du deinen Motor als 3D-Modell konstruierst, ausreichend Zeit, um dir das Vernetzen beizubringen und ausreichend Geduld um "ein paar" Transienten in unterschiedlichen Drehzahlbereichen rechnen zu lassen. Wenn richtig gemacht, kommen da für die unterschiedlichen Drehzahlen mittlere Füllgrade raus, die Du (alles nochmal) in mehreren Optimierungsschleifen vollends "rund" machen kannst... .
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #123
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    ...und wie überprüfe bzw. optimiere ich meine komplexen Rechenmodelle?
    Es geht doch hier nicht um laminares sondern um "turbulentes" Fliessen.
    Da hab ich nur grobe Näherungen... oder seh ich das falsch ?

    Gruß

    Kai

    PS: Meine Beispiele waren nur recht wilkürlich gesammelt. Ich denke aber du weißt um was es mir geht.
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #124
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...und wie überprüfe bzw. optimiere ich meine komplexen Rechenmodelle?
    Es geht doch hier nicht um laminares sondern um "turbulentes" Fliessen.
    Da hab ich nur grobe Näherungen... oder seh ich das falsch ?
    Zu den numerischen Werten bekommst Du üblicherweise ein Bildchen (das angehängte habe ich ins FreeCAD Forum verlinkt), das dir anzeigt, wo Du noch Strömungsdefizite durch Verwirbelungen hast (insofern kann man damit fast so umgehen wie mit der Flowbench, aber eben vor dem Rechner und die "Korrektur" der Geometrie geht ohne Fräser wesentlich schneller).

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	openfoam.jpg 
Hits:	338 
Größe:	158,9 KB 
ID:	222571
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #125
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Kai, Dein "Aufschrei" erinnert mich an meine i.d.R. unbefriedigt bleibende Sehnsucht nach der "immer nur eins auf einmal und dann Effekt prüfen"-Methode.
    Das unterbleibt halt i.d.R., um die Anzahl der "wir ruppen den Motor auseinander"-Vorgänge zu minimieren.
    Einzig beim Rumbedüsen am Vergaser ist die "single step Methode" üblich, und da ist es aufwandsarm.
    Und weil es ebenfalls aufwandsarm ist, schenk ich mir jetzt einen "single malt" ein und stoße auf alle Trivialitäten an .

    Und natürlich, daß dieses Thema auch meinen offtopic überlebt .
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier