Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 125
  1. #11
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Ich geh da gerne hin ! Allerdings habe ich nur die Serienzündung von BMW.

    ...kleine Provokation meinerseits......war aber wirklich so!

  2. #12
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    ...einen Kolben des Siebenrock BBK neben den Zylinderkopf gehalten
    Hallo H. C.,

    was für einen Zylinderkopf? Meine Erfahrung ist; wenn schon BBK, dann muss auch alles andere -gross- sein. Mein Motor hat 40er Dellos, 44er EV, 40 AV, 40er Krümmer (also RS Köpfe). Die Köpfe hat mir ein "alter Tuning-Hase" auf 97,7 mm aufgespindelt. Des weiteren gab er mir den Rat die Quetschkante um ein halbes Winkelgrad auf 18,5 zu vergrössern. Die Kanäle sind auch optimiert. Viel Arbeit, alles von Hand, mit Schmirgelleinen.

    Lass die Finger vom Kolbenboden, hier gibt es nicht zu verbessern. Das ist alles opti so, und auch noch Oberflächen behandelt.
    Ich bin noch nie so schön Q gefahren, reichlich Leistung bei seidenweichem Motorlauf.

    Im Moment fahre ich die Zweitköpfe (also serienmässig), die anderen bekommen DoZü. Gar nicht schön, der Motor läuft sehr -rau- und wenn es sehr heiss wird klingelt er zusätzlich auch noch. Ich bin gezwungen Sprit im dreistelligem Oktan Bereich zu fahren, damit läuft der Motor einigermassen gut.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (01.08.2017 um 14:51 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #13
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    40er Dell´Ortos, große Ventile, bearbeitete Kanäle, andere Nockenwelle, leichter Ventiltrieb, Ignitech....sonst würde ich wahrscheinlich auch nicht so ein Drama um die Kalottenform machen. Daß der Kolben bleiben muß wie er ist, ist eigentlich klar. Denn da müßte eindeutig noch Material drauf anstatt weg um eine bessere Form zu bekommen.
    Aber auf jeden Fall schonmal danke für das Feedback und die Erfahrungen mit bearbeiteten und auch unbearbeiteten Köpfen. Auf knappe 98mm aufspindeln und die Quetschkante leicht aufstellen war ja auch mein erster Gedanke.
    Geändert von Spineframe (01.08.2017 um 14:02 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  4. #14
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Moin,

    wenn du den Kopf anpasst gehe ich davon aus das du auch den Quetschspalt / min. Rückstand Kolben zu Kopf prüfst. Wenn du diesen minimieren willst musst du ja die Zylinder abdrehen oder den Kopf planen. Jedoch wird die stat. Verdichtung bei dem 1070ccm Kit mit einem Spalt von <1,4mm automatisch "hoch", so wie ich das noch im Kopf habe. In der Mo war auch mal ein Bericht zu einem Umbau. Mit dem Problem zu hoher Verdichtung bei kleinem Spalt. Ich meine diese war von unserem User Rudi, wenn ich das jetzt nicht durch einander schmeiße.

    Nur mal so zum Nachdenken.

    Gruß Phil
    Geändert von kosi (02.08.2017 um 11:46 Uhr)

  5. #15
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Danke für den Hinweis! Aber Sachen wie Kolbenrückstand, Quetschspalt und Verdichtung habe ich auf dem Zettel. Wie der eine oder andere wahrscheinlich weiß, bin ich da nicht so ganz branchenfremd....
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  6. #16
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Die Brennraumkontur war und ist unbrauchbar, bei der R75/5 hat noch alles halbwegs gepasst. Die Hubraumvergrößerungen wurden dann Kopfseitig nur noch mit breiteren "Quetschflächen" realisiert.
    Der resultierende Sombrero ist ungünstig, große Quetschflächen behindern die Verbrennung.

    Kalotte: Bohrungsmaß + 1 mm.
    Quetschkante wie Serie beibehalten.

    Ob das nun +/- 0,5° sind ist völlig wurscht.

    Mess mal den Winkel der Planfläche auf dem Kolben.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  7. #17
    Avatar von hossmann
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    an der Fils
    Beiträge
    84

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Die Sache mit den modernen Brennraumformen hat mich auch schon beschäftigt. Die Kalotte ist seit 100 Jahren im Einsatz, aber ist sie noch zeitgemäss in Sachen Leistung und Verbrennung? Kann man da mehr machen, als die Quetschkante beim BBK anpassen? Und dann hab ich das hier gefunden:

    http://motorradwerkes.blogspot.de/2014/01/

    Der Mann hat sich mächtig ins Zeug gelegt. Die Idee und die Ausführung finde ich genial. Allerdings finde ich seine Bestandsaufnahme im Mai 2014 (the moment of truth) dann doch eher fragwürdig. R100RS mit 53,16PS......


    Grüsse,
    Martin
    Geändert von hossmann (02.08.2017 um 16:15 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Zitat Zitat von hossmann Beitrag anzeigen
    .... Der Mann hat sich mächtig ins Zeug gelegt. Die Idee und die Ausführung finde ich genial. Allerdings finde ich seine Bestandsaufnahme im Mai 2014 (the moment of truth) dann doch eher fragwürdig. R100RS mit 53,16PS......
    Wenn das die reine unkorrigierte Hinterradleistung ist, geht es möglicherweise in Ordnung. Ansonsten ist es besser nichts zu tun, als mit viel Aufwand nichts zu erreichen.

    Edit:
    Sehr ungewöhnlich finde ich allerdings die Ventilsitze aus Al-Bronze. Noch nie gehört, dass so etwas gemacht wurde. Thermisch mag das gegenüber Sintermetall oder Stellite vorteilhaft sein, aber bei der Korrosions- und Verschleißbeständigkeit hätte ich Bedenken, besonders beim Auslass.
    Geändert von FrankR80GS (02.08.2017 um 17:10 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #19
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Hallo,

    ich muss noch was nachschieben, hab ich vergessen. Bei meinen Köpfen ist nicht nur der Winkel der Quetschfläche vergrössert, ich hab auch den Radius, Übergang Quetschfläche/Kalotte, auf Radius 6 mm vergrössert (Serie ca. 4 mm). Wie schon erwähnt an langen Winterabenden von Hand mit Schmirgel.

    Zu den Ventilsitzringen hin muss man das natürlich auf die Serienwerte auslaufen lassen, die Ventilsitze sind so gross. Ich hab mir 2 Schablonen angefertigt, eine für den Winkel, die andere für den Radius.

    Das -Airhead update- ist auf jeden Fall um ein vielfaches aufwändiger. Ob das der bringer ist möchte ich bezweifeln. Mir persönlich sind in der neu geschaffenen Kalotte zu viele Ecken und Kanten., aber es sieht interessant aus, und ich bin nicht der Oberspezi auf dem Gebiet.

    Ich kann nur sagen, die Arbeit mit dem Schmirgeln hat sich voll gelohnt So gut ist meine Q noch nie gelaufen. Oder anders ausgedrückt; so gut ist noch keine Q gelaufen, die ich in meinem bisherigen Leben fahren durfte.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (02.08.2017 um 17:27 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #20
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Die Brennraumkontur war und ist unbrauchbar, bei der R75/5 hat noch alles halbwegs gepasst. Die Hubraumvergrößerungen wurden dann Kopfseitig nur noch mit breiteren "Quetschflächen" realisiert.
    Der resultierende Sombrero ist ungünstig, große Quetschflächen behindern die Verbrennung.

    Kalotte: Bohrungsmaß + 1 mm.
    Quetschkante wie Serie beibehalten.

    Ob das nun +/- 0,5° sind ist völlig wurscht.

    Mess mal den Winkel der Planfläche auf dem Kolben.
    Der Kolben hat eine echte Planfläche von 2mm. Dann kommt eine 9mm breite, 20° aufgestellte Schräge die dann in den eigentlichen Dom übergeht.
    Diese 9mm breite Schräge überbrückt großzügig die originale Quetschfläche und geht bis mitten in die Kalotte.
    Wolfo hat leider Recht, rgendwie ist die gesamte Geometrie ziemlich fragwürdig, mal sehr freundlich ausgedrückt....
    Wenn man es vernünftig machen wollte, dürfte nur Aufschweißen und neu fräsen helfen.
    Mal sehen was da noch zu retten ist.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier