Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 125
  1. #21
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Nur zur Anregung - das ist der Kopf meiner R65 angepasst an 95mm Kolben.
    Die Zylinder sind so kurz, dass der Kolben im OT mehr als 1 mm über die Dichtfläche ragt. Ventile mussten dementsprechend zurückgesetzt werden.
    Das Gerät beschleunigt mit 870cc besser als meine G/S mit 1070cc.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken image2 (2).JPG  

  2. #22
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Dreh an den Kolben eine vernünftige Quetschfläche bezugnehmend auf den "Ring" im Kopf an, nicht parallel, sondern leicht öffnend.
    Den Übergang zum Dom ca. R4...R6.

    Oder lass dir von Kolben Wahl, Fellbach was schnitzen.
    Wird aber teuer.

    Den Brennraum im Kopf kannst du kaum verbessern, Kanten verrunden, das wars auch schon.
    Alles andere wäre böse aufwendig.
    Zuschweißen, Ventilwinkel ändern, Linsenkalotte eindrehen etc. pp.

    Da lohnt sich eher mal eine Anfrage bei F. Russegger. http://www.konstruktion-russegger.at/?page_id=636
    Der hat eigene Modelle gefertigt und gießen lassen, müsste man probieren, ob sich daraus etwas schnitzen lässt.


    Edit:
    Die R65-Köpfe sind ja übel vergewaltigt, das ist keine gute Arbeit.
    Allein das "tiefersetzen" der Ventile durch das brutale Eindrehen einer Senkung ist arg strömungshemmend, das ist eigentlich eine Pfuschreperatur für jene, die keine Zylinderköpfe schweißen können...
    Geändert von Wolfo (02.08.2017 um 20:17 Uhr)
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  3. #23
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.110

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen

    Da lohnt sich eher mal eine Anfrage bei F. Russegger. http://www.konstruktion-russegger.at/?page_id=636
    Der hat eigene Modelle gefertigt und gießen lassen, müsste man probieren, ob sich daraus etwas schnitzen lässt.

    Dürften wohl diese Köpfe sein.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	047.jpg 
Hits:	395 
Größe:	213,4 KB 
ID:	186617 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	048.jpg 
Hits:	347 
Größe:	144,0 KB 
ID:	186618

    Einer der schnellsten 2 Ventiler in seiner Klasse.
    Viele Grüße
    Fritz







  4. #24
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Genau, die Köpfe sind das.

    Würde ich mir selber aber nicht an den Motor bauen, die Kanalführung gefällt mir nicht.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  5. #25
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Edit:
    Die R65-Köpfe sind ja übel vergewaltigt, das ist keine gute Arbeit.
    Allein das "tiefersetzen" der Ventile durch das brutale Eindrehen einer Senkung ist arg strömungshemmend, das ist eigentlich eine Pfuschreperatur für jene, die keine Zylinderköpfe schweißen können...
    uiuiuiuiui - wenn der das liest, der das gemacht hat - wird wohl in seiner Ehre gekränkt sein. Mitlesen tut er wohl gelegentlich noch aber äussern tut er sich schon länger nicht mehr...
    Aber ich gebe Dir Recht Wolfo - als ich das Ergebnis gesehen habe, war ich schon ziemlich erschrocken, vor allem weil ich es so nicht gewollt habe und noch eine Menge Kohle bezahlt habe und ein Jahr darauf gewartet...

    Trotzdem bringt das Motörchen schon eine beeindruckende Leistung....bin mal gespannt wie lange das hält ist ja auch einiges an Material weggenommen worden...

  6. #26
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.806

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    bin ich da nicht so ganz branchenfremd....
    Moin,

    das habe selbst ich schon gemerkt. Nur du willst ja den Kopf anpassen und sorgst dich um zu geringe Verdichtung. Aber ungerne die Zylinder kürzen.
    Deshalb mein Kommentar bezüglich Spalt. Die Verdichtung geht beim BBK dann schon nach oben, keine Sorge.

    Gruß Phil

  7. #27

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Servus!

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern nur mal auf die Schnelle einen Kolben des Siebenrock BBK neben den Zylinderkopf gehalten. Sowas ohne den Kopf auszudrehen zusammenzubauen gehört eindeutig unter Strafe gestellt! Ich habe den Eindruck, daß da ganz schön viel am Rand weg muß um eine vernünftige Kontur/Quetschkante zu erhalten. Bevor ich jetzt die Drehbank anwerfe, muß ich den ganzen Krempel erstmal auslitern und mir weitere Gedanken machen.
    Hat jemand hier im erlauchten Kreise Erfahrungen wo man dann verdichtungsmäßig landet? Ich befürchte einfach, wenn ich dieses Treppenstufendesign im Kopf vernünftig an die Kolbenform anpasse, daß mir dann die Verdichtung ziemlich in den Keller fällt und ich die Köpfe planen muß oder die nagelneuen Zylinder abdrehen. ich will verdichtungsmäßig in Richtung 11:1 oder knapp drunter. Wenn es dazu Erfahrungen dazu gibt würde ich gerne darauf zurückgreifen und nicht alles neu ausbaldovern. Zumal später der Abstand Kolben/Ventile mit Sicherheit auch noch ein Thema wird.
    Hätte ja zur Abwechslung auch mal irgendwas einfach sein können......
    Als ich meinen 1070er aufgebaut habe, waren die Diskussionen über die Quetschkante hier im Forum noch in der heißen Phase.
    Aus den Diskussionen habe ich für mich abgeleitet, dass der Spalt im Bereich 1.2 - 1.4mm liegen sollte. Genaueres zur Gestaltung der Flächen und ob der Spalt jetzt parallel oder leicht öffnend sein sollte, gab's nicht.

    Ich hab dann als erstes den Brennraum mit Kolben in OT mit Silikon ausgegossen und das Profil abgenommen, siehe Bild Quetschkante-BBK-orig. Ich hoffe, Ihr könnt was erkennen.

    Edit: das ist jeweils ein Schnitt durch die Mitte der Ventiltasche.

    Gibt im äußeren Bereich einen Ring mit 2mm, wo der Spalt schon sehr eng ist, im konischen Bereich beim Übergang in die Kalotte ist's, soweit ich mich erinnern kann, im Bereich 2.5mm.

    Wollte man den Kopf so nacharbeiten und den Zylinder so kürzen, dass auch im konischen Bereich die 1.2mm erreicht würden, wäre die Verdichtung rechnerisch bei ca. 12.8:1.
    Ein Freund hat seinen Satz bei Edelweiss nacharbeiten lassen und die Verdichtung war dann wirklich so hoch.

    Ich habe Köpfe von der R80GS genommen. Deren Kalotte entspricht der Kalotte der R100 Köpfe, aber im Bereich Quetschkante ist mehr Fleisch.
    Also kann der 18° Konus näher Richtung Kolben wandern ohne mit der Verdichtung zu weit hochzugehen. Mit den Köpfen sieht der Spalt so aus wie in Bild Quetschkante-BBK--mod. Der Spalt ist parallel, kann man bestimmt anders/schöner/besser machen. Werde ich aber nicht mehr ändern, dafür läuft der Motor zu gut.

    Verdichtung wäre damit aber immer noch über 11.5:1.
    Hartmut Lohmann hat mir den Kolbenboden bearbeitet, in Verbindung mit vergrößerten Taschen für die Ventile ist die Verdichtung jetzt bei 11.2:1.

    Der Motor läuft damit sehr schön und seit 40.000 Km unauffällig.
    Klingelt auch nicht.

    Leistungsdiagramm habe ich auch, aber da hängt so viel von der Peripherie ab, das wird Dir nichts bringen.

    Gruß, Rudi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Quetschkante-BBK--mod.jpg   Quetschkante-BBK-orig.jpg   PICT0212.jpg  
    Geändert von Rudi (03.08.2017 um 15:56 Uhr)

  8. #28
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.616

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    Hallo,

    in Essen gibt es ja kein Plug and Play,
    bei meinem Moped hat der Vorbesitzer folgendes verbaut.

    Vorher hatte ich den Siebenrock BBK und war voll zufrieden.

    Der Motor läuft gut und dreht fröhlich.
    Ob er 100000km hält wird sich zeigen.
    Grüße
    Ulli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Tuningteile Motor BMW R100gs 001opt.jpg   Tuningteile Motor BMW R100gs 006opt.jpg   Tuningteile Motor BMW R100gs 014opt.jpg   Tuningteile Motor BMW R100gs 041opt.jpg   Tuningteile Motor BMW R100gs 007opt.jpg  

    Tuningteile Motor BMW R100gs 004opt.jpg  

  9. #29
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    [QUOTE=ullil;933520]Hallo,

    in Essen gibt es ja kein Plug and Play,
    bei meinem Moped hat der Vorbesitzer folgendes verbaut.

    Vorher hatte ich den Siebenrock BBK und war voll zufrieden.

    Der Motor läuft gut und dreht fröhlich.
    Ob er 100000km hält wird sich zeigen.
    Grüße
    Ulli[/QUOTE

    Hallo Ulli,
    es geht hier ja um die Frage, ob ein Serien BBK nachbearbeitet werden sollte, und obs den Aufwand wert ist.
    Da hast du jetzt nichts zu gesagt

  10. #30
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Big Bore Kit Kopfbearbeitung

    CNC-gefräste Kanäle...Bronze-Ventilsitzringe, toller Spielkram.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier