Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42
  1. #1
    Avatar von easyq
    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Vohburg
    Beiträge
    84

    Leistung der Q

    Hallo,

    wie ermittelt ihr im Fahrbetrieb ob eure Q noch volle Motorleistung hat?

    Ich habe mir schon seit Jahren notiert wie meine R100 '81 im 5. Gang beschleunigt.
    Schon früher waren in den Motorradzeitschriften bei Tests auch immer die Durchzugswerte interessant, schon bei "Klacks" (Ernst Leverkus).

    Meine R100 genehmigt sich in dieser Disziplin von 60-140 km/h nach Tacho im 5. Gang zur Zeit etwa 17 Sekunden. Sie schaffte es auch schon mal in 15.
    Nur einmal lahmte sie mit 25 Sekunden. (Ursache: defekter Zylinder, Nikasilbeschichtung abgeblättert)

    Wer Lust und Laune hat, kann mir ja mal antworten welche Werte eure Q so bringt. Wäre vielleicht auch eine Idee "gesunde Durchzugswerte" in die Datenbank aufzunehmen?

    Gruß Manfred

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Leistung der Q

    Um da eine Vergleichbarkeit zu haben, müsste das unter standardisierten Bedingungen stattfinden. Ein 70-kg-Fahrer an der Nordseeküste wird bei kühlem Hochdruckwetter sicher schneller beschleunigen als ein 120 kg-Mann bei schwülem Hochsommerwetter am Reschen auf 1500 m
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    traebbe
    Gast

    AW: Leistung der Q

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Um da eine Vergleichbarkeit zu haben, müsste das unter standardisierten Bedingungen stattfinden. Ein 70-kg-Fahrer an der Nordseeküste wird bei kühlem Hochdruckwetter sicher schneller beschleunigen als ein 120 kg-Mann bei schwülem Hochsommerwetter am Reschen auf 1500 m
    Haha,

    aber auch dort reichen die 70 Pferdchen durchaus, auch wenn's nicht bis 160 geht. Verkehrstechnisch und so.
    Ich kann dir sagen.......
    Und überhaupt, woher weisst du ??

  4. #4
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.621

    AW: Leistung der Q

    Zitat Zitat von easyq Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wie ermittelt ihr im Fahrbetrieb ob eure Q noch volle Motorleistung hat?

    Ich habe mir schon seit Jahren notiert wie meine R100 '81 im 5. Gang beschleunigt.
    Schon früher waren in den Motorradzeitschriften bei Tests auch immer die Durchzugswerte interessant, schon bei "Klacks" (Ernst Leverkus).

    Meine R100 genehmigt sich in dieser Disziplin von 60-140 km/h nach Tacho im 5. Gang zur Zeit etwa 17 Sekunden. Sie schaffte es auch schon mal in 15.
    Nur einmal lahmte sie mit 25 Sekunden. (Ursache: defekter Zylinder, Nikasilbeschichtung abgeblättert)

    Wer Lust und Laune hat, kann mir ja mal antworten welche Werte eure Q so bringt. Wäre vielleicht auch eine Idee "gesunde Durchzugswerte" in die Datenbank aufzunehmen?

    Gruß Manfred
    Was bringt's? Eine akademische Diskussion über die Beschleunigung?

    Wie Hubi schon schrub: Es herrschen keine klinischen Bedingungen.

    Und überhaupt: Alle Eile ist des Teufels!

    Widmen wir uns also wieder den wichtigen Dingen unserer Kühe.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  5. #5
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Leistung der Q

    Zitat Zitat von easyq Beitrag anzeigen
    wie ermittelt ihr im Fahrbetrieb ob eure Q noch volle Motorleistung hat?
    Wenn die Kiste bei vergleichbaren Bedingungen noch die Höchstgeschwindigkeit vom Vorjahr erreicht.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #6
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.621

    AW: Leistung der Q

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Wenn die Kiste bei vergleichbaren Bedingungen noch die Höchstgeschwindigkeit vom Vorjahr erreicht.


    Das nenne ich eine pragmatische Definition!
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  7. #7
    Avatar von easyq
    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Vohburg
    Beiträge
    84

    AW: Leistung der Q

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Um da eine Vergleichbarkeit zu haben, müsste das unter standardisierten Bedingungen stattfinden. Ein 70-kg-Fahrer an der Nordseeküste wird bei kühlem Hochdruckwetter sicher schneller beschleunigen als ein 120 kg-Mann bei schwülem Hochsommerwetter am Reschen auf 1500 m
    ...da geb ich Dir vollkommen Recht. Legalerweise kann man ja den Versuch nur auf der BAB machen. Natürlich gibt es die Einflussfaktoren wie Gewicht, Anbauten, Wetter, Tacho, etc.
    Mir geht's halt um ungefähre Vergleichswerte mit seriennahen Motoren/Getrieben gleicher Maschinen.
    Bedingungen wie Solo, ohne Gepäck, windstill und ebene Bahn würden schon grob die Richtung zeigen. Nehmen wir mal an wir kämen zu einer Streubreite im Bereich von 13-17 Sekunden, dann wäre doch klar, dass alles was mehr als 20 Sekunden benötigt, auf ein Leistungsdefizit hindeutet. Klar ist auch, dass das mit wirklichen statistischen Methoden noch nix zu tun hat.

    Gruß Manfred

  8. #8
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292

    AW: Leistung der Q

    ca. 16 Sekunden.

    Mit Fahrradtacho sigma MC 18.12 gemessen, der kann das.

    R100RS + ca. 120 kg, kein Wind und flach, mehrere Messungen.

  9. #9
    Avatar von Kredenzer
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    551

    AW: Leistung der Q

    Gerade auf dem Heimweg von der Arbeit 2 mal getestet auf der Bahn,einmal 11 Sekunden und das zweite mal 12.Tacho ist ein Acewell 4000,sehr genau von der Geschwindigkeit,kann auch Zeit Stoppen.R100S mit Rep.Kit von 7Rock,optimierter Quetschkante und div. anderen Kleinigkeiten.Mit Vattier "Schalldämpfer",keine Verkleidung.Und ca. 120Kg Kampfgewicht.
    Gruß

  10. #10
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292

    AW: Leistung der Q

    Da biste aber viel schneller als ich auf Tempo. 60 - 140 km/h? 5. Gang?

    Meine braucht im vierten ca. 11 - 12 Sekunden für die Übung.

    Gruß

    Wolfgang

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier