Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1

    Registriert seit
    12.03.2007
    Beiträge
    55

    Umbau auf K1100 Felge in R100 R

    Hallo wer fährt eien Umbau auf K1100RS Felge hinten.
    Die Felgengröße ist 5,00 x17 Zoll.Ich habe das jetzt mal aufgebaut!Aber der Spurversatz ist ca.3cm.Voll GRASS.
    Wie kann ich den Versatz ändern.

    Bitte um Infos.

    Danke im Voraus.

    Krugser

  2. #2

    Registriert seit
    12.03.2007
    Beiträge
    55

    RE: Umbau auf K1100 Felge in R100 R

    Original von krugser
    Hallo wer fährt eien Umbau auf K1100RS Felge hinten.
    Die Felgengröße ist 5,00 x17 Zoll.Ich habe das jetzt mal aufgebaut!Aber der Spurversatz ist ca.3cm.Voll GRASS.
    Wie kann ich den Versatz ändern.

    Bitte um Infos.

    Danke im Voraus.

    Krugser
    Anbei noch ein Bild vom Versatz.

    Lösung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1010002.jpg  

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Hallo Krugser!

    Wieviel Platz bleibt denn zwischen Reifenflanke und Schwingenkörper?
    Wenn da 3cm Luft sind, könntest Du die Felge umschweißen lassen, da gibts Spezialisten, die das machen!
    Ansonsten müsstest Du die Schwinge um diese 3cm weiter nach rechts in den Rahmen bauen, und das wird wohl eher nix.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294
    Felge umschweißen , aber 30 mm ? ( Platz zwischen Schwinge und Reifen ) Etwas Platz gewinnst du auch noch wenn du die Schwinge entgegen der BMW Empfehlung etwas rechts außermittig einbaust . Da gewinnst du ca 1,5 mm .Zusammen mit der umgeschweißten Felge könnte sich ein akzeptabler Spurversatz ergeben .
    R100R , Breitreifen und Spurversatz wurde auch schon mal im Boxerforum diskutiert .Allerdings mit Speichenrädern . Lies dir das da mal durch . 5 Zoll ist evtl. auch zuviel des Guten .
    Ich hab noch irgendwo einen Artikel aus der PS über einen WüDo Umbau auf 4,25 Zoll . Da wird auch schon über die negativen Auswirkungen des Spurversatzes geschrieben .
    Stolli

  5. #5
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.744

    RE: Umbau auf K1100 Felge in R100 R

    namd,

    1) ist das keine k1100 felge die haben nämlich 4,5 x18

    2) wieviel platz bleibt denn zwischen schwinge und reifen und stossdämpfer und reifen?

    3) evtl ginge was mit nem scheibenbrems-endantrieb

    4) mit umgeschweisster felge würde ich nicht rumfahren, wäre mir zu gefährlich, für umspeichen könnt ich mich schon eher erwärmen

    andreas

    ulkmodus an : oder die gabel ebenfalls nach rechts versetzen, beispielweise mit passendem k- vorderrad : ulkmodus aus

  6. #6
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    RE: Umbau auf K1100 Felge in R100 R

    Hi Hardcore-Umbauer,

    habe ne 4.25 x 18 Zoll-Felge außermittig eingespeicht. Für meinen Geschmack etwas zu weit ausgespeicht, weil ich selbst mit einem 170er Schlappen noch gut 1 Zentimeter Luft zum Kardan habe.

    Der Spurversatz ist nicht so krass wie auf deinem Foto zu sehen ist, da würden sich selbst bei mir auch schon die Nackenhaare kräuseln. Ich schätze mal, dass ich die Hälfte an Spurversatz habe und das ist gut "fahrbar". Darüber hinaus würde ich auf keinen Fall gehen.

    Ich probier evtl. noch mal nen 180er Reifen, aber auf ner 4.25 Felge ist das Maximum.
    Ansonsten werde ich den Versatz noch etwas zurückspeichen lasssen bzw. einhergehend eine 17"Felge verbauen lassen (wegen der Reifenauswahl).

    Alu-Felge umschweißen????? Niemals, damit würde ich nicht fahren wollen.

    Wenn es denn unbedingt das Rad sein muß(manchmal ist es eben das Ziel....ist aber okay), dann würde ich überlegen, ob nicht die lange Schwinge der 4 Ventiler viel besser dazu passt. Evtl. ist der Versatz dann nicht so groß.

    Dass ich auch wegen dieser Dinge ein Fan von Speichenrädern bin, muß ich wohl nicht weiter erläutern
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dan-bike 008.jpg  
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  7. #7

    Registriert seit
    12.03.2007
    Beiträge
    55

    RE: Umbau auf K1100 Felge in R100 R

    Hallo zusammen,

    Danke euch mal für die Tipps und Beiträge zu diesem Thema.
    Ich werde mal versuchen, den Rahmen etwas aufzubiegen auf einer Seite.
    Dann kommt das Rad auch weiter nach rechts.
    Und den Schwingenzapfen selber anfertigen.
    Wenn’s soweit ist, werde wieder ein Foto einstellen.

    Regards Krugser

  8. #8
    Avatar von Q-Schrauber
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Landau in der Pfalz
    Beiträge
    1.340

    RE: Umbau auf K1100 Felge in R100 R

    Hallo Stefan,

    wie Andreas geschrieben hat, ist Deine Felge 4,5 x 18" und nicht 5x17" . Sie hat dann vermutlich den originalen 160er Reifen drauf.
    Wie so oft ist nicht alles was nach plug&play aussieht, dann auch wirklich so einfach.
    Es gibt manche, die fahren aber wirklich mit so einem Versatz rum , das würde ich aber auch nicht empfehlen. Um in den Bereich von ca 8-10mm Versatz zu kommen, was ja die R100R auch hat, bedarf es einiger Eingriffe. Dazu sollte man aber wirklich genau überlegen, was man da tut und es mit dem Tüv oder Fachleuten besprechen. Also keine Garantien auf das was man in Foren ließ, auch nicht von mir

    Ein paar Möglichkeiten von denen ich schon gehört, aber noch nicht selbst ausprobiert habe:

    1. Rahmen auf der Richtbank entsprechend im Schwingenbereich umformen, wodurch dann der Motor entsprechend diagonal steht.
    2. Schwingenaufnahme im Rahmen versetzen durch umschweißen.
    3. An der rechten Schwingenaufnahme innen am Rahmen etwas Material abnehmen. Ca. 3mm sollten möglich sein, dazu an der Schwinge ebenfalls ca. 3mm und schmäleres Lager einsetzen. Das bringt in der Summe also 5-6mm. Dazu müssen dann auch die Bozen angepasst werden und der Motor im Rahmen um das gleiche Maß nach rechts versetzt werden.
    4. Die Felge am Flansch etwas abdrehen, um weiter in Richtung zur Schwinge zu kommen. Da sollten ca. 10-12mm drin sein. Jetzt hast Du vermutlich 15mm Luft. Aber dazu muss dann auch die Bremszange abgestimmt sein, da die Festsattelzange nicht soviel Platz zu den Gußspeichen lässt !!! Wenn Du die Schwimmsattelzange der 4V-Modelle nimmst, passt die aber nicht zu Deiner Bremsscheibe. Ich habe gesehen, dass User Qologe hier im Forum, die Scheibe der 4V-Modelle, an den Antrieb angeflanscht hat. Das ist ein Weg, um hier mit der Schwimmsattelzange mehr Platz zu bekommen. Wieviel musst Du messen.

    Außerdem musst Du nicht nur den Abstand zur Schwinge, sondern auch zum Federbein im Auge behalten !!! Eventuell also ein schmaler bauendes nehmen.

    Qologe hat ja die Felge der K1100LT mit 3x17" genommen, da gehen dann eben nicht so breite Reifen (max.140) drauf, aber Du hast weniger Stress mit dem Versatz.

    Also, es wartet noch viel Arbeit auf Dich......
    Kopf hoch
    Schöne Grüße aus dem wilden Südwesten

    Dominik

  9. #9

    Registriert seit
    12.03.2007
    Beiträge
    55

    RE: Umbau auf K1100 Felge in R100 R

    Was ein paar Tage Knechten an einer Q- ausmachen.


    Hallo Dominik,

    ich finde Deine Lösung, war von allen anderen die BESTE.
    Aber die anderen ,waren auch nicht so schlecht!
    So versucht man immer, das Beste daraus zu machen.
    Siehe da es furzt,ohne ENDE.
    Werde MORGEN die Bilder einstellen,mit LASER vermessen.
    Aber ohne ist das auch nicht!!! 3-4 mm Versatz bleiben weiter.
    Das ist OIRIGINAL BMW.

    Regards Krugser

  10. #10
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    RE: Umbau auf K1100 Felge in R100 R

    Wow....Glückwunsch. Bin schon auf die Bilder gespannt.
    Ein total interessantes Thema.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier