Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    Betreutes Schrauben: Kardan Längsverzahnung schmieren

    Zu dem Thema "Kardan schmieren" gibt es ja recht viele Beiträge und auch sehr gute Anleitungen in der DB.
    Bei mir wäre "es mal soweit", aber so wirklich trau ich mich da nicht ran. Zumindest nicht allein.
    Ich hab da bammel das ich irgendwas nicht hinbekomme, falsch zusammen schraub oder nicht ordentlich einstell..

    Laut den anderen Beiträgen sollte das ja in ca 30min, mit Fluchen 1h erledigt sein.

    Oft liest man, dass man gleich die Schwingenlager mit tauschen sollte. Braucht's da "Spezialwerkzeug"? Oder besser gefragt: Welches Werkzeug braucht man dazu?

    Vermutlich tauscht man auch das Antriebsöl gleich mit, richtig?

    Daher die Frage ob sich jmd etwas Zeit nehmen würde und mir dabei auf die Finger schaut.
    Falls jmd grad auch sein Kardan schmieren will, dann komm ich gern dazu...oder wir machen einen Termin wo sich ne Handvoll Leute zum gemeinsamen schmieren treffen :)

    Ach ja .. für mich wäre die Achse Karlsruhe-Stuttgart-Tübingen optimal.

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.703

    AW: Betreutes Schrauben: Kardan Längsverzahnung schmieren

    Hi,
    ist mal eben nicht gemacht. Muss die Schwinge raus. Aufwand ist überschaubar, wenn alle Schrauben (vor allem die untere Federbeinschraube, ist bei dir ja eher gegeben, da neues Bein) gut zu öffnen sind.

    Das Teil kennst du Antrieb Paralever: Demontage und Montage?

    Ansonsten kennst du ja die Prozedur: man braucht eine überdachte Stelle - zeigen kann ich das gerne.

    Zum Nadellager: wenn hinten kein Spiel erkennbar ist, dann lässt man das in Ruhe. Ölwechsel des HAG ist unabhängig von der Aktion - kann man mitmachen oder beim nächsten Getriebeölwechsel mitmachen.

    Hans

    ps.: Ich brauch schon mehr als die angegebenen 30 Minuten. Spezialwerkzeug siehe meine Liste im obigen Dokument.
    pps.: Im Dokument wird das HAG auch getrennt. Aber nur, wenn das Lager gewechselt werden muss.
    Geändert von hg_filder (14.08.2017 um 14:03 Uhr) Grund: ..
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    AW: Betreutes Schrauben: Kardan Längsverzahnung schmieren

    Moin,
    Zitat Zitat von mar--vin Beitrag anzeigen
    Laut den anderen Beiträgen sollte das ja in ca 30min, mit Fluchen 1h erledigt sein.
    Das eigentliche Schmieren ist in 5 min erledigt. Für den "Rest" würde ich sicherheitshalber einen halben Tag einkalkulieren.

    Zitat Zitat von mar--vin Beitrag anzeigen
    Oft liest man, dass man gleich die Schwingenlager mit tauschen sollte.
    "Oft" ist gut - mir ist dieser Vorschlag noch nie untergekommen. Warum etwas tauschen, das nicht kaputt ist?

    Da Du eine Paralever hast, dann hast Du übrigens 2 Sätze Schwingenlager. Die vorderen sind bei mir auch nach knapp 200 Mm noch original, die hinteren musste ich beim Wechsel des EA mit-wechseln.

    Wenn Du "nur" abschmieren willst, dann brauchst Du neben dem Bordwerkzeug:
    - 27er Stecknuss mit Ratsche (die vielbeschriebene "abgeschliffene Nuss" ist beim Paralever nicht mehr nötig)
    - 2x 15er Schlüssel (Paralever-Strebe)
    - Drehmomentschlüssel 40-105 Nm
    - Staburags
    - Kupferpaste oder MoS2-Fett
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  4. #4
    Avatar von mar--vin
    Registriert seit
    29.05.2016
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    324

    AW: Betreutes Schrauben: Kardan Längsverzahnung schmieren

    Das mit den Lagern tauschen hatte ich hier im Forum gelesen, als ich nach "Kardan schmieren" gesucht hatte.
    Ich merk da jetzt nix auffaelliges. Aber ich hab auch kein Vergleich.
    Bin ja auch kein Fan davon Sachen zu tauschen die noch in Ordnung sind ..

    Danke Hans, in Tuebingen hab ich ne Garage die ich nutzen kann, fuer 1-2, evtl 3 Motorraeder ist da Platz.
    Werkzeug ist auch da. Komm aber auch gern vorbei.

    Ob ich ne abgedrehte Nuss brauch, find ich die Tage noch raus.
    Um Zeit zu sparen, kann ich mit dem Ausbau eigentlich auch schon anfangen. Da kann man ja nicht soo viel falsch machen :)
    Braeuchte dann nur Hilfe beim einbauen, ausmessen.

    Der Plan waere die Lager da zu lassen wo sie sind und nur den Kardan zu schmieren. Wenn ich mal kapiert hab wie das geht, bekomm ich das auch allein wieder auseinander.

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.703

    AW: Betreutes Schrauben: Kardan Längsverzahnung schmieren

    Hi,
    bei der GS funktionieren die meisten 17er-Nüsse. Ansonsten kannst du vorab hier gerne eine abgedrehte abholen. Aufwand Aus- und Einbau veranschlag mal runde 3 Stunden.

    Termin, wenn dringend: Samstag Nachmittag könnte klappen. Ansonsten auch gerne mal unter der Woche ab 19:00h bei dir in TÜ. Nur für weitere Motorräder am gleichen Tag wird es vermutlich zeitlich eng bei mir.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Betreutes Schrauben: Kardan Längsverzahnung schmieren

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    bei der GS funktionieren die meisten 17er-Nüsse. Ansonsten kannst du vorab hier gerne eine abgedrehte abholen. Aufwand Aus- und Einbau veranschlag mal runde 3 Stunden.
    Von mir kannst du dir eine abgedrehte 27er leihen. ca. 30 km von TÜ entfernt.
    Gruß RaineR

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    Eicon11 AW: Betreutes Schrauben: Kardan Längsverzahnung schmieren


    ... da schreibt man ganz ausdrücklich "die vielbeschriebene 'abgeschliffene Nuss' ist beim Paralever nicht mehr nötig" ... und was kommt als Antwort(en)?

    Zitat Zitat von mar--vin Beitrag anzeigen
    Ob ich ne abgedrehte Nuss brauch, find ich die Tage noch raus.
    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    bei der GS funktionieren die meisten 17er-Nüsse. Ansonsten kannst du vorab hier gerne eine abgedrehte abholen.
    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Von mir kannst du dir eine abgedrehte 27er leihen.
    ... ja wie abgedreht ist das denn?
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.703

    AW: Betreutes Schrauben: Kardan Längsverzahnung schmieren

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen

    ... da schreibt man ganz ausdrücklich "die vielbeschriebene 'abgeschliffene Nuss' ist beim Paralever nicht mehr nötig" ... und was kommt als Antwort(en)?




    ... ja wie abgedreht ist das denn?
    hab schon eine Nuss in der Hand gehabt, die im Rahmen geschliffen hat. Kommt, wie immer auf das Werkzeug an.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Betreutes Schrauben: Kardan Längsverzahnung schmieren

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen

    ... ja wie abgedreht ist das denn?
    Jörg,
    das ist die Gewitterluft. Die verleitet zum Überfliegen der Beiträge, damit man nicht noch mehr ins Schwitzen kommt. Die Demontage ist flux gemacht, allerdings das Wiedereinfädeln der Steckverzahnung kann einen zur Weißglut treiben. Ich hatte von 2min bis 0,5h alles dabei
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  10. #10
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.970

    AW: Betreutes Schrauben: Kardan Längsverzahnung schmieren

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Ich hatte von 2min bis 0,5h alles dabei
    Wahlweise auch 1 - 3 Stubbis!
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier