Moin leute,

Nachdem mein tacho erst keinen funktionierenden km zähler hatte und gestern während der fahrt auch noch ordentlich zu pendeln begonnen hatte und auch noch leicht zu kreischen begann, hab ich das ding heute mal aufgemacht und soweit überholt.

Da hatte schonmal jemand die finger drinnen.

Die kilometerzählerwelle war ein stück vorne beim messing zahnrad verbogen und schwergängig, das kilometer mitnehmer rad drehte auf der welle lose.
Die zahlenräder waren so verdreht, dass genau zwischen den zeilen angezeigt wurde...


Welle gerichtet, mitnehmerrad fixiert, die restlichen komponenten vom eingangsantrieb komplett zerlegt, gereinigt und mit homeopatischen mengen fett wieder geschmiert.

Der tacho läuft soweit wieder gut, kilometer zählen wieder wie sie sollen.
Ich habe noch ein gaaaaaaaaanz leichtes pendeln. Könnte das eventuell von der tachowelle kommen? Oder gibts noch eine andere ursache?

Zweitens musste ich ja den zeiger ziehen um zum rest zu kommen und mal das ziffernblatt reinigen zu können (war komplett versifft). Ich habe diesen wieder so aufgesteckt wie er drauf war. Die feder war komplett entspannt, und ich habe die position markiert.

Trotzdem möchte ich das Ganze noch irgendwie überprüfen.

Die geschwindigkeitstafeln im dorf zeigen genau 50 wenn mein tacho 50 zeigt.
Wie kontrolliere ich aber höhere geschwindigkeiten? Über die drehzahl?

Bei 3500 U/min fahre ich laut tacho genau 100 km/h.

Hat hemand tipps?

Danke und viele grüße
Harald