Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 50 von 50
  1. #41

    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Weißenburg in Bayern
    Beiträge
    49

    AW: Abstand Reifen zum Kardan, Muss das so?

    Hallo,

    ich verstehe das so, daß die 2 mm nach dem Einbau der längeren Hülse eingehalten werden müssen. Der TÜVler soll ja nach dem Umbau prüfen und nicht vorher.

    Grüße,
    Hans

  2. #42

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Abstand Reifen zum Kardan, Muss das so?

    Ob lange oder kurze Hülse ist doch eher uninteressant für den TÜVi, solange da die 2mm frei bleiben.


    Das mit dem angefahrenen Reifen ist interessant. Ausrede "Ich weiß, bisken knapp. Aber der TÜV will das ich den Anfahre. . ."


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #43

    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Weißenburg in Bayern
    Beiträge
    49

    AW: Abstand Reifen zum Kardan, Muss das so?

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Ob lange oder kurze Hülse ist doch eher uninteressant für den TÜVi, solange da die 2mm frei bleiben.
    Das Teilegutachten für den 120/90-18 Reifen beinhaltet die lange Hülse, deren Einbau zusätzlich zu den 2 mm Mindestabstand durch die Messung Hinterrad-Kardangehäuse erfolgen kann. Das Teilegutachten gilt mE nicht, wenn die Hülse nicht verbaut wird. Dann kommt es auf den Prüfer an, ob er eine Einzelfreigabe erteilt.

    Beim letzten Tüv habe ich den 110/90-18, also den Ersatztyp für den Serienreifen 4,00 S 18 vorgefahren. Dafür gibt es von Bridgestone eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ohne Umbauten. Da hat der Prüfer einen sehr skeptischen Blick drauf geworfen und gemeint, ihm wären Einzelabnahmen lieber. Dieser Prüfer hätte den 120-er ohne Hülse sicherlich nicht durchgehen lassen, auch wenn die 2mm-Forderung erfüllt gewesen wäre.

    Frohe Ostern,
    Hans

  4. #44
    Avatar von Steffen_2V
    Registriert seit
    31.07.2012
    Ort
    Schweighofen
    Beiträge
    16

    AW: Abstand Reifen zum Kardan, Muss das so?

    Hi Michael,

    das Problem kenne ich von meiner RS. Als ich sie bekam und anschl. Überholt wurde, war der Abstand auch ca. 1-2 mm vom Reifen zum Kardan. Das liegt aber an dem Einbau deiner Schwinge! Diese muss mittig justiert werden und dies geschieht über die beiden Bolzen welche mit dem Hauptrahmen verbunden sind.

    Gruß Steffen

  5. #45
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.889

    AW: Abstand Reifen zum Kardan, Muss das so?

    Zitat Zitat von Steffen_2V Beitrag anzeigen
    Hi Michael,

    das Problem kenne ich von meiner RS. Als ich sie bekam und anschl. Überholt wurde, war der Abstand auch ca. 1-2 mm vom Reifen zum Kardan. Das liegt aber an dem Einbau deiner Schwinge! Diese muss mittig justiert werden und dies geschieht über die beiden Bolzen welche mit dem Hauptrahmen verbunden sind.

    Gruß Steffen
    Das ändert aber mal gar nichts am Abstand des Reifens zum Schwingenholm . Der bleibt dadurch gleich.

    Gruß
    Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  6. #46
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Abstand Reifen zum Kardan, Muss das so?

    Zitat Zitat von Steffen_2V Beitrag anzeigen
    Hi Michael,

    das Problem kenne ich von meiner RS. Als ich sie bekam und anschl. Überholt wurde, war der Abstand auch ca. 1-2 mm vom Reifen zum Kardan. Das liegt aber an dem Einbau deiner Schwinge! Diese muss mittig justiert werden und dies geschieht über die beiden Bolzen welche mit dem Hauptrahmen verbunden sind.

    Gruß Steffen
    1. April
    Gruß RaineR

  7. #47
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Abstand Reifen zum Kardan, Muss das so?

    Das liegt aber an dem Einbau deiner Schwinge! Diese muss mittig justiert werden und dies geschieht über die beiden Bolzen welche mit dem Hauptrahmen...
    Hallo Steffen,

    das ist Unsinn. Die Zentrierung, bzw. der Aussermittige einbau der Schwinge hat mit dem Abstand Reifen Scheingenholm nicht zu tun. Den Abstand Reifen Schwinge beeinflusst man mit einer längeren Druckhüllse, oder die elegantere lösung durch aussermittiges speichen der Felge (sofern man Speicheräder hat).

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #48
    Avatar von Steffen_2V
    Registriert seit
    31.07.2012
    Ort
    Schweighofen
    Beiträge
    16

    AW: Abstand Reifen zum Kardan, Muss das so?

    Hi Leute,

    sorry es war kein Aprilscherz, ihr habt aber recht. Ich vergaß völlig das ich einen anderen Reifen draufgezogen bekommen habe der deutlich schmaler baut. Habs falsch abgespeichert und erst durch eure Zeilen gemerkt.

    Sorry Michael! Vergiss meinen Tipp.

    Gruß Steffen

  9. #49
    Avatar von Steffen_2V
    Registriert seit
    31.07.2012
    Ort
    Schweighofen
    Beiträge
    16

    Eicon02 AW: Abstand Reifen zum Kardan, Muss das so?

    Bei meiner G/S welche als Avatar zu erkennen ist habe ich eine links gespeichte Felge. Der Vorgänger hatte nen 130er Reifen drauf, ist auf jeden Fall eine Lösung. Allerdings wurde es dann mit der SR 1:1 Anlage knapp...
    Mit der 2:2 SR und der regulären Bereifung wars wieder okay

  10. #50

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Abstand Reifen zum Kardan, Muss das so?

    Zitat Zitat von huckes Beitrag anzeigen
    Das Teilegutachten für den 120/90-18 Reifen beinhaltet die lange Hülse, deren Einbau zusätzlich zu den 2 mm Mindestabstand durch die Messung Hinterrad-Kardangehäuse erfolgen kann. Das Teilegutachten gilt mE nicht, wenn die Hülse nicht verbaut wird. Dann kommt es auf den Prüfer an, ob er eine Einzelfreigabe erteilt.

    . . .

    Frohe Ostern,
    Hans
    Ob die Hülse verbaut wurde, kann er ja nicht einfach so kontrollieren, meinte ich. Aber wenn da die 2mm Platz sind, kann er doch davon ausgehen, das die drin ist. Gut, ob das Rad aussermittig eingespeicht wurde, das sieht er ja.

    Hoffentlich. . .

    Irgendwo hatte ich mal ein CNC-Programm, da konnte man diese Hülse auch in Länger herstellen. Entsprechend ein Scheibe anfertigen, damit der Mitnehmerkranz wieder zurückkommt.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier