Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    16.10.2016
    Ort
    Metropolregion Rhein-Neckar
    Beiträge
    35

    Getriebegeräusche bedenklich?

    Hallo,

    kurze Frage an das versammelte Wissen: sind die in der angehängten MP3-Datei zu hörenden Geräusche des Getriebes, die entstanden sind als ich mit ca. 40km/h auf das Mikrofon zugefahren bin und beim Herunterschalten mit dem Motor gebremst habe, normal oder Grund zur Sorge?

    Danke und Gruß
    Thomas
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Ölgenpröttel (14.08.2017 um 20:45 Uhr)

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: Getriebegeräusche bedenklich?

    Ich wäre für drei Monate Fahrverbot !
    Gruß RaineR

  3. #3
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: Getriebegeräusche bedenklich?

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Ich wäre für drei Monate Fahrverbot !
    Ich wäre für 3 Monate Forumsverbot für diesen mal wieder saublöden Kommentar.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.942

    AW: Getriebegeräusche bedenklich?

    Zitat Zitat von Hobbel Beitrag anzeigen
    Ich wäre für 3 Monate Forumsverbot für diesen mal wieder saublöden Kommentar.

    Schaltest du auch so bis zum Stillstand ?
    Gruß RaineR

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Getriebegeräusche bedenklich?

    Hallo Thomas,

    so richtig gut hört man nur die Ventile. Das Klacken beim Schalten ist schon deutlich aber normal hört man das auch nicht in Bodenhöhe.
    Stell mal die Kupplung optimal ein. Die scheint nicht richtig gut zu trennen (harte Schaltschläge) und schau mal ob im Getriebe das Öl nicht verwässert ist.
    (sonst kein dämlicher Kommentar)

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Getriebegeräusche bedenklich?

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Schaltest du auch so bis zum Stillstand ?
    Es geht ja wohl darum ein Geräusch zu identifizieren und dieses dafür auf dem kurzen Weg zum Micro hervorzurufen. Meinst du du könntest das unter diesen Bedingungen besser? Wenn du nicht Besseres zur Sache beitragen kannst ha!t dich doch einfach mal raus.

    @Thomas, ich kann auf diesem File eigentlich nichts ungewöhnliches hören.

    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  7. #7
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Getriebegeräusche bedenklich?

    Hi Thomas.

    das Klonken kommt, weil du wohl nicht mit Zwischengas runterschaltest. Hört sich aus dieser Perspektive aber schon recht hart an.

    Das Plop kann ich nicht verorten, dieses Geräusch kenne ich nicht.

    Ansonsten höre ich zum Schluss hin auch nur deutlich die Ventile und weiter nichts Ungewöhnliches, auch nicht beim Bremsen mit dem Motor - aber ich höre halt auch immer beim Draufsitzen.

    Würde zunächst auch mal dem Rat von Lutz folgen.

    Good Luck.
    Schöne Grüße

    Stephan

  8. #8
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Getriebegeräusche bedenklich?

    Welches geräusch meinst du denn genau? Das KLACK beim runterschalten oder das singen der zahnräder?

    Zum klack: das könnte man mit dezentem vorgas geben fast gänzlich eliminieren

    Zum singenden geräusch: mein frisch überholtes geteiebe (gut... 5000 kilometer sind ca. wieder drauf) singt auch etwas, wenn ich mit dem motlr bremse.
    Also denke ich mal dass es normal ist...

  9. #9

    Registriert seit
    16.10.2016
    Ort
    Metropolregion Rhein-Neckar
    Beiträge
    35

    AW: Getriebegeräusche bedenklich?

    Danke. Es ging mir um das Getriebegeräusch vom Typ "Strassenbahn GT8 aus den 60ern" im Schiebebetrieb. Man liest hier ja immer, das Heulgeräusche des Getriebes die Anzeichen für eine anstehende Revision sind aber wo hört das normale Jaulen geradeverzahnter Gänge auf und wo fängt ein Heulen an?

    Das Getriebe hat 40.000 km runter und bei meiner Übernahme natürlich Wasser im Öl. Beim Durchdrehen von Hand bewegt es sich aber absolut flüssig ohne irgendwelche Geräusche. Da hier die Schaltgeräusche wohl eher auffielen als alles andere werde ich mal die Kupplungseinstellung überprüfen und ansonsten einfach fahren (und das korrekte Schalten üben).
    Geändert von Ölgenpröttel (15.08.2017 um 09:47 Uhr)

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.764

    AW: Getriebegeräusche bedenklich?

    Zitat Zitat von Ölgenpröttel Beitrag anzeigen
    Danke. Es ging mir um das Getriebegeräusch vom Typ "Strassenbahn GT8 aus den 60ern" im Schiebebetrieb. [...]
    Ah, du meinst aber eher die GT4, da war das heulen beim Bremsen vergleichbarer. Das, was ich da heraushören kann, ist meiner Meinung nach ein "normales" Geräusch. Hast du die Möglichkeit eine Audioaufnahme auf dem Motorrad zu machen (achte bitte auf ein vor dem Wind geschütztes Mikro).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier