Hallo Gemeinde,

Ich möchte euch hier an meinem aktuellen Projekt teilhaben lassen. Es handelt sich um eine R45 Bj. 83. Man kann sie als Scheunenfund bezeichnen da sie ca. 15 Jahre lang bei einem Bekannten in einer Scheune rumstand ohne bewegt worden zu sein. Die Scheune ist aber glücklicherweise dicht und einigermaßen trocken gewesen. Dennoch hat die R45 einiges an Korrosion angesetzt, vor allem an den blanken Aluteilen.

Ich bin eigentlich durch puren Zufall über die Gute gestolpert als ich beim Bekannten war um mir Teile für meinen Suzuki LJ80 zu besorgen. Da in der gleichen Scheune nämlich ein paar Suzuki Samurais und ein Haufen Teile liegen, habe ich mich dort mit ihm getroffen und bin mit einer Felge für den Suzuki und einer R45 nach Hause gefahren. Im Austausch habe ich ihm dafür ein Suzuki Verteilergetriebe gegeben. Ich kann mich nicht beschweren.

So stand sie dann auf dem Hänger.



zu Hause angekommen wurde dann erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht. Sie ist fast komplett und hat nur knapp 22000 auf der Uhr. Leider war sie in ihrem Leben einmal umgekippt und dadurch hat der Lack am Tank ein paar üble Kratzer abbekommen. Ansonsten war auch leider der Hauptbremszylinder abhanden gekommen und die Leitungen innendrin schon etwas rostig. Das muss also auch alles neu.

Ansonsten gab's Staub, Dreck und Korrosion was das Zeug hält.





Die Felgen sehen noch ganz gut aus.



Zuerst habe ich mir mal die Sitzbank vorgeknöpft und mit Lederpflegemittel und ordentlich Muskelschmalz aufpoliert. Zum Vorschein kam wieder eine tolle, saubere Sitzbank.



Der Rest muss leider mit etwas mehr Aufwand wieder gereinigt und restauriert werden. Weiter geht's im nächsten Post.