Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    Tank inkontinent, aber nichts zu sehen

    Hallo zusammen,

    am linken Tankauslass meiner /6 trat bei vollem Tank in kleinen Mengen Kraftstoff aus. Der Stutzen und die Naht waren war feucht.

    Da ich zuvor über mehr als zwei Jahre so gut wie nicht fahren konnte, nahm ich an, dass die übliche Durchrostung zugeschlagen habe.

    Am abgebauten Tank ist aber kaum etwas zu sehen. Außen haben sich neben dem Stutzen Bläschen im Lack und darunter ganz kleine Krater gebildet. Von innen ist nichts zu sehen, die Beschichtung sieht (ohne Endoskop durch den Einfüllstutzen betrachtet) glatt und unbeschädigt aus.

    Das einige, was an der Seite anders ist, ist eine leichte Schiefstellung des Stutzens und eine kleine Einbeulung. Es sieht so aus, als ob der Stutzen mal einen kräftigen Schlag bekommen habe (Foto). Aber nach weiterem Abkratzen der Lackreste kann ich keinen Riss erkennen. Auch die Naht sieht nicht korrodiert aus.

    Ich denke, ich muss den Tank mal "abdrücken". Hat jemand einen Tipp dafür im Raum Münster (oder Ruhrgebiet)?

    Viele Grüße

    Stefan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Tankstutzen.jpg  

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Tank inkontinent, aber nichts zu sehen

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen

    Am abgebauten Tank ist aber kaum etwas zu sehen. Außen haben sich neben dem Stutzen Bläschen im Lack und darunter ganz kleine Krater gebildet. Von innen ist nichts zu sehen, die Beschichtung sieht (ohne Endoskop durch den Einfüllstutzen betrachtet) glatt und unbeschädigt aus.

    Das einige, was an der Seite anders ist, ist eine leichte Schiefstellung des Stutzens und eine kleine Einbeulung. Es sieht so aus, als ob der Stutzen mal einen kräftigen Schlag bekommen habe (Foto). Aber nach weiterem Abkratzen der Lackreste kann ich keinen Riss erkennen. Auch die Naht sieht nicht korrodiert aus.
    Hallo,

    wahrscheinlich unter dem Lack verrostet. Füll einmal in den trockenen Tank Benzin ein und an den durchrostete Stellen wird sich ein Benzinfilm bilden. Mit Hart oder Weichlot zulöten.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3

    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    246

    AW: Tank inkontinent, aber nichts zu sehen

    Moin Stefan, nimm mal Kontakt mit der " Blechmanufaktur-Roleff" auf.
    Hier im Forum auch als " Kellogs" vertreten.
    Der kann das, ich weis das.
    Gruss Frank

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Tank inkontinent, aber nichts zu sehen

    Der kann das. Ohne Frage.
    Manfred

  5. #5
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Tank inkontinent, aber nichts zu sehen

    Ich hab zwischenzeitlich mit Andreas (Kellogs) telefoniert und fahre gleich mit dem Tank zu ihm in die "Blechklinik".

    Viele Grüße

    Stefan
    Geändert von dl6dx (25.08.2017 um 22:45 Uhr)

  6. #6
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Tank inkontinent, aber nichts zu sehen

    Große Überraschung: Der Tank ist von innen unbeschädigt und bei 0,3 bar absolut dicht. Als einzige Erklärung bleibt wohl, dass Benzin zwischen Tankstutzen und Hahn austrat und auch den Weg nach oben angetreten hat. Also mit frischer Dichtung wieder zusammenbauen und sehen, was passiert.

    Andi, vielen Dank für die kompetente Hilfe! Es war sehr spannend, beim "Blechzaubern" zusehen zu können.

  7. #7

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Tank inkontinent, aber nichts zu sehen

    Hallo Stefan,

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Große Überraschung: Der Tank ist von innen unbeschädigt und bei 0,3 bar absolut dicht.
    Kann das sein, dass du 30 Millibar meintest. 300 Millibar sind gewaltig. Normalerweise werden Kfz-Tanks mit max 60 mbar abgedrückt.

    Gruss Hansjörg

  8. #8
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    AW: Tank inkontinent, aber nichts zu sehen

    Zitat Zitat von bmwfritze Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,



    Kann das sein, dass du 30 Millibar meintest. 300 Millibar sind gewaltig. Normalerweise werden Kfz-Tanks mit max 60 mbar abgedrückt.

    Gruss Hansjörg
    0,35bar für 30 min ohne Druckverlust...so steht es geschrieben. Für Kühler gilt gleiches.

    Gruß
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

  9. #9
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Tank inkontinent, aber nichts zu sehen

    Hallo Hansjörg,

    nein, ich meinte wirklich 0,3 bar (300 mbar). Das wird so von den Zulassungsvorschriften gefordert.
    (§45 Abs. 1 StVZO: Kraftstoffbehälter müssen korrosionsfest sein. Sie müssen bei doppeltem Betriebsüberdruck, mindestens aber bei einem Überdruck von 0,3 bar, dicht sein.)

    Viele Grüße

    Stefan

  10. #10
    Blechmann Avatar von Kelloggs
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    661

    AW: Tank inkontinent, aber nichts zu sehen

    Moin zusammen,

    Wenn jetzt der Benzinhahnstutzen an der Lötnaht undicht gewesen wäre, dann hätte ich tatsächlich nur noch löten können.

    Aber so war es ja einfach.

    Ich hätte gestern eigentlich Forentreff drüber schreiben können. 90Sforever und Ölige Hand waren zufällig auch da. Wurde langsam voll.
    If nothing goes right, go left!
    Is fhearr fheuchainn na bhith san duil. (It is better to try than to hope!)

    Gruß, Andi.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier