Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    26.10.2016
    Beiträge
    4

    Kein Zündfunken R80 BJ 91

    Hallo habe folgendes Thema: Besitze eine BMW R 80 Monolever Bj. 91 leider hat sie letzte Woche ihren Dienst auf gegeben. Grund ist kein Zündfunken.
    Habe weil Riss und verbrannter Kunststoff, die Zündspule (Original Bosch neu) ausgetauscht. Leider kein Erfolg.
    Anlass etc Licht etc...... funktionieren aber kein Zündfunken.
    Nächste Schritt war das Cdi auszutauschen.

    BERU ZM002 eingesetzt.
    Und ebenfalls kein Erfolg. Also Maschine auf Herz und Nieren gecheckt alles Kabel/ Batterie neu aufgeladen/Hallgeber getestet auch ok. Ergebniss kein Zündfunke. Hat jemand noch einen Tip.


    Lieben Dank im
    Voraus

    René

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.470

    AW: Kein Zündfunken R80 BJ 91

    Hi,
    kontrollier mal den Hallgeber: Fehlersuche an der Hallgeberzündung

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    Registriert seit
    26.10.2016
    Beiträge
    4

    AW: Kein Zündfunken R80 BJ 91

    Laut Prüfgerät ist der ok

  4. #4
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Kein Zündfunken R80 BJ 91

    Tausche mal (falls noch nicht geschehen) die Zündkabel und Kerzenstecker gegen neue.
    Gruß Lutz
    Geändert von Lutzel (27.08.2017 um 16:12 Uhr)
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  5. #5

    Registriert seit
    26.10.2016
    Beiträge
    4

    AW: Kein Zündfunken R80 BJ 91

    Hab ich auch schon gemacht.

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.470

    AW: Kein Zündfunken R80 BJ 91

    Zitat Zitat von Jamm Beitrag anzeigen
    Laut Prüfgerät ist der ok
    Hi,
    das Prüfgerät hat eine eigene Batterie - wenn nun die Verkabelung einen Schuss hätte, kann es nicht funktionieren. Ich würde da nochmal drangehen.

    Kannst auch folgendes machen: Nimm eine Glühlampe, z.B. 21 Watt, und schalte sie an die Kabel der Zündspule. Wenn du nun den Anlasser betätigst, sollte die Lampe "flackern".

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.237

    AW: Kein Zündfunken R80 BJ 91

    Leider heißt ein Signal beim Messen des Hallgebers nicht immer das er auch ausreichend funktioniert.
    Wenn du nicht weiter kommen solltest und keine Fehler in der Elektrik findest könnte ich dir nen Testhallgeber schicken, dann bist du da jedenfalls schon mal sicher.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Kein Zündfunken R80 BJ 91

    Hallo Renè,
    so einen ähnlichen Fall hatten wir die letzten Tage hier. Mache mal einen einfachen Test, um festzustellen, ob die Zündspule und das Zündsteuergerät, das ist das Ding, welches Du als CDI bezeichnest, zusammen einen Funken produzieren.
    1. Hallgeber Steckverbindung trennen
    2. Stecker von den Kerzen abziehen und auf Ersatzkerzen aufstecken, dann auf die Zylinder legen, mit Kontakt zu Diesen und die Zündung ein/ausschalten. Ddabei muss es an den Kerzen funken. Wenn nicht, fehlt ev. die Spannung an der Spule und ZSTG, das ZSTG oder die Zündspule ist defekt. Jetzt hilft nur nach der Anleitung durchmessen, Teile tauschen, bis die Kerzen funken, immer noch ohne Hallgeber. Wenn es funkt, den Hallgeber wieder anstecken und Starterknopf drücken. Wenn es jetzt nicht funkt, ist der Hallgeber defekt. Wenn es funkt, Stecker wieder auf die eingeschraubten Kerzen stecken und starten. Jetzt müsste der Motor anspringen.
    Viel Erfolg
    Egon

    P.S. Wenn der Motor nach der zuvor beschriebenen Fehlersuche anspringt, auf jeden Fall eine längere Testfahrt absolvieren, ob der Hallsensor durchhält, oder nach Erwärmung Aussetzer hat. Dann muss er natürlich ersetzt werden
    Geändert von Egon (28.08.2017 um 21:19 Uhr) Grund: Ergänzung

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Kein Zündfunken R80 BJ 91

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Leider heißt ein Signal beim Messen des Hallgebers nicht immer das er auch ausreichend funktioniert...
    Nachdem bei mir bereits zwei Hallgeberdosen den Alterstod gestorben sind, kann ich das bestätigen.
    Bei mir war das in beiden Fällen so, dass es zunächst Zündaussetzer gab. Nach Wartezeit mit Abkühlung ging es dann in einem Fall noch immerhin 200 km nach Hause, im anderen gabs nur noch sporadische Zündungen.
    Möglicherweise ist dein Hallsensor also noch ausreichend für den Test, aber nicht mehr für Last.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10

    Registriert seit
    26.10.2016
    Beiträge
    4

    AW: Kein Zündfunken R80 BJ 91

    Erstmal Danke.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier