Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    Zell
    Beiträge
    689

    Ladekontrollleuchte

    Hallo Miteinander,
    jetzt bräucht ich mal Eure Hilfe in Sachen Elektrik.
    Ich hab schon ne ganze weile gestöbert, aber nix passendes dazu gefunden(oder keinen Zusammenhang erkennen können).

    Es handelt sich um ne R 100 GS Bj.92

    Nun zu meinem Problem.
    Wenn ich am Zündschloß das Standlicht einschalte,fängt die Ladekontrollleuchte langsam an schwach zu glimmen.
    Was ich bis jetzt gemessen hab....Batterie im Ruhezustand 12,56 V.
    bei erhöhter Drehzahl 13,4 V.
    Was mich irritiert ist das Glimmen beim Standlicht.(kann mir nicht vorstellen, daß das normal ist.)
    Wenn Ihr mir einen Tip habt ,wie ich vorgehe, wäre ich Euch dankbar.
    Gruß Manne

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Ladekontrollleuchte

    Hi,
    hast du irgendwelche Änderungen im Schaltplan: LED, anderes Zündschloss oder ähnliches?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Ladekontrollleuchte

    Probier mal folgendes: Stellt mal den Lichtschalter am Lenker auf "0": Geht dann die LKL immer noch an?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4

    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    Zell
    Beiträge
    689

    AW: Ladekontrollleuchte

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    hast du irgendwelche Änderungen im Schaltplan: LED, anderes Zündschloss oder ähnliches?

    Hans
    Hallo Hans,
    ich hab die zusätzliche Spannungsüberwachung von Jörg verbaut,
    funktioniert auch schon jahrelang, aber seit einiger Zeit ist mir aufgefallen,
    mal leuchtet diese bei erhöhter Drehzahl,mal nicht, und bei niedriger Drehzahl ist sie aus.
    Und beim Einschalten der Zündung müsste die an sein, ist sie aber nicht.
    Der Zustand des Glimmens bei Standlicht der originalen LKL hab ich festgestellt nachdem die zusätzliche Überwachung abgeklemmt war.
    Manne

  5. #5

    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    Zell
    Beiträge
    689

    AW: Ladekontrollleuchte

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Probier mal folgendes: Stellt mal den Lichtschalter am Lenker auf "0": Geht dann die LKL immer noch an?

    Hans
    Ok,
    hab ich eben probiert,
    wenn ich den Licht Schalter auf 0 stelle,erlischt sie, schalt ich aber das Fahrlicht ein, glimmen alle Kontrollleuchten (bis auf Blinker)
    Manne

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Ladekontrollleuchte

    Hi,
    du hast vermutlich einen Übergang im Zündschloss Klemme 58a (grau) und 58E (grau-blau) in der Stellung Standlicht (Dreck?). Der Kontakt darf nur in der Stellung "Zündung" bestehen. Zieh mal das Schloss ab und reinige die Kontakte.

    Fehlerursache (Vermutung)

    Normalerweise wird das Standlich wie folgt beschaltet:
    Batt-Plus -> Zündschloss 30 -> Zündschloss 58A -> Sicherung F2 -> Standlicht

    Fehlerfall
    Batt-Plus -> Zündschloss 30 -> Zündschloss 58A -> Sicherung F2 -> Standlicht
    und paralell
    Batt-Plus -> Zündschloss 30 -> Zündschloss 58E -> Lichtschalter -> 15E (geschaltet Plus nach Entlastungsrelais) -> Sicherung F4 -> Kontrollleuchten - Masse.


    Hans
    Geändert von hg_filder (28.08.2017 um 16:40 Uhr) Grund: ...
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7

    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    Zell
    Beiträge
    689

    AW: Ladekontrollleuchte

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    du hast vermutlich einen Übergang im Zündschloss Klemme 58a und 58E (Dreck?) in der Stellung Standlicht. Der Kontakt darf nur in der Stellung Zündung bestehen. Zieh mal das Schloss ab und reinige die Kontakte.

    Fehlerursache (Vermutung)

    Normalerweise wird das Standlich wie folgt beschaltet:
    Batt-Plus -> Zündschloss 30 -> Zündschloss 58A -> Sicherung F2 -> Standlicht

    Fehlerfall
    Batt-Plus -> Zündschloss 30 -> Zündschloss 58A -> Sicherung F2 -> Standlicht
    und paralell
    Batt-Plus -> Zündschloss 30 -> Zündschloss 58E -> Lichtschalter -> 15E (geschaltet Plus nach Entlastungsrelais) -> Sicherung F4 -> Kontrollleuchten - Masse.


    Hans
    Danke schon mal,
    Ich mach mich mal dran.
    Wenn sich was ergibt,meld ich mich noch mal.
    Manne

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Ladekontrollleuchte

    Zitat Zitat von boxi 51 Beitrag anzeigen
    Danke schon mal,
    Ich mach mich mal dran.
    Wenn sich was ergibt,meld ich mich noch mal.
    Manne
    Bin mal gespannt - käme dann in die FAQ.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9

    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    Zell
    Beiträge
    689

    AW: Ladekontrollleuchte

    Puuh,
    ich kann Entwarnung geben.
    Nachdem mir gestern Abend echt noch gestanden haben, funktioniert fast alles wieder.

    Aber der Reihe nach.
    <während der Suche nach dem Fehler mal wieder die Zündung eingeschaltet und verschiedenes probiert.

    Kein Fahrlicht mehr, kein Rücklicht, kein Bremslicht,keine Blinker und wenn ich den Lichtschalter an hatte,konnte ich den Zündschlüssel abziehen, natürlich vorher auf Zündung aus gedreht, aber die Zündung blieb an.

    Heute morgen nochmal alles Revue passieren lassen was ich so gemacht habe.Dann kam mir auch schon ein Verdacht.
    Ich hatte um besser dran zu kommen, die Zündspulen, die auf einer Aluplatte sitzen, abgeschraubt,und da dran war auch das Massekabel.
    Also die Platte mal wieder flugs angeschraubt und alles ging wieder.

    Jetzt wird erst mal gefahren,der Rest ist Winterarbeit.

    Manne

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Ladekontrollleuchte

    Zitat Zitat von boxi 51 Beitrag anzeigen
    Puuh,
    ich kann Entwarnung geben.
    Nachdem mir gestern Abend echt noch gestanden haben, funktioniert fast alles wieder.

    Aber der Reihe nach.
    <während der Suche nach dem Fehler mal wieder die Zündung eingeschaltet und verschiedenes probiert.

    Kein Fahrlicht mehr, kein Rücklicht, kein Bremslicht,keine Blinker und wenn ich den Lichtschalter an hatte,konnte ich den Zündschlüssel abziehen, natürlich vorher auf Zündung aus gedreht, aber die Zündung blieb an.

    Heute morgen nochmal alles Revue passieren lassen was ich so gemacht habe.Dann kam mir auch schon ein Verdacht.
    Ich hatte um besser dran zu kommen, die Zündspulen, die auf einer Aluplatte sitzen, abgeschraubt,und da dran war auch das Massekabel.
    Also die Platte mal wieder flugs angeschraubt und alles ging wieder.

    Jetzt wird erst mal gefahren,der Rest ist Winterarbeit.

    Manne
    Den Fehler hat ich auch gerade erst: LINK WS-Kabelbaum

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier