Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11

    Registriert seit
    14.06.2017
    Ort
    16321
    Beiträge
    20

    AW: Fehlende Schrauben im Heck-Rahmen

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Zur Frage der Schrauben: Die Senkköpfe sind da fehl am Platz, weil der Kopf nicht flächig tragen kann...
    Argh...Das das dachte ich mir. Denn scheint u.a. hier http://www.realoem.com/bmw/enUS/show...diagId=46_0075 ein Fehler drin. Da wird ab BJ. '76 schon die Teilenummer für die Senkkopfschraube geführt. Denn schaue ich mal, ob ich 2 passende Schrauben mit der entsprechenden Festigkeitsklasse beim Schraubenhändler meines Vertrauens bekomme.

    Oder hat jemand noch solche Schrauben vorrätig und würde sie mir gegen Entgelt zusenden? Von mir aus auch im Tausch gegen die Senkkopfsschrauben.

  2. #12
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    853

    AW: Fehlende Schrauben im Heck-Rahmen

    da kostet dann der versand mehr als die schrauben wert sind.
    geh doch zum nächsten schlosserbetrieb oder eisenwarenhändler und hol dir die schrauben.
    kann nicht viel kosten und du hast gleich was du brauchst.

    Zitat Zitat von Barnimer Beitrag anzeigen
    Argh...Das das dachte ich mir. Denn scheint u.a. hier http://www.realoem.com/bmw/enUS/show...diagId=46_0075 ein Fehler drin. Da wird ab BJ. '76 schon die Teilenummer für die Senkkopfschraube geführt. Denn schaue ich mal, ob ich 2 passende Schrauben mit der entsprechenden Festigkeitsklasse beim Schraubenhändler meines Vertrauens bekomme.

    Oder hat jemand noch solche Schrauben vorrätig und würde sie mir gegen Entgelt zusenden? Von mir aus auch im Tausch gegen die Senkkopfsschrauben.

  3. #13
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Fehlende Schrauben im Heck-Rahmen

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Hallo,

    genau das ist es nämlich. Hab gerade mal nachgesehen: Bei meiner /6 ist Festigkeitsklasse 12.9 verbaut. Ist an der Stelle auch sinnvoll.

    Beste Grüße

    Stefan

    Nachtrag: Anzugsmoment nach WHB 25 Nm.
    Sinnvoll, weshalb?
    An meiner GS sind dort Edelstahlschrauben, Festigkeitsklasse weiß ich nicht, der Heckrahmen hat mich und ca 150 kg Gepäck getragen, viele KM bis heute unauffällig. (und davon ca. 15000km offroad)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  4. #14

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Fehlende Schrauben im Heck-Rahmen

    Zitat Zitat von Barnimer Beitrag anzeigen

    Wie auf den Bildern zu sehen, gehen die Löcher nicht übereinander. Ist das normal, dass es an der Stelle sehr "straff" ist? Muss im Zweifel zu zweit mit viel Kraft am Heckrahmen ziehen, dass die Löcher so übereinander kommen, dass die Schraube durch passt. Das Loch vom Heck passt zumindest mit dem des Griffs überein.

    Zum verdeutlichen auch die Bilder.
    Du solltest noch die unteren Schrauben am Heckrahmen lösen, dann ist der Kraftaufwand geringer.

    Ich frage mich immer wieder warum es Bastler gibt die hochwertige Schrauben (12.9) duirch Schrauben der Güteklasse 5.6 ersetzen.
    Wenn das ausgereicht hätte wären diese auch schon im Werk verbaut worden.
    Manfred

  5. #15

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: Fehlende Schrauben im Heck-Rahmen

    Was war denn das für ein Teileverkäufer? Wenn ich mir z. B. im ETK die Bildtafel der R100RT hernehme, dann sehe ich die Angaben Senkschraube und Sechskantschraube und den Hinweis Rahmenhinterteil nur in Verbindung mit Senkschraube. Wenn er etwas weiter über den Tellerrand gucken würde, dann schlägt er bei der /6 nach. Da passt dann auch die Stückzahl. Du hättest ihm aber auch die Schraubenkopfform der verbliebenen Schraube beschreiben können.
    Allerdings wäre der Hinweis auf unterschiedliche Befestigungsschrauben ab einem Modelljahr schon ganz hilfreich. Klappt ja auch bei anderen Bauteilen.
    Gruß
    Wed

  6. #16
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    853

    AW: Fehlende Schrauben im Heck-Rahmen

    eigentlich ist auch gar kein kein BMW händler nötig. es geht doch nur um eine schraube

  7. #17
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Fehlende Schrauben im Heck-Rahmen

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Du solltest noch die unteren Schrauben am Heckrahmen lösen, dann ist der Kraftaufwand geringer.

    Ich frage mich immer wieder warum es Bastler gibt die hochwertige Schrauben (12.9) duirch Schrauben der Güteklasse 5.6 ersetzen.
    Wenn das ausgereicht hätte wären diese auch schon im Werk verbaut worden.
    Manfred
    Ganz einfach: Du verlierst so eine Schraube und nimmst aus der Kiste eine andere.
    Warum die 12.6 Schrauben an dieser Stelle genommen haben ist mir auch ein Rätsel, aber ich gehe davon aus, dass der Wert berechnet wurde und es keine Tests bzgl. der Scherkräfte oder Zugkräfte (dürften an dieser Stelle gegen 0 gehen) gab.
    Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich dachte mir beim Heckrahmen , ich riskiere es und ein Schweißgerät findet sich überall, und wenn es nur eine fette Batterie ist. Aber der Heckrahmen samt seiner falschen Schrauben ist bis heute unauffällig.
    LG
    ein "lebensmüder" Weltreisender
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  8. #18

    Registriert seit
    14.06.2017
    Ort
    16321
    Beiträge
    20

    AW: Fehlende Schrauben im Heck-Rahmen

    Zitat Zitat von austriia Beitrag anzeigen
    da kostet dann der versand mehr als die schrauben wert sind.
    geh doch zum nächsten schlosserbetrieb oder eisenwarenhändler und hol dir die schrauben.
    kann nicht viel kosten und du hast gleich was du brauchst.
    So wird es auch werden. Deswegen Schraubenhandel des vertrauens.

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Was war denn das für ein Teileverkäufer? Wenn ich mir z. B. im ETK die Bildtafel der R100RT hernehme, dann sehe ich die Angaben Senkschraube und Sechskantschraube und den Hinweis Rahmenhinterteil nur in Verbindung mit Senkschraube. Wenn er etwas weiter über den Tellerrand gucken würde, dann schlägt er bei der /6 nach. Da passt dann auch die Stückzahl. Du hättest ihm aber auch die Schraubenkopfform der verbliebenen Schraube beschreiben können.
    Allerdings wäre der Hinweis auf unterschiedliche Befestigungsschrauben ab einem Modelljahr schon ganz hilfreich. Klappt ja auch bei anderen Bauteilen.
    Gruß
    Wed
    Ich habe die Schraube nach dem ETK von Leebmann24 bestellt (https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=46&bt=46_0075) Da sieht man zwar, dass es eine Senkkopfschraube ist, allerdings ist als BJ ab '76 angegeben.

    Nunja, es wird sich finden. Vielen Dank für die Infos (v.a. zur Festigkeit).

  9. #19

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: Fehlende Schrauben im Heck-Rahmen

    Hier mit Bildern. Jeder kann für sein Motorrad die Schrauben verwenden, die er sich leisten kann, auch welche aus Gießkannenblech.
    Gruß
    Wed
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Befestigungsschrauben  M8x25 12.9 Rahmenhinterteil an Rahmenvorderteil.jpg   Rahmenschrauben 12.9.JPG  

  10. #20
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Fehlende Schrauben im Heck-Rahmen

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    ... Aber der Heckrahmen samt seiner falschen Schrauben ist bis heute unauffällig.
    LG
    ein "lebensmüder" Weltreisender
    weltgereist bist Du mit der GS. Und die trägt an der Stelle Schrauben mit der Festigkeitsklasse 8.8.

    Jetzt mußt Du mit deinem "alten Haufen" nochmal los

    P.S.: manchmal sind die Schrauben mit der verbauten Festigkeitsklasse tatsächlich nicht notwendig.
    BMW versucht - wie jeder andere Fahrzeughersteller auch - seine Teilevielfalt so klein wie möglich zu halten (Lagerkosten). Da kann's schon mal sein, dass eine Schraube eine höhere Festigkeitsklasse hat als an der Stelle notwendig (weil sie z.B. in irgendeinem Pkw-Modell auch die Vorderachse an ihrem Platz halten soll).
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier