Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    25.07.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    29

    /5 Duplex Bremse vorne

    Hallo Gemeinde!

    Kapiert habe ich es schon, wie man das Ding einstellt mit dem Exzenter und der Kontermutter etc. Und habe es auch exakt so gemacht. Sieht auch korrekt aus: Hinterer Hebel wird zuerst angezogen, dann folgt vorderer. Bei 2/3 Anzug des Handbremshebel-Wegs ist Schluss und beide Backen sind angedrückt.

    Aber zwei Frustrationen:

    1. Extrem schwergängig
    Am Bowdenzug liegts nicht, der ist richtig geführt und leichtgängig. Woran kann die arge Schwergängigkeit liegen?
    2. kaum Bremswirkung
    Auch wenn (mit viel Zugkraft) beide Backen fest angedrückt werden, entsteht kaum Bremswirkung. Warum bremst sie nicht? Hinweis: Ich hatte wegen Radarbeiten die Bremsankerplatte mit den Belägen schon viel in der Hand. Aber natürlich kein Öl/Fett oder so auf die Bremsbelag Flächen kommen lassen. Kann natürlich trotzdem sein, dass die durch ölige Hände etc. was abgekriegt haben. Selbes gilt für die Reibflächen in der Bremstrommel. Was machen?

    Grüße, Mark

  2. #2
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.104

    AW: /5 Duplex Bremse vorne

    Hallo Mark

    Die beiden Federn der Bremsbacken haben unterschiedliche Drahtstärken, vielleicht sind die vertauscht. Welche wohin (oben/unten) gehört, weiß ich gerade nicht, steht aber bestimmt in der Datenbank.
    Vielleicht liegt dort das Problem.
    Gruß, der

  3. #3
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: /5 Duplex Bremse vorne

    Zu 1.
    siehe Antwort von Jörg.
    Zusätzlich:
    Sind die Bremshebelwellen trocken, verschlissen / verkantet?

    Zu 2.
    Zu wieviel % ihrer Oberfläche liegen die Bremsbacken an?
    Wenn nur ein Teil anliegt ist die Bremsfläche zu klein.

    Wenn das Maß der Trommel sich durch Verschleiß vergrößert hat,
    kannst Du Dir bei RBK
    https://www.rbk-industrie.de/index.p...n-bremsbelaege
    Jurid 111 Beläge aufkleben lassen und auf das Ist-Maß Deiner Trommel abdrehen lassen.

    Wenn alles stimmt, bremst die Bremse recht ordentlich.

    Gruß Ulli

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  4. #4

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: /5 Duplex Bremse vorne

    Zitat Zitat von KrlDnz Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde!

    Sieht auch korrekt aus: Hinterer Hebel wird zuerst angezogen, dann folgt vorderer

    Grüße, Mark
    - das ist korrekt und beweist, dass die Rückholfedern richtig eingebaut sind.
    Nun achtet man noch darauf, dass bei gezogener Bremse, die Bremshebel zum Bremszug einen annähernd rechten Winkel bilden, Stichwort: Möglichst langer wirksamer Hebelarm.
    Ansonsten stellt man so ein, wie es persönlicher Handkraft und Handgröße entspricht. Mehr ist hinsichtlich Einstellung nicht zu optimieren, auch wenn Gegenteiliges behauptet wird.

    Klar, Zug und die Wellen der Bremsnocken sollten leichtgängig sein, auch die Nocken selbst darf man ein ganz klein wenig fetten. Mehr ist hinsichtlich der Mechanik nicht möglich.

    Auch klar, Fettspuren auf den Reibflächen, auch wenn nur ganz ganz wenig, bescheren den Belägen das ewige Leben und der Bremswirkung Wirkungslosigkeit.

    Natürlich spielt das Tragbild der Beläge ebenfalls eine Rolle. Und wenn man nicht der große Experte ist, versucht man es einfach mal mit neuen Belägen/Backen.

    Ansonsten, ist man einigermaßen neuzeitliche Bremsen gewohnt, dann macht man sich schnell falsche Vorstellungen von der Wirksamkeit der Duplexbremse, die ist nämlich nach heutigem Maßstab ein Sicherheitsrisiko. Normal ist es jedenfalls, dass man den Reifen bei Vollbremsung nicht ansatzweise zum Pfeifen bringt.

    Gruß Gerd

  5. #5
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: /5 Duplex Bremse vorne

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    -

    Ansonsten, ist man einigermaßen neuzeitliche Bremsen gewohnt, dann macht man sich schnell falsche Vorstellungen von der Wirksamkeit der Duplexbremse, die ist nämlich nach heutigem Maßstab ein Sicherheitsrisiko. Normal ist es jedenfalls, dass man den Reifen bei Vollbremsung nicht ansatzweise zum Pfeifen bringt.

    Gruß Gerd
    Ich versteht die Aussage jetzt nicht wirklich, die Bremse tut das was sie soll, zumindest wenn Sie richtig eingestellt ist!
    Ich muss zumindest immer aufpassen das ich vorsichtig Bremse, außer wenn das Moped im Regen stand, dann muss ich erst trockenbremsen.
    Wenn man trotzdem irgendwo drauf fährt hat das nichts mit der Bremse an sich zu tun sondern liegt eher an dem fehlenden Sicherheitsabstand. Und, natürlich muss ich mit einem über 40 Jahre altem Fahrzeug anders fahren als mit der neuesten Technik.


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  6. #6

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: /5 Duplex Bremse vorne

    Hm, meine Hebelchen bewegen sich fast gleichzeitig.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #7
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: /5 Duplex Bremse vorne

    Der hintere hebel bewegt sich auch nur kurz, bis die Backe anliegt und dann der vordere. Wenn man schnell bremst, sieht man es nicht!


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  8. #8
    Avatar von Bodensee-Rudi
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    FRIEDRICHSHAFEN
    Beiträge
    93

    AW: /5 Duplex Bremse vorne

    Ich habe an meiner 60/6 nachdem die neuen Backen übel gebremst haben die Bremsankerplatte auf die Drehmaschine gespannt. Danach die Nocken so vorgespannt, dass nach dem Überdrehen die Backen dem Innendurchmesser der Trommel entsprachen.
    Danach war die Bremse nicht wiederzuerkennen.

  9. #9

    Registriert seit
    25.07.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    29

    AW: /5 Duplex Bremse vorne

    Hallo Leute,

    vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Große Arbeiten wie Trommel ausdrehen kann ich mangels Werkzeug nicht, aber ich hab mich nochmal drüber gemacht, alles demontiert vom Griffhebel über Bowdenzug und Ankerplatte mit Bremsschlüsseln und -hebeln.

    Alles wie ihr schriebt nochmal auf Leichtgängigkeit geprüft, Zug und Hebel leicht gefettet, Beläge gereinigt und mit 600er Leinen leicht rauh geschliffen etc. etc. Nach Zusammenbau viel besser. Deutlich leichtgängiger und auch passable Bremsleistung.


    Ich denke es lag primär an falsch aufgesetzten Hebeln auf den feinverzahnten Bremschlüsselbolzen. Die hatte ich einfach zu weit nach außen gerichtet montiert (um Überlänge Zugseele zu kompensieren), so dass ein zu stumpfer/spitzer Winkel zum Bowdenzug entstand. Habe beide um 2-3 Zähne weiter "nach innen" versetzt, was einen um angezogenen Zustand einem 90 Grad Winkel zum Bowdenzug näher kommt.

    Nochmals herzlichen Dank an alle - super Forum hier.
    Mark

  10. #10
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.533

    AW: /5 Duplex Bremse vorne

    Ist mir im übrigen auch aufgefallen , das die zwei von mir verbauten Züge fast etwas zu lang zur Hülle sind-- das Einstellgewinde an dem vorderen Hebel ist fast durchgeschraubt , oben etwa mittig am griff !!
    gruss jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier