Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    18.08.2017
    Ort
    Cordoba, Argentinien
    Beiträge
    46

    R80GS 1994 Federbein leckt, Silentblock am Lagerzapfen festgefressen

    Moin

    Mann ist das ein tolles Forum hier! Was vom besten was das Internet zu bieten hat, so viel geballtes Wissen. Im fernen Süden sind eure Informationen unschätzbar wertvoll, wer kennt schon einen BMW 2V-Boxer hier!
    Meine erste grosse Maschine war eine R80G/S, die hatte ich damals total zerlegt weil eine der Zuganker am Rumpfgehäuse sein Gewinde gefressen hatte, (der Vorbesitzer war in der Sahara unterwegs) und auch aus allgemeinem Interesse. Seit dem war ich immer nur mit BMW Enduros unterwegs. Ich habe dann auch ein paar mal die neuen 4Vs probiert, aber ne, die haben für mich kein „Leben“…

    Ich habe Werkstatterfahrung und mag es zu schrauben, bin aber kein Mechaniker, wohne seit über zehn Jahren in zentral Argentinien, auf dem Land. Habe mir damals meine R80GS mitgebracht, die ich von einem Uninteressierten 1998 gebraucht (rund 16000km) gekauft hatte, ungepflegt.
    Die Q stand hier die letzten drei Jahren, jetzt wird die sie aber wieder, Stück für Stück, flott gemacht. Natürlich gibts da auch Probleme:



    Das original Federbein leckt, also schraub ich das doch einfach ab. Denkste!
    Der Silentblock im unteren Federbeinauge, der am Lagerzapfen des HAG befestigt ist, scheint angeschweisst zu sein. Das Ding lässt sich null bewegen, und da der Silentblock ja ein Gummieinsatz ist wird auch durch bewegen des Federbeins kaum Kraft auf diese zu innige Verbindung ausgeübt, weder axial noch radial. Für einen Abzieher ist da wenig Platz und bin auch nicht im Besitz eines für diese Aufgabe geeigneten. Also halt mal den Lagerzapfen mit einem kleinen Gasbrenner anheizen bis es nach Gummi stinkt, anschliessend mit Kriechöl behandeln. Das Prozedere habe ich jetzt viermal innert 48 Stunden wiederholt, aber das Teil macht keine Anstalten sich zu lösen. Zwischendurch immer mal wieder parallel einen grossen (wegwerf) Schlitzschraubenzieher und einen kleine Flachmeissel von oben zwischen Federbeinauge und Lagerzapfenfläche getrieben und gehebelt, hat aber auch nichts gebracht. Sch…, heute also nochmal rund 15 Minuten angeheizt und wieder die Hebel angesetzt, ohne Erfolg. Durch das hebeln wurde aber der Abstand zwischen dem Federbeinauge und Lagerzapfenfläche grösser, da sich der Gummi im SB immer etwas mehr verformte. Schliesslich war der Abstand so gross, dass ich mit einem Plastikhammer einen 22er Gabelschlüssel von oben bis auf den Lagerzapfen eintreiben konnte. Ein kräftige Ruck am Schlüssel nach aussen…und endlich, der SB bricht mit unschönem Geräusch vom Lagerzapfen los. Hüstel.
    Ich habe mich dann noch gefragt ob es einen Zusammenhang zwischen dem Lecken der/des original FB und dem festgefressenen SB gibt.


    Jetzt ein kühles blondes.
    Hasta luego vaqueros!



    PS: Serviceschlampe ich? nööööö
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SB Hebeln.jpg   SB 22er.jpg  

  2. #2
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.753

    AW: R80GS 1994 Federbein leckt, Silentblock am Lagerzapfen festgefressen

    Buenas noches, Cornel!

    Du kannst Dir selbst helfen als Inschinör
    Und wenn was nicht geht, da hilft das Forum.

    Du stammst wohl aus Deutschland, woher denn genau?
    Ich habe gerade Dein Profil angesehen, Du bist einen Tag älter als ich.
    Alter Sack!

    Grüße
    Elmar
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: R80GS 1994 Federbein leckt, Silentblock am Lagerzapfen festgefressen

    Zitat Zitat von Cornel Beitrag anzeigen
    ..Ich habe mich dann noch gefragt ob es einen Zusammenhang zwischen dem Lecken der/des original FB und dem festgefressenen SB gibt.
    Ja, selbst bei nicht festgefressenen Drehpunkten überträgt der Paraleverantrieb ein Biegemoment auf die Kolbenstange des Serienfederbeins. Das dürfte in deinem Fall vielfach stärker gewesen sein. BMW hat das Problem mit seinen Hoflieferanten Boge/Bilstein nicht in den Griff bekommen. Erst das WP-Federbeins ab Werk (R80 GS Basic) schaffte das.

    Schau nach, ob Du bei der Würgerei nicht den Sitz des Zapfen im Gehäuse zerstört hast.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4

    Registriert seit
    18.08.2017
    Ort
    Cordoba, Argentinien
    Beiträge
    46

    AW: R80GS 1994 Federbein leckt, Silentblock am Lagerzapfen festgefressen

    Ja danke Elmar, gleichfalls!

    Stamme us dr Schwiiz / Zürich, bin aber familiär auch stark mit dem Ruhrpott / Essen verbunden.
    Und ja Frank, hatte natürlich auch die Befürchtung das der Sitz am Lagerzapfen leiden wird, ist glücklicherweise nur minimal am Rand beschädigt worden, nicht der Rede wert, der Rest ist schön plan geblieben, keine Druckstellen. Solche Würgereien würde ich ja in „zivilisierter“ Umgebung nie machen, aber hier in der Pamapa muss man improvisieren, können.


    Heute mal die Strebe des PL abgebaut, soweit kein Problem. Die Schwinge mit Spannband an den Rahmen gehängt. Hinterrad-Bremshebel demontiert, gereinigt und alles geschmiert. Sollte die Strebe eigentlich, nach dem ich die Mutter mit 47Nm am Lagerzapfen angezogen habe, frei zu bewegen sein oder klemmt die sich fest?

    Ich hatte ja auch die Befürchtung das der WD am Getriebe hinüber ist, weil ich am hinteren Balg Ölaustritt festgestellt habe. Schelle am vorderen Balg gelöst und die Getriebewelle nach Ölpfütze untersucht, nichts gefunden, ist trocken. Dann erst hat es mir gedämmert:

    Das ist das Öl das aus dem sch.. Federbein ausgelaufen ist!


    Morgen werd ich mal in die "Stadt" fahren und mir ne (ggf schlanke) 27er Nuss besorgen, dann kommt die Schwinge raus, mal sehen wo ich im gleichen Zug Staburags oder äquivalentes finde. Allein das kann zum Abenteuer ausarten. Schrauben unter erschwerten Bedingungen halt. Spass macht's trotzdem. Danach gehts an die Ohren, neue Stösselschutzrohr-Gummis, O-ringe und ZKDichtungen, und die SSRs werde ich wohl auch austreiben, da sabberts auch ein wenig und wenn ich schon mal dran bin...

    Hasta pronto

    Cornel

    PS: Klar, da schraub ich am Motorrad und es fängt prompt an zu regnen, nach 41/2 Monaten ohne einen Tropfen.


    Geändert von Cornel (11.09.2017 um 22:23 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: R80GS 1994 Federbein leckt, Silentblock am Lagerzapfen festgefressen

    Zitat Zitat von Cornel Beitrag anzeigen
    .... Morgen werd ich mal in die "Stadt" fahren und mir ne (ggf schlanke) 27er Nuss besorgen, dann kommt die Schwinge raus, mal sehen wo ich im gleichen Zug Staburags oder äquivalentes finde. ....
    Ersatz für die schlanke 27 Nuss, Ersatz für Staburags. Beides wird manchmal wie eine Monstranz durchs Forum getragen. Selbst BMW verkaufte mir kein Staburags mehr, sondern die o.a. Paste. Funktioniert meines Erachtens besser, weil weniger steif als Staburags.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier