Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32
  1. #21
    Avatar von Roterbaron
    Registriert seit
    06.07.2012
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    90

    AW: Batterieproblem mit R100Gs Bj.88

    Lebe Leute,

    zum ursprünglichen Problem: Bei mir hat auch mal die defekte Uhr tiefentladen. Hat aber 2-3 Wochen gedauert.

    Jetzt habt Ihr mich auch etwas nervös gemacht. Bei meiner 89er habe ich schon seit geraumer Zeit Bammel vor einem Elektrikproblem. Bisher aber alles gut.

    Ist der Austausch des kompletten Kabelbaums ein Projekt, dass man sich als Gelegenheitsschrauber zutrauen sollte? Elektrotechnischen Sachverstand habe ich in der Familie, aber außer Lampenaufhängen und Herd anschließen halten sich meine eigenen Erfahrungen in engen Grenzen.

    Viele Grüße,
    Armin
    R 80 GS (1989), R 100 GS PD Classic (1995)

  2. #22
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Batterieproblem mit R100Gs Bj.88

    Man kann beim Kabelbaumtausch eigentlich nichts falsch machen, da die Stecker alle eindeutig sind. Du solltest vorher allerdings die Verlegung des alten Baums abfotografieren.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #23
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Batterieproblem mit R100Gs Bj.88

    Ich habe an meiner Basic fast überall die äussere Ummantelung des Kabelbaums, insbesondere im Bereich in und unter der Brotdose, mit Certoplast 519 neu isoliert.
    Das Band ist übrigens klasse! Klebt gut, bietet Schutz gegen Scheuern, sieht aus wie original BMW.

    Dann habe ich aufgrund der Tatsache, dass der Kabelbaum der Basic, bzw. der GS'en nicht komplett abgesichert ist eine zusätzliche 20A Flachsicherung in das rote Pluskabel an der Batterie eingeschleift (siehe Zebulon).


    Gruß
    Reimund
    Geändert von Reimund (17.09.2017 um 11:39 Uhr)
    *Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*

  4. #24
    Avatar von BaB
    Registriert seit
    01.10.2013
    Ort
    Beuel
    Beiträge
    431

    AW: Batterieproblem mit R100Gs Bj.88

    Hoffentlich ist bald Winter.
    Das ist bei einem Kauf so eines älteren Krads das Einzige, was die kalten Tage freundlich macht.
    Ich habe gerade das erste Mal die Heizung in der Garage angemacht.
    Gruß
    Bernhard

  5. #25
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Batterieproblem mit R100Gs Bj.88

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    ...........
    Tendenziell würde ich dann eher mal den Kabelbaum gegen einen neuen austauschen, nach knapp 30 Jahren auch kein Luxus.
    Schreib hier so was nicht.

    Bine liest das doch auch....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #26
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Batterieproblem mit R100Gs Bj.88

    Ein paar grundsätzliche Überlegungen zum Thema:

    Kabel und Kabelbäume sind am Motorrad stärker beansprucht als z. B. am PKW. Das liegt an stärkeren Störeinflüssen wie
    - Temperatur(wechsel)
    - Feuchtigkeit
    - Verschmutzung
    - Vibrationen
    - Lenkbewegungen.
    Mit entsprechendem Alter und Laufleistung ist deswegen zunehmend mit Schäden zu rechnen; präventive Kontrollen oder Maßnahmen sind da in jedem Fall sinnvoll.
    Schaut man sich die Elektrik von /5 und Paralever im Vergleich an, fällt außerdem auf, dass die Systeme mit den Jahren komplexer und umfangreicher wurden; gleichzeitig hat man aber später dünnere Kabel und schlechtere Isolierungen verwendet...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #27
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Batterieproblem mit R100Gs Bj.88

    BMW Preise entwickeln sich recht unfreundlich.
    Es gibt schon Kabelbäume über 600 euro.
    Schlimmer ist das es nicht länger für alle Modellen Kabelbäume gibt.

    Paul

  8. #28
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Batterieproblem mit R100Gs Bj.88

    Zitat Zitat von Roterbaron Beitrag anzeigen
    ..

    Ist der Austausch des kompletten Kabelbaums ein Projekt, dass man sich als Gelegenheitsschrauber zutrauen sollte? Elektrotechnischen Sachverstand habe ich in der Familie, aber außer Lampenaufhängen und Herd anschließen halten sich meine eigenen Erfahrungen in engen Grenzen.

    Viele Grüße,
    Armin
    Wie Detlev schrieb, von jeder Stelle Bilder machen. Du kannst an jeder Verbindung beidseitig kleine Kleber mit Nummern verpassen, damit du die richtigen Verbindungen erwischt. Das meiste ist abe alleine von de Lage schon ersichtlich. Zeit nehmen und nicht in Hektik verfallen, dann bekommst du das gut hin. An jeder Stelle, wo ein Kabelbinder war, eine Markierung hinterlassen, dann geht die Verlegung sehr einfach. Kabelbinder UV Beständigkeit achten!

    Zitat Zitat von Gullwing Beitrag anzeigen
    BMW Preise entwickeln sich recht unfreundlich.
    Es gibt schon Kabelbäume über 600 euro.
    Schlimmer ist das es nicht länger für alle Modellen Kabelbäume gibt.

    Paul
    Ich hab mir mal alle Stecker der Paralever zusammengestellt. Nimmt man noch den Zeitaufwand, die vielen unterschiedlichen Farben und Querschnitte, so ist man beim Selbermachen nicht weit weg vom ausgewiesen Preis.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #29

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.069

    AW: Batterieproblem mit R100Gs Bj.88

    Hallo Hans,

    Ich hab mir mal alle Stecker der Paralever zusammengestellt.
    Das interessiert sicher einige und wäre doch was für die Datenbank.

    Vielen Dank für deine Mühe & viele Grüße
    Eckhard

  10. #30
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.788

    AW: Batterieproblem mit R100Gs Bj.88

    Hallo,
    wegen diverser verschmorter Kabelisolationen durch mechanisch hängendes Anlasserrelais habe ich gerade einen Kabelbaumtausch hinter mir.
    Habe mich von hinten nach vorne vorgearbeitet und vorher auch sicherheitshalber mit Bildern dokumentiert. Ist wie Legospielen für Erwachsene.
    Habe nicht zum Original gegriffen sondern zu einem Nachbaukabelbaum von Vorholt und Klein, der um einiges günstiger war, hier habe ich auch zum Motorkabelbaum gegriffen.
    Einzig den Abzweig zum Heckkabelbaum musste ich etwas anders verlegen als er ursprünglich war, sonst passte der prima. Der neue Baum ist auch etwas schlanker als der Originale und lässt sich zwischen den Rohren gut verstauen. Auch die Verbindung zum Brotkasten ist durch ein einzelnen schmaleren Schlauch geführt - habe hierbei den Eindruck, da das eine Weile die Lenkbewegungen ohne Kabelbruch/Isolierungsschaden mitmacht. Nach den fast 30 Jahren sind die alten Schläuche und Kabelisolierungen schon recht strack im Vergleich zu einem flexiblen neuen Kabelbaum.
    Die Steckverbindungen (3 mechanisch gleiche Buchsen im vorderen Rahmenblech) zu den Instrumenten sind jetzt einfarbig schwarz, aber anhand der Kabelfarben sind die Zuordnungen der jeweiligen Stecker leicht zu identifizieren.

    Lima und Hauptkabel habe ich auch gleich erneuert, geordert hier bei Matze

    Der Zündungsbaum ist noch unterwegs, den habe ich original genommen.

    Ich hatte auch immer etwas Bauchweh was die Zuverlässigkeit der alten Elektrik angeht und bin froh das jetzt größtenteils neu zu haben.

    schöne Grüsse
    Dirk

    Edit: Bin recht glücklich, das es das Zeugs noch fertigkonfektioniert gibt, Die Teile alle an Land zu ziehen und dann selbst klöppeln muss ich nicht haben.

    Zitat Zitat von Roterbaron Beitrag anzeigen
    Lebe Leute,

    zum ursprünglichen Problem: Bei mir hat auch mal die defekte Uhr tiefentladen. Hat aber 2-3 Wochen gedauert.

    Jetzt habt Ihr mich auch etwas nervös gemacht. Bei meiner 89er habe ich schon seit geraumer Zeit Bammel vor einem Elektrikproblem. Bisher aber alles gut.

    Ist der Austausch des kompletten Kabelbaums ein Projekt, dass man sich als Gelegenheitsschrauber zutrauen sollte? Elektrotechnischen Sachverstand habe ich in der Familie, aber außer Lampenaufhängen und Herd anschließen halten sich meine eigenen Erfahrungen in engen Grenzen.

    Viele Grüße,
    Armin

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier