Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Avatar von bratoletti
    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    Langebrück
    Beiträge
    50

    Lagerschaden Getriebeausgang 5-Gang

    Hallo, bei meinem Heidenwag und Krautter Gespann (2V 60PS 1.000ccm) gab
    es beim Erstgetriebe bei 35.000 km einen Schaden, beim gebraucht gekauften
    Zweitgetriebe bei 37.000 km auch.

    Beide Male wurde das Getriebeausgangslager zerstört und der Gehäusedeckel
    riss am Lagersitz. Vermutung (vom Schrauber) :der Abstand HR-Getriebe zum
    Schaltgetriebe ist zu gering und die Kardanwelle drückt gegen das Schaltgetriebe.

    Kennt das jemand? Ist das plausibel?. Gibt es andere Erfahrungen? Freue mich auf Reaktionen. Michael

  2. #2
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Lagerschaden Getriebeausgang 5-Gang

    Du meinst wohl das Kreuzgelenk-Schwinge ist zu eng an seinem Getriebegegenstück??????????? Der Kardan hat doch nen Längenausgleich!

    Verwirrt

    Kai
    Geändert von Kairei (11.09.2017 um 19:56 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #3
    Avatar von bratoletti
    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    Langebrück
    Beiträge
    50

    AW: Lagerschaden Getriebeausgang 5-Gang

    Hallo Kalrei, ich meine folgendes: wenn die Schwinge nach unten zeigt, wird die
    Kardanwelle durch die Längsverzahnung verlängert. Der Abstand zum
    Schwingendrehpunkt wird größer. Wenn die Schwinge horizontal ist, dann gibt
    es eine Stellung, wo der Kardan kurz ist. Und wenn ey kein Spiel im
    Schiebebereich gibt, wird die Kardanwelle auf das Gelenk und damit auf das
    Getriebelager pressen. Verstanden? Michael

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Lagerschaden Getriebeausgang 5-Gang

    Auf welcher Basis ist das Gespann aufgebaut?
    60 PS und 1000 ccm bietet die Bandbreite von
    - /7 Zweiarmschwinge
    - Monolever
    - Paralever.

    Solange der Antriebsstrang Getriebe-Schwinge/Kardanwelle-HAG Serienstand ist, gibt es typischerweise nur bei den Paralevern ein bekanntes Problem, wenn die Schmierung an der Verzahnung des HAG mangelhaft ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von bratoletti
    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    Langebrück
    Beiträge
    50

    AW: Lagerschaden Getriebeausgang 5-Gang

    Hallo Michael, wie oben beschrieben ist es keine BMW. das Gespann wurde als Troika mit einem EML BW komplett verkauft. Typbezeichnung Troika SR100. Michael

  6. #6

    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    247

    AW: Lagerschaden Getriebeausgang 5-Gang

    Moin Michael, ich würde das Gespann hinten aufbocken, die Federbeine ausbauen ( eventuell auch das Rad, um weniger Gewicht zuheben) Dann die Schwinge langsam in die Horizontale anheben, gibt es einen Punkt wo du einen Widerstand spürst, das könnte der Punkt sein wo Druck auf das Getriebelager kommt. Eventuell mit gelöstem HAG noch mal Probieren, ob es dann weg ist.
    Gruss Frank

  7. #7
    Avatar von bratoletti
    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    Langebrück
    Beiträge
    50

    AW: Lagerschaden Getriebeausgang 5-Gang

    Ich denke, ein Therapieansatz wird sein, zwischen Schwingenholm und HR-Getriebe eine genügend dicke Dichtung einzubauen. vorher messen. oder? Michael

  8. #8
    Avatar von bratoletti
    Registriert seit
    12.08.2016
    Ort
    Langebrück
    Beiträge
    50

    AW: Lagerschaden Getriebeausgang 5-Gang

    Zitat Zitat von SIXDAYS Beitrag anzeigen
    Moin Michael, ich würde das Gespann hinten aufbocken, die Federbeine ausbauen ( eventuell auch das Rad, um weniger Gewicht zuheben) Dann die Schwinge langsam in die Horizontale anheben, gibt es einen Punkt wo du einen Widerstand spürst, das könnte der Punkt sein wo Druck auf das Getriebelager kommt. Eventuell mit gelöstem HAG noch mal Probieren, ob es dann weg ist.
    Gruss Frank
    Danke Frank, genau so schwebt es mir vor. Scheint ein Einbau- bzw. Konstruktionsfehler zu sein. Michael

  9. #9
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.422

    AW: Lagerschaden Getriebeausgang 5-Gang

    Zitat Zitat von bratoletti Beitrag anzeigen
    Hallo Michael, wie oben beschrieben ist es keine BMW. das Gespann wurde als Troika mit einem EML BW komplett verkauft. Typbezeichnung Troika SR100. Michael
    Ist die Schwinge ein BMW-Teil? Falls ja: hat sie zwei Schwingenarme oder einen? Falls letzteres: Hat die Schwinge vor dem HAG ein Gelenk oder ist sie starr?

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Lagerschaden Getriebeausgang 5-Gang

    Wenn der Antrieb individuell verändert ist, sagen die beiden Schäden ganz klar, dass es Druck aufs Getriebelager gibt.
    Wenn das immerhin 35.000 km gehalten hat, scheint der Druck nur in besonderen Situationen aufzutreten (starkes Ein- bzw. Ausfedern). Dass der Deckel sogar bricht, sagt gleichzeitig, dass der Druck extrem groß werden kann.
    Es muss also mehr Distanz geschaffen werden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier