Hallo Q-Treiber,

aufgrund einer defekten Zündanlage (Fliehkraftversteller und Unterbrecherkontakt) habe ich mir eine SH geholt und heute eingebaut.

Vorher war unruhiger Motorlauf mit springender Spätmarkierung auf beiden Seiten im Standgas. Nervig war auch das entweder ein "sauberer" Lauf im Stand wenn sie warm gefahren war und schlechtes Kaltstartverhalten oder guter Kaltstart und erhöhter Leerlauf bei 1500 U/min wenn warmgefahren. Einstellerei war ein Graus, bis ich einen Kompromiss gefunden hatte. Sonst lief sie ganz gut, ab 4000 U/min war es im langen 5ten Gang dann etwas zäh bis sie schneller fuhr, kam aber bis 6000 U/min.

Heute kurze Probefahrt, nachdem ich etwas fummeln musste bis beim Abblitzen die S-Markierung mittig stand. Beide Seiten verharrten sauber im Schauloch! Leerlauf etwas erhöht im warmen Zustand von 500 auf 1000 U/min und wieder kalt werden lassen.
Guter Kaltstart gelungen, 20 Km rumgebrummt, hängt sauber am Gas, beschleunigt gut und kommt auch in den unteren Gängen über 4000 U/min. Im 5ten Gang bleibt sie aber bei 4000 U/min kleben, als ob der elektronische Drehzahlbegrenzer greift. Leerlauf ist aber bei 1000 U/min geblieben.

Hatte einer von euch auch so ein Phänomen gehabt, nach Umbau?
Kennlinie kontrollieren? Montagefehler?

Werde morgen nochmal eine längere Probefahrt machen...