Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43
  1. #11
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: BBK-Montage: Kolbenbolzen-Sicherungsring-Montage-Vorrichtung?

    Die "Ohren"- (Draht-) Ringe sind Mist.

    Dass Jochen Siebenrock die nicht verbaut, hat einen guten Grund: die "freifliegenden" Ohren neigen zum Vibrieren und Aufschwingen.
    Irgendwann im Motorenleben zwischen dem zwei- und dem dreimillionsten Kolbenhub fallen sie mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ab und zerstören den Motor.

    Lieber mal 'nen Daumennagel opfern als Motor kaputt.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  2. #12
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: BBK-Montage: Kolbenbolzen-Sicherungsring-Montage-Vorrichtung?

    Hi Markus,

    wenn ich wüßte, wie es zielführend wäre, daß ich den Daumennagel opfere, würd ich's ja tun: wenn er zum Nachwachsen mal angenommen ca. 1 Woche braucht, dann wäre nach nur 4 Wochen der Kit montiert. Wär doch echtes plug&play, oder?

    Aber mal kleines Update: ohne daß ich weiß, wie - ich habe nur eben mal noch 2 min mit einer Spitzzange probiert, und plötzlich war er drin. Am Kolbenauge zwar äußerlich ein paar Schrammen, aber ich hoffe mal, von denen geht keine Kerbwirkung aus ...


    Nun ja, und jetzt dann irgendwann den 2. Ring rechts... das ganze nicht mehr auf dem Tisch, sondern am Motor ...

    Danke aber für die Info wegen der Ohren. Vielleicht könnte man das aber so produzieren, daß man die Enden nach der Montage leicht abbrechen kann? Sowas kenne ich von anderswo.

    Bliebe nur noch die rechteckige Art, so wie wir sie von den originalen kennen...
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  3. #13
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: BBK-Montage: Kolbenbolzen-Sicherungsring-Montage-Vorrichtung?

    Ich weiß nicht genau wie viele 100.000 dieser Ringe in Verschiedensten Motoren stecken. Da beschwert sich zumindest von den Motorenbauern niemand. Wenn man weiß wie es geht, fällt einem das garnicht weiter auf. Das System ist einfach 100%ig bewährt. Die Ringe mit dem aufgebogenen Ende zur besseren Montage findet man meistens bei Motoren die nicht noch drehen. Die Außenseegerringe die BMW im Original verwendet, benutzt sonst genau genommen niemand. Aber selbst die fliegen wenn sie richtig montiert sind nicht weg.
    Bei der BMW Konstruktion ist der Kolbenbolzen deutlich länger und damit schwerer als die BBK Variante. Damit fällt diese Variante für jegliche Art Sportmotoren weg.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  4. #14
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: BBK-Montage: Kolbenbolzen-Sicherungsring-Montage-Vorrichtung?

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Aber mal kleines Update: ohne daß ich weiß, wie - ich habe nur eben mal noch 2 min mit einer Spitzzange probiert, und plötzlich war er drin
    Eine Spitzzange ist m.E. ein denkbar ungeeignetes Werkzeug, um die Ringe einzusetzen. Oder anders gesagt: wenn Du's mit hinkriegst, kriegst Du's bestimmt ohne besser hin
    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Nun ja, und jetzt dann irgendwann den 2. Ring rechts... das ganze nicht mehr auf dem Tisch, sondern am Motor ...
    Der Holzapparat oben ist ein guter Tip, für mich tut's immer die Reißnadel und ein dicker Daumen. Wenn Du vermeiden willst, dass die Dinger durch die Werkstatt (oder gar in den Motor) fliegen: Lappen ins Kurbelgehäuse und eine große Klarsicht-Plastiktüte (so groß, daß Hände, Kolben, Werkzeug und Stehbolzen bequem reinpassen) über alles drüberstülpen. Dann kannst Du zwar durchgucken und arbeiten, aber Murphy hat kaum eine Chance.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #15
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: BBK-Montage: Kolbenbolzen-Sicherungsring-Montage-Vorrichtung?

    Ein Stück weiter bin ich:

    • der erste Ring ist wie bereits erwähnt irgendwie reingesprungen - nicht mehr rekonstruierbar, wie, und dasselbe würde aller Voraussicht in der neuen Position nicht klappen
    • ich war schnell genug mit: Kolben erwärmen, Bolzen kühlen, dann Zylinder & Kolben auf Stehbolzen, und schnell den Bolzen eintreiben.



    Zwischenstand: schon ein paar Kampfspuren am Kolben...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20170916_191619.jpg 
Hits:	197 
Größe:	96,8 KB 
ID:	190131


    Aber jetzt gebe ich vorläufig auf. Ich weiß nicht, was ihr erfolgreichen Monteure für Finger und Nägel habt, ich jedenfalls nicht.


    Ich greife nochmal die Idee mit der Montagehilfe auf. Die Fa. Seeger zeigt z.B. das hier:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TECH_DESIGN_pic4_1D_DE.JPG 
Hits:	163 
Größe:	24,2 KB 
ID:	190132


    Das erinert doch sehr an die Ideen hier von vor ein paar Jahren. Leute, kann denn irgendjemand so einen Konus drehen? An dem Ende, was am Kolben angesetzt wird, muß er aber sehr schlank sein (anders als in der Zeichnung oben), denn sonst zieht man den Kolben wieder zu weit aus dem Zylinder und die Ringe schnalzen raus. Dann kann man wiederum da von vorne anfangen...
    Der Durchmesser am Ende des Konus: außen sollte er so sein wie das Bolzenauge im Kolben (muß ich messen), und innen vielleicht einen halben mm weniger. Diese Stufe so 0,5 bis 1 mm. Dann könnte man den Konus ansetzen, und den Ring grad mit einem Schubs reinschnalzen lassen.

    Das heißt, das Ende der Montagehilfe sieht ein bißchen so aus wie die BBK-Zylinder: mit einer ganz kleinen Stufe bzw. Eindringung in das Teil, auf das sie aufsetzen (in diesem Fall das Kurbelgehäuse).


    Das Spinnen geht weiter: vielleicht den Konus innen mit leichten Rillen, so daß der Ring sich stufenweise reintreiben läßt, und nicht sofort wieder rauspoppt? Eine ganz geringe "Steigung" (Verengung) mal vorausgesetzt. Der Durchmesser dieser Rillen müßte größer sein als der Draht. Und nur gaanz leicht angedeutet. Aber das ist schon die erste Zusatzidee. Erste Ausbaustufe wäre ein simpler Trichter mit dem passenden Anfangs- und Enddurchmesser.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #16
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819

    AW: BBK-Montage: Kolbenbolzen-Sicherungsring-Montage-Vorrichtung?

    Hallo Gerd,

    auf deinem Bild #15 steckt der Kolben schon halb in Zylinder, also die Kolberingmontage ist bereits erfolgt, und dann setzt du den zweiten KoBoSiRi ein?

    Warum machst du das so? du machst es dir nur unnötig schwer. Lass doch einfach mal den Zylinder weg, der kommt erst später. die KW steht auf OT, das "Loch" im Kurbelgehäuse stopfst du rings um die Pleuelstange mit einem Lappen aus. Den ersten KoBoSiRi hast du ja schon auf der Werkbank reingefriemenlt, der KoBo liegt bereits in der TK. Wenn er schön kalt ist steckst du den Kolben zwischen die Stehbolzen, "fädelst" das Pleuelauge ein, ein wenig Öl auf den KoBo und schon flutscht die Sache.

    Vorher musst du dir überlegen von welcher Seite du lieber arbeitest um den zweiten KoBoSiRi einzusetzen. Das ist nicht unerheblich, es liegt in deiner Hand, und es erleichtert dir die Arbeit enorm.

    Der Kolben liegt nun auf den unteren Stehbolzen, du kannst ihn auf nehmen und frei bewegen und schauen ob alles seine Richtigkeit hat. Jetzt kommt der zweite SiRi; ansetzen, kräftig mit dem Daumen auf der einen Seite drücken (tief Luft holen), mit einem Flachschraubendreher (ca. 5mm) auf der anderen Seite ansetzen und das "Scheisserle" in seine Nut schnippen. Wenn es beim ersten mal nicht klappt, ist nicht schlimm, und ein paar Kratzer machen hier gar nichts.

    wenn der Zylinderfuss nicht im weg ist geht alle viel einfacher, Zylindermontage kommt, so wie ich es gelernt habe, erst danach.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (17.09.2017 um 10:51 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #17
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: BBK-Montage: Kolbenbolzen-Sicherungsring-Montage-Vorrichtung?

    Bei mir ist das kein tagesfüllendes Programm. Irgendwas mache ich da falsch. Kolben in den Zylinder einbauen: 3 minuten. Kolbenbolzen mit den Daumen ohne vorher irgendwas warm oder kaltmachen aber mit Öl reindrücken: 30sec. Zweiten Clip reindrücken: 1 minute. Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest könnte ich dir anbieten dir das Ganze bei einer Flasche Bier eben zusammenzubauen.
    Geändert von Spineframe (16.09.2017 um 20:52 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  8. #18
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: BBK-Montage: Kolbenbolzen-Sicherungsring-Montage-Vorrichtung?

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo Gerd,

    auf deinem Bild #15 steckt der Kolben schon halb in Zylinder, also die Kolberingmontage ist bereits erfolgt, und dann setzt du den zweiten KoBoSiRi ein?

    Warum machst du das so? du machst es dir nur unnötig schwer. Lass doch einfach mal den Zylinder weg, der kommt erst später.
    Hi Peter, weil es erstens eine Menge anderer Leute so machen, und auch zweitens ich.

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    die KW steht auf OT, das "Loch" im Kurbelgehäuse stopfst du rings um die Pleuelstange mit einem Lappen aus. Den ersten KoBoSiRi hast du ja schon auf der Werkbank reingefriemenlt, der KoBo liegt bereits in der TK.
    Ich nehme an, mit dieser AK meinst Du die TKT? Bzw. die IB?

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Wenn er schön kalt ist steckst du den Kolben zwischen die Stehbolzen, "fädelst" das Pleuelauge ein, ein wenig Öl auf den KoBo und schon flutscht die Sache.

    Vorher musst du dir überlegen von welcher Seite du lieber arbeitest um den zweiten KoBoSiRi einzusetzen. Das ist nicht unerheblich, es liegt in deiner Hand, und es erleichtert dir die Arbeit enorm.
    Ist klar. Habe ich auch drüber nachgedacht. Mein Ergebnis war: zuerst den hinteren. Sag mir Unwissendem doch mal bitte Deinen Tip!

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Der Kolben liegt nun auf den unteren Stehbolzen, du kannst ihn auf nehmen und frei bewegen und schauen ob alles seine Richtigkeit hat. Jetzt kommt der zweite SiRi; ansetzen, kräftig mit dem Daumen auf der einen Seite drücken (tief Luftholen), mit einem Flachschraubendreher (ca. 5mm) auf der anderen Seite ansetzen und das "Scheisserle" in seine Nut schnippen. Wenn es beim ersten mal nicht klappt, ist nicht schlimm, und ein paar Kratzer machen hier gar nichts.
    Liest sich wunderbar einfach. Ist es aber nicht. Vielleicht wachsen einem aber die Schraubstockdaumen inklusive Stahlfingernägel, wenn der Zylinder nicht im Weg ist? Obwohl mir vor der anderen Baustelle schon graust, nämlich die Ringe "hinterher" reineinzubekommen. Ich sehe nicht, wie ich das Kolbenspannband dort hinbekomme.

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    wenn der Zylinderfuss nicht im weg ist geht alle viel einfacher, Zylindermontage kommt, so wie ich es gelernt habe, erst danach.

    gruss peter
    WG: ich hab's andersrum "gelernt".
    Geändert von Gerd (17.09.2017 um 08:53 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #19
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: BBK-Montage: Kolbenbolzen-Sicherungsring-Montage-Vorrichtung?

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Bei mir ist das kein tagesfüllendes Programm. Irgendwas mache ich da falsch. Kolben in den Zylinder einbauen: 3 minuten. Kolbenbolzen mit den Daumen ohne vorher irgendwas warm oder kaltmachen aber mit Öl reindrücken: 30sec. Zweiten Clip reindrücken: 1 minute. Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest könnte ich dir anbieten dir das Ganze bei einer Flasche Bier eben zusammenzubauen.
    Danke. Ist ja ganz einfach. Dann mach ich das mal eben so.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #20
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: BBK-Montage: Kolbenbolzen-Sicherungsring-Montage-Vorrichtung?

    Geht mit dem Werkzeug von Fritz oder aber mit 2 Flachschraubendreher. Und am besten zu zweit!
    Einer hält den Ring mit dem bereits eingefädelten Ende nieder bzw hindert ihn am Rausspringen, der andere drückt mit dem zweiten Schraubendreher stückweise den Ring ganz rein.

    So hat´s bei mir jedenfalls mit dem Powerkit und auch mit den Wössner-Kolben funktioniert.

    Eine Sch....arbeit ist´s trotzdem!
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier