Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43
  1. #21

    AW: BBK-Montage: Kolbenbolzen-Sicherungsring-Montage-Vorrichtung?

    Hallo Gerd,

    ich mach das ähnlich wie H.C. (Spineframe). Nur evtl. nicht ganz so schnell. Bei den 1043ccm Kolben sind die gleichen Sicherungsringe verbaut nur die Kolbenbolzen schlupfen schwer in die Kolben.
    Wünsche dir noch viel Glück und nutze hier mal die Gelegenheit dich zu loben für deine supertolle Homepage.

    liebe Grüße Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  2. #22
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: BBK-Montage: Kolbenbolzen-Sicherungsring-Montage-Vorrichtung?

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Geht mit dem Werkzeug von Fritz oder aber mit 2 Flachschraubendreher. Und am besten zu zweit!
    Einer hält den Ring mit dem bereits eingefädelten Ende nieder bzw hindert ihn am Rausspringen, der andere drückt mit dem zweiten Schraubendreher stückweise den Ring ganz rein.

    So hat´s bei mir jedenfalls mit dem Powerkit und auch mit den Wössner-Kolben funktioniert.

    Eine Sch....arbeit ist´s trotzdem!
    Zu zweit ... probier ich mal aus.

    Hast Du jetzt zuerst den Kolben mit den Ringen in den Zylinder gesteckt (so wie z.B. Marcus und ich, und auch Spineframe), oder zuerst den Kolbenbolzen und am Schluß den Zylinder über den Kolben bugsiert (so wie Peter)?
    Geändert von Gerd (17.09.2017 um 12:01 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  3. #23
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: BBK-Montage: Kolbenbolzen-Sicherungsring-Montage-Vorrichtung?

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Zu zweit ... probier ich mal aus.

    Hast Du jetzt zuerst den Kolben mit den Ringen in den Zylinder gesteckt (so wie z.B. Marcus und ich, und auch Spineframe), oder zuerst den Kolbenbolzen und am Schluß den Zylinder über den Kolben bugsiert (so wie Peter)?
    Zylinder am Ende drübergeschoben.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  4. #24
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: BBK-Montage: Kolbenbolzen-Sicherungsring-Montage-Vorrichtung?

    Hallo,

    Ich finde es interessant, dass manche, die hier im Fred mitdiskutieren und behaupten, dass das alles ganz einfach ist, offenbar noch nie einen BBK montiert haben...

    Das ist nämlich wirklich schwieriger als in vielen anderen Fällen.
    Warum?
    • Beengte Platzverhältnisse durch den extrem kurzen Kolben, wenig Abstand zum Ölabstreifer, die Kolbenbolzenbefestigung zurückgesetzt. Siehe Fotos ein paar Beiträge weiter oben.
    • Siebenrock hat die Passung des BBK-Kolbenbolzens mal geändert. Anfangs war das noch ein einfacher Schiebesitz wie bei einem Serienkolben. Beim letzten BBK, den ich montiert habe, war es nix mehr mit einfach locker reinschieben. Siebenrock scheibt aus diesem Grund auch eine Erwärmung des Kolbens in die Montageanleitung.


    Natürlich alles machbar und kein Hexenwerk, aber doch deutlich anspruchsvoller, als alles andere was ich beim Boxer so bisher in den Händen hatte. Und das waren schon einige (Serienkolben mit C-Ring und Außenseegering, 1043 in kurz und lang, Siebenrock Replacement-Kit und leichte Wössner für Serienzylinder).

    Grüße
    Marcus

  5. #25
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819

    AW: BBK-Montage: Kolbenbolzen-Sicherungsring-Montage-Vorrichtung?

    ...nur die Kolbenbolzen schlupfen schwer in die Kolben.
    Deswegen lege ich die KoBo´s in den Tiefkühler (= TK, sorry zu viele Abkürzungen). Bei 22 Grad Raumtemperatur und minus 18 Grad im TK haben die beiden Bauteile ein Delta t von ca. 40 Grad. Nicht viel aber es macht sich schon bemerkbar. Sollte das immer noch klemmen kann man das Delta t noch erhöhen in dem man den Kolben auf eine Herdplatte legt, und zusätzlich leicht erwärmt.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  6. #26
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: BBK-Montage: Kolbenbolzen-Sicherungsring-Montage-Vorrichtung?

    Ich bin mir ziemlich sicher, daß bei meinem BBK in der Anleitung nichts von warm machen stand. Ist bei meiner Montagereihenfolge auch etwas hinderlich. Ich montiere zuerst den Kolben und stecke noch auf der Werkbank den Kolbenbolzen halb durch. Dann ebenfalls noch auf der Werkbank Dichtpampe drauf. Deswegen muß es dann einigermaßen schnell gehen, sonst trocknet das Omnivisc ein. Ich habe die Clips übrigens einen von vorne und einen von hinten montiert. Und zwar so, daß die linke Hand jeweils in Blocknähe ist. Vielleicht hilft das weiter. Ich bin zwar Linkshänder, aber wenn es einem besser liegt, kann man es ja andersherum machen.
    Ist sehr komfortabel wenn man von beiden Seiten drankommt. Bei Reihen-Mehrzylindern ist spätestens beim zweiten Zylinder der benachbarte im Weg...

    Edit: habe ich vielleicht einen New Old Stock Zylindersatz verkauft bekommen weil meine Kolbenbolzen verhältnismäßig leicht reingingen? Also mit beiden Daumen mußte ich schon drücken, einfach durchschieben ging nicht.
    Geändert von Spineframe (17.09.2017 um 16:14 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  7. #27
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819

    AW: BBK-Montage: Kolbenbolzen-Sicherungsring-Montage-Vorrichtung?

    Beim letzten BBK, den ich montiert habe, war es nix mehr mit einfach locker reinschieben
    Wenn du so viel und regelmässig Kolben montierst probier es doch einfach mal aus, mit dem Tiefkühler. Was ich vergessen hab zu erwähnen, dadurch muss man den Kolben nicht so sehr erwärmen, sodas man ohne Handschuh arbeiten kann (das mag ich an dieser Stelle gar nicht).

    Wenn die letzter Bolzen vom 7R BBK nicht leicht rein gingen, kann es sein das die -Übermass- hatten?

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (17.09.2017 um 19:33 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #28

    AW: BBK-Montage: Kolbenbolzen-Sicherungsring-Montage-Vorrichtung?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich finde es interessant, dass manche, die hier im Fred mitdiskutieren und behaupten, dass das alles ganz einfach ist, offenbar noch nie einen BBK montiert haben...

    Das ist nämlich wirklich schwieriger als in vielen anderen Fällen.
    Warum?
    • Beengte Platzverhältnisse durch den extrem kurzen Kolben, wenig Abstand zum Ölabstreifer, die Kolbenbolzenbefestigung zurückgesetzt. Siehe Fotos ein paar Beiträge weiter oben.
    • Siebenrock hat die Passung des BBK-Kolbenbolzens mal geändert. Anfangs war das noch ein einfacher Schiebesitz wie bei einem Serienkolben. Beim letzten BBK, den ich montiert habe, war es nix mehr mit einfach locker reinschieben. Siebenrock scheibt aus diesem Grund auch eine Erwärmung des Kolbens in die Montageanleitung.


    Natürlich alles machbar und kein Hexenwerk, aber doch deutlich anspruchsvoller, als alles andere was ich beim Boxer so bisher in den Händen hatte. Und das waren schon einige (Serienkolben mit C-Ring und Außenseegering, 1043 in kurz und lang, Siebenrock Replacement-Kit und leichte Wössner für Serienzylinder).

    Grüße
    Marcus
    Hallo Marcus,
    entschuldige bitte das ich mich hier eingemischt habe. Wollte den Gerd nur ermutigen damit er vieleicht etwas entspannter rangeht. Ja ich fühle mich angesprochen weil ich noch keinen BBK montiert habe. Dafür zwar schon was weiß ich wie viele Zylinder, Kolben nasse Buchen usw. mit eben diesen Drahtsicherungsringen. Habe es wirklich nur gut gemeint und wollte hier nicht den Klugscheißer spielen.

    liebe Grüße Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  9. #29
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: BBK-Montage: Kolbenbolzen-Sicherungsring-Montage-Vorrichtung?

    Es ist vollbracht.

    Alleine. Ich. Alle 4 Sprengringe sind montiert. Kaffee. Jetzt. Für was anderes ist's noch zu früh, und vielleicht hab ich noch Lust, das ganze bis zu den Köpfen fertigzustellen. Stößel sind drin, nein, nicht vergessen ... aber jetzt noch die ganze Schmiererei mit Q-Tips usw. - mal gucken.

    Und wie jetzt? Was ist die Lösung ?

    Vielleicht hat das Einladen eines Freunds wie vorgeschlagen zu zweit schon geholfen? Er ist noch gar nicht da, kommt in 10 min. Im nachhinein allerdings frage ich mich, wie man da 2 Leute hingestellt bekommt, geschweige denn 4 Hände...

    Ja und was ist nun das Geheimnis? Ich ... weiß ... es ... nicht. Auf einmal hat's "klicks" gemacht. Was ich getan habe? Welche Bewegung, was zuerst, was dann...? Ich krieg's nicht mehr auf die Reihe.

    Werkzeug: zuerst und bei 3 der 4 Ringe auch als einziges: ein ca. 15 cm langer Schraubendreher mit ca. 2mm-Klinge. Beim 4. Ring war der zu lang, da war ein "Vergaserschraubendreher" (die ganz kurzen) beteiligt.

    Einen einzigen Hinweis habe ich für die Nachwelt und mich selbst: 3 der 4 Ringe habe ich mit der "Zahnlücke" nicht an der Kerbe des Kolbens angesetzt (oder mit dem Ringende knapp jenseits - hier reiche ich nochmal eine Skizze nach), sondern die Ringlücke war ca. 90° von der Kolben-Kerbe entfernt. Und dann gedrückt und gehebelt... nur einmal ist einer weggesprungen.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #30

    AW: BBK-Montage: Kolbenbolzen-Sicherungsring-Montage-Vorrichtung?

    Hallo Gerd,

    freue mich mit dir.


    liebe Grüße Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier