Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Fernbrille

  1. #1
    Avatar von udo
    Registriert seit
    20.02.2015
    Ort
    Düsseldorf-Mettmann
    Beiträge
    566

    Fernbrille


    Hat jemand von euch mit einer Fernbrille auf dem Moped,
    Erfahrung gemacht!
    Gruß aus dem sonnigen Neanderland...udo

  2. #2
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    Eicon02 AW: Fernbrille

    Udo,
    Fernbrille? Meinst du sowas?


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	303 
Größe:	89,5 KB 
ID:	190107


    Ansonsten fahre ich seit ewigen Zeiten mit Brille (bin kurzsichtig) herum. Kein Problem.

    Gruß
    Reimund
    *Ich habe den ultimativen Werkzeugkoffer gefunden...mit dem kann ich die Wartezeit überbrücken bis der BMW Service kommt*

  3. #3
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    AW: Fernbrille

    Ich würde immer diejenige Brille aufsetzen, die fürs Fahren notwendig ist. Und da braucht man vornehmlich den Blick in die Weite.

    Ratschlag: Sehtest machen. Fragen Sie Ihren Augenarzt oder Optikermeister.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Fernbrille

    Ich trage eine Zweistärkenbrille (bifokal). Früher brauchte ich für nix eine Korrektur, irgendwann musste ich zum arbeiten und zum lesen eine Lesebrille tragen.
    Seit ein paar Jahren wird das aber auch für die Ferne schwierig, um wirklich scharf sehen zu könne, brauche ich da jetzt auch eine leichte Korrektur.
    Somit habe ich den oberen Teil des Glases für größere Entfernungen schleifen lassen, den unteren so, dass ich Tacho und Navi scharf sehe. Damit ist diese Brille dann zugleich auch als Fernseh- (TV) und Lesebrille (auch Smartfon etc.) geeignet.
    Von Gleitsichtbrillen halte ich persönlich nichts, die fließenden Übergänge sind für mich störend, da senkrecht parallele Linien verzerrt werden.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Fernbrille

    Ja, seit über 20 Jahren. Inzwischen habe ich zusätzlich auch eine Lesebrille.

    Bei derzeit noch ca. 1,0 Dioptrin lasse ich jedoch die Brille zum Mopedfahren weg, weil Fern- und Nahsicht noch halbwegs ok sind. mit Gleitsicht- oder Bifokal kommen ich überhaupt nicht klar, weil beides den Sichtbereich zu deutlich einschränkt und der Schärfeverlust weit weniger dramatisch ist als der "Tunnelblick".

    Irgendwann hört der Spass wohl auf, dann werde ich die Augen lasern lassen.
    Schöne Grüße

    Stephan

  6. #6
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Fernbrille

    Ich fahre mit Gleitsicht- oder Bifokalbrille, da ich mit zunehmendem Alter aus völlig unerklärlichen Gründen eine Leseschwäche bekam. (Man kann eine Rauhfasertapete nicht nur fühlen, sonder auch sehen)

    Bifokal stört mich der Querstrich, der liegt aber genau am Cockpitrand und stört so weniger.

    Ich komme aber auch mit Gleitsicht hervorragend zurecht.

    Nur für die Ferne ist gefährlich. Navi und Tacho sollte man auch ablesen können, zumal die Armaturen durchaus ein gewisses Detailreichtum bieten. Das Auge fährt ja mit.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #7
    Roadtoy
    Gast

    AW: Fernbrille

    Mit Fernbrille haste aber Probleme den Tacho zu lesen

  8. #8
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Fernbrille

    Schon seit Ewigkeiten Gleitsicht und damit bestens zufrieden.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  9. #9
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    AW: Fernbrille

    Da hat jeder seinen eigenen Geschmack. Ich suche seit langem Gläser für mich und finde keinen Lieferanten bzw. Produzenten.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  10. #10
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Fernbrille

    Trage eine Brille seit dem 10. Lebensjahr. Mit zunehmenden Alter ist auch eine relative Pluskorrektur dazu gekommen. Meine Erfahrung mit Gleitsichtgläsern ist sehr gut. Die letztes Jahr gekauften Gläser haben für die Ferne -4 und für Nahsicht +2. ich habe mir die teuersten Gläser geleistet die es gibt (über 500 Euro pro Glas ) und damit sehe ich perfekt. Keine Verzeichnung spürbar.

    Das einzige was Elend ist, wenn man beim Schrauben ganz nah hochgucken muß, dann hilft nur noch die Brille abnehmen.

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier