Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Original Blinker umrüsten auf LED Leuchten

    Also ich bin weder Jurist noch aaS, habe aber verstanden daß es sehr wohl legal ist, die Serienleuchten durch (für den Einsatzzweck) zugelassene Leuchten am Fahrzeug zu ersetzen. Schau mal in den Katalog von HG, Louis etc, da wird erklärt, dass es so geht. Es würde mich schon sehr wundern, wenn die sowas schreiben und das aber nicht so ist, könnte ein paar Beschwerden geben.
    Dazu habe ich das hier geschrieben:

    Ich würde dir daher abraten diese Teile zu verbauen. Wenn dann nur mit einer EG-Betriebserlaubnis (Großes E in einem Kreis) oder mit einer Allgemeinen Bauteil Genehmigung (ABG - die dreiwellige Linie die an fast allen originalen Beleuchtungsteilen unserer Kühe dran ist).
    Das sind dann die besagten zugelassenen Leuchten. Aber hier geht es darum die original Lampenträger mit LED Leuchtmittel zu bestücken und da kommt §49a StVZO Absatz 6 ins spiel.

    In den Scheinwerfern und Leuchten dürfen nur die nach ihrer Bauart dafür bestimmten Lichtquellen verwendet werden.
    LED Lichtquellen waren und sind nicht für diese Leuchten bestimmt. Von daher nicht zulässig.

    Außerdem habe ich grade bei HG und Tante Luise nachgeschaut. LED Leuchtmittel, welche in die ORIGINALEN Lampen verbaut werden können, führen beide nicht.

    Bei dem LED-Ding vom Themenstarter steht sogar expliziet dabei, dass sie keine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) besitzen. Bedeutet Betriebserlaubnis vom Fahrzeug erloschen, wenn man die verbaut.

    Ich hoffe das hat Licht ins dunkle gebracht.

    Außerdem meine ich das ganze nur freundlich und nicht abwertend! Von daher möchte ich niemanden zu nahe treten oder gar beleidigen.
    Grüße
    Qchn

  2. #12
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.983

    AW: Original Blinker umrüsten auf LED Leuchten

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Moin,

    warum baut man auf LED um?
    Strom sparen?

    Gruß
    Willy
    Moin,

    da gestern meine MZ umgefallen und ein Blinker zu Bruch gegangen ist, kann ich mir selbst antworten.

    Blinker, in die man normale, ich möchte schon beinahe sagen, historische Glühbirnen einstecken kann, gibt's fast nicht mehr. Nur noch LED und Halogen, beide für 6V untauglich, wenn Halogen Leuchtmittel, dann in einer Fassung für die es in 6V nichts gibt.
    Ich stöbere grad im Internet und werde wohl bestellen müssen, bei HG, Pollo und Luise gibs nix.

    Gruß
    Willy

  3. #13
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    12 zu 6 Volt

    hallo Willy,

    ich habe vor 4-5 Jahren 12V-LED-Blinker bei Luise gekauft. Da sind immer 4 LEDs in Reihe mit einem Widerstand geschaltet. Ein Umbau auf Reihenschaltung von 2 LEDs mit angepasstem Widerstand sollte mit 6V gehen. Ob dadurch die Betriebserlaubnis erlischt weiß ich nicht - optisch wird ja nichts verändert.

    hi Hi lmar

  4. #14
    Avatar von udokarl
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    422

    AW: Original Blinker umrüsten auf LED Leuchten

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Bei der GS ist das Rücklichtbirnchen latent zerschüttellungstodgefährdet.
    Dagegen hilft ein Schaumstoffstreifen oben und unten neben den Befestigungslöchern, dadurch werden die Amplituden stark gedämpft.
    An kaputte Blickbirnchen kann ich in meiner 44-jährigen Motorradfahrzeit nicht erinnern. Da man ja auch nicht ständig mit eingeschaltetem Blinker durchs Land düst, dürfte der Stromverbrauch durch LED-Einsätze auch kaum verringert werden.
    Interessant ist das bei Großverbrauchern wie Frontscheinwerfern, da kann man mit LED-Tagfahrlichtern bei geringem Aufwand ne Menge sparen.
    Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen.
    In 20 Jahren und ca. 30.000 km ist mir noch keine einziges Glühbirnchen in meinem Motorrad kaputtgegangen.

    Energiemäßig würden die LED nur im Hauptscheinwerfer und in der Rückleuchte Sinn machen. In den Blinkern nur, wenn sie durch eine größere Helligkeit einen Sicherheitsgewinn brächten.
    Gruß Udo Karl

    BMM R100R Classic - aus Freude am Fahren

  5. #15
    Runter von meinem Rasen! Avatar von Bogus
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Im schönen Taunus
    Beiträge
    550

    AW: Original Blinker umrüsten auf LED Leuchten

    Hallo,

    ich habe bei meiner GS nach unzähligen defekten Rücklichtbirnen damals, kurz nach Erscheinen des LED-Rücklichteinsatzes bei Wunderlich, diesen bestellt und eingebaut.

    Ich war es leid, ständig in den Abendstunden ohne Rücklicht zu fahren und dann immer durch andere Fahrzeugführer darauf aufmerksam gemacht zu werden.

    Es gab auch einige TÜV-Prüfer, die zuerst bemängelten, dass dies nicht original und gesetzeskonform sei.
    Nach meinem Einwand, dass mir dieser Umstand bewußt sei, ich aber den Sicherheitsaspekt höher bewerte und im Falle der Verweigerung der Plakette schnell auf Original umbauen kann, danach aber wieder rückrüste, sahen es die Herren ein und erteilten mir die Plakette anstandslos.

    Heute interessiert das keinen Prüfer mehr.
    Gruß Frank


  6. #16
    Avatar von Otti
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Syke-Osterholz
    Beiträge
    919

    AW: Original Blinker umrüsten auf LED Leuchten

    [QUOTE=Pitpiccollo;942915]Servus Gemeinde,

    ich habe unlängst aus mehreren Gründen meine R100GSPD auf LED Blinker und Rückleuchte (Tante Louise) umgerüstet.
    Das hat, u.a. auch dank der Beiträge hier im Forum gut geklappt.


    Hallo Rolf, jetzt hast Du schon fast alles umgerüstet und wie sieht es aus mit einem LED- Scheinwerfer in Deiner R100GSPD:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...r-f%FCr-die-GS
    Grüße aus dem Norden, Otti

  7. #17
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.983

    AW: 12 zu 6 Volt

    Zitat Zitat von R27 Beitrag anzeigen
    hallo Willy,

    ich habe vor 4-5 Jahren 12V-LED-Blinker bei Luise gekauft. Da sind immer 4 LEDs in Reihe mit einem Widerstand geschaltet. Ein Umbau auf Reihenschaltung von 2 LEDs mit angepasstem Widerstand sollte mit 6V gehen. Ob dadurch die Betriebserlaubnis erlischt weiß ich nicht - optisch wird ja nichts verändert.

    hi Hi lmar
    Bin vorhin bei Luise gewesen, hinten im Lager hat er einen Chromblinker, wie die 70er Jahre Suzukis hatten, gefunden und mir noch drei nachbestellen können. Ein Hauch Luxus für die MZ!

    Gruß
    illy

  8. #18
    Avatar von Pitpiccollo
    Registriert seit
    01.11.2012
    Ort
    Bad Wimpfen
    Beiträge
    66

    AW: Original Blinker umrüsten auf LED Leuchten

    Hallo Zusammen,
    erst einmal vielen Dank für die interessanten Beiträge!!
    Ich bin nun schon eine Weile Forumsleser und habe schon manch Hilfe und Anregungen heraus geholt. Ist auch immer wieder schön wie aus einer Frage "X" Anworten zu noch nicht gestellten Fragen "Y" werden.
    Ich denke ich schulde euch nun noch die Erklärung was mich in die LED Ecke überhaupt getrieben hat.

    1. Ein LiMa Ankerbruch in 2015 führte zu einer neuen stärkeren LiMa und einem analogen Voltmeter
    2. Stärkere LiMa führte zum Kauf von Doppelscheinwerfer und Nebelleuchten
    3. Aber wenn man DSW, NL und Griffheizung gleichzeitig an, führte zu hoher Belastung des Bordnetzes bei Standgas
    4. hohe Belastung des Bordnetzes führte zu Fragen/Ideen wie man Strom sparen kann = LED
    5. Blinker LED mit ABE gibt es bei Tante Louise sehen aber scheiße aus
    6. Dies führte zur Frage im 2-Ventiler Forum: "Original Blinker umrüsten auf LED Leuchten"

    Also danke nochmal, ich weiß nun was geht und was ich tun werde....

    PS: zum Thema LED für die zwei Frontscheinwerfer habe ich mir mal (nur so zum ausprobieren) LED Leuchten mit H4 Sockel besorgt

    Ich werde berichten
    .... and if you walk where huskies go, never eat the yellow snow

  9. #19
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Original Blinker umrüsten auf LED Leuchten

    Ja dann mal viel Spaß.

    Ich gebe dir einen Tipp. Bau es nicht sofort wieder komplett zusammen. Grade bei Scheinwerfern die eine definierte Lichtabgabe haben müssen, muss der Glühfaden an einer sehr genauen Stelle im Scheinwerfer sein. Bei allen "H4" Leuchtmittel mit LED ist das nicht der Fall und was dann aus den Scheinwerfern kommt ist ein einziger Brei. Weit entfernt von einer genauen Hell-Dunkel Linie.
    Grüße
    Qchn

  10. #20
    Avatar von Pitpiccollo
    Registriert seit
    01.11.2012
    Ort
    Bad Wimpfen
    Beiträge
    66

    AW: Original Blinker umrüsten auf LED Leuchten

    Servus Qchn / Jochen,
    ich weiß, ich weiß ....
    War schon der Schritt mit dem Doppelscheinwerfer (H7 + H4) ein qualitativer Rückschritt zum original 94er R100GSPD SW (und der ist mit meinen alten Augen ja schon eine Grablampe!), aber mir gefällt die Optik halt besser.

    So ein "Familienmitglied-Motorrad" ist halt wie ein Weihnachtsbaum, du hängst irgendwie jedes Jahr eine neue Weihnachtskugel dran und freust dich wieder wie Bolle... auch wenn es manchmal eine Verschlimmbesserung ist
    Zurück bauen geht immer!

    Ich schrieb ja ich will es mal mit den LED's ausprobieren ....

    Denn: "Winter is coming, John Snow"!! Und nichts schöneres als an einem verregneten Winter Samstag Nachmittag in der der warmen Garage zu sitzen und ... eben neue Christbaumkugeln an dein Moped zu hängen

    Allen denen es auch so geht: viel Spaß dabei

    Gruß
    Rolf
    .... and if you walk where huskies go, never eat the yellow snow

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier