Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Avatar von Pitpiccollo
    Registriert seit
    01.11.2012
    Ort
    Bad Wimpfen
    Beiträge
    66

    Eicon04 Original Blinker umrüsten auf LED Leuchten

    Servus Gemeinde,

    ich habe unlängst aus mehreren Gründen meine R100GSPD auf LED Blinker und Rückleuchte (Tante Louise) umgerüstet.
    Das hat, u.a. auch dank der Beiträge hier im Forum gut geklappt.
    Vielen Dank nochmal, ist immer wieder eine tolle Fundgrube an Wissen.

    Was die Rückleuchte angeht habe ich leider zu spät gesehen das es eine tolle LED Lösung von der FA. Hornig gibt.
    https://www.motorradzubehoer-hornig....z-R80-100.html

    Meine Frage:
    Hat sich schon jemand mal Gedanken / die Mühe gemacht für die original Blinkergehäuse, ähnlich der Hornig Lösung für die RL, LED Innereien herzustellen / anzubieten?

    Grüße vom Neckarstrand

    Rolf
    .... and if you walk where huskies go, never eat the yellow snow

  2. #2
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Original Blinker umrüsten auf LED Leuchten

    Moin,

    warum baut man auf LED um?
    Strom sparen?

    Gruß
    Willy

  3. #3
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Original Blinker umrüsten auf LED Leuchten

    seit ich hinten den LED-Einsatz drin habe, ist Ruhe mit Birnchen tauschen. Das ist ein Grund, der 2. ist, dass das Rücklicht heller ist, ohne zu blenden: Sicherheitsgewinn. Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung.
    78€ ist ein Wort - ich hatte das Glück, den Einsatz "zu finden".
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Original Blinker umrüsten auf LED Leuchten

    Bei der GS ist das Rücklichtbirnchen latent zerschüttellungstodgefährdet.
    Dagegen hilft ein Schaumstoffstreifen oben und unten neben den Befestigungslöchern, dadurch werden die Amplituden stark gedämpft.
    An kaputte Blickbirnchen kann ich in meiner 44-jährigen Motorradfahrzeit nicht erinnern. Da man ja auch nicht ständig mit eingeschaltetem Blinker durchs Land düst, dürfte der Stromverbrauch durch LED-Einsätze auch kaum verringert werden.
    Interessant ist das bei Großverbrauchern wie Frontscheinwerfern, da kann man mit LED-Tagfahrlichtern bei geringem Aufwand ne Menge sparen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Original Blinker umrüsten auf LED Leuchten

    Moin Rolf,

    Ich will nicht den Oberlehrer spielen, aber mit dem Einsatz von dem LED-Dingen da erlischt rein theoretisch die Betriebserlaubnis von deinem Möp. Bei der HU fallen deswegen reihenweise Fahrzeuge durch, weil nicht genemigte LED Leuchtmittel verbaut werden. Sehen vielleicht gut aus, aber du solltest dir über die Konsequenzen klar sein.

    Bei Lichttechnischen Anlagen gilt halt der Grundsatz: "Es ist solange verboten, bis es erlaubt ist".

    Ich würde dir daher abraten diese Teile zu verbauen. Wenn dann nur mit einer EG-Betriebserlaubnis (Großes E in einem Kreis) oder mit einer Allgemeinen Bauteil Genehmigung (ABG - die dreiwellige Linie die an fast allen originalen Beleuchtungsteilen unserer Kühe dran ist).

    Die Lichtechnischen Anlagen unserer Kühe dürfen nur mit Leuchtmitteln gefüttert werden die einen Glühfaden haben. Nur die sind halt zulässig. Auch nicht mit einer 21§ zulassung möglich.


    Alles andere kann dich in Teufels Küche bringen.
    Geändert von Qchn (02.10.2017 um 07:23 Uhr) Grund: Rächtschraibüng
    Grüße
    Qchn

  6. #6
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Original Blinker umrüsten auf LED Leuchten

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    Moin Rolf,

    Ich will nicht den Oberlehrer spielen, aber mit dem Einsatz von dem LED-Dingen da erlischt rein theoretisch die Betriebserlaubnis von deinem Möp. Bei der HU fallen deswegen reihenweise Fahrzeuge durch, weil nicht genemigte LED Leuchtmittel verbaut werden. Sehen vielleicht gut aus, aber du solltest dir über die Konsequenzen klar sein.

    Bei Lichttechnischen Anlagen gilt halt der Grundsatz: "Es ist solange verboten, bis es erlaubt ist".

    Ich würde dir daher abraten diese Teile zu verbauen. Wenn dann nur mit einer EG-Betriebserlaubnis (Großes E in einem Kreis) oder mit einer Allgemeinen Bauteil Genehmigung (ABG - die dreiwellige Linie die an fast allen originalen Beleuchtungsteilen unserer Kühe dran ist).

    Die Lichtechnischen Anlagen unserer Kühe dürfen nur mit Leuchtmitteln gefüttert werden die einen Glühfaden haben. Nur die sind halt zulässig. Auch nicht mit einer 21§ zulassung möglich.


    Alles andere kann dich in Teufels Küche bringen.
    Also ich bin weder Jurist noch aaS, habe aber verstanden daß es sehr wohl legal ist, die Serienleuchten durch (für den Einsatzzweck) zugelassene Leuchten am Fahrzeug zu ersetzen. Schau mal in den Katalog von HG, Louis etc, da wird erklärt, dass es so geht. Es würde mich schon sehr wundern, wenn die sowas schreiben und das aber nicht so ist, könnte ein paar Beschwerden geben.
    Grüße, Thomas

  7. #7
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: Original Blinker umrüsten auf LED Leuchten

    Zitat Zitat von Pitpiccollo Beitrag anzeigen
    ...... LED Lösung von der FA. Hornig gibt.
    https://www.motorradzubehoer-hornig....z-R80-100.html

    Rolf
    !!!!!! Ohne ABE
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

  8. #8
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.022

    AW: Original Blinker umrüsten auf LED Leuchten

    Moin,
    ich finde, wenn man Energie sparen will, sollte man die Leuchten ersetzten die immer an sind. Wenn man den Mittelwert rechnet, wann Blinker oder Bremslicht an sind, kommt man auf eine sehr kleine Zahl.

    Vg michael

  9. #9
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Original Blinker umrüsten auf LED Leuchten

    Es gibt IMHO verschiedene Gründe, auch den Blinker auf LED umzubauen:
    1. LED Blinker gehen kleiner
    2. LED Blinker sind moderner, halten länger als Glühbirnchen und ich muss keine Reservebirnchen mitnehmen
    3. LED Blinker gibt es in vielen verschiedenen Designs (versucht mal ein MBlaze Disk mit Glühlampen zu machen...
    4. LED Blinker blinken 1/4 Sekunde schneller, das mag in kritischen Situationen mal hilfreich sein (ohne Zweifel beim Bremslicht noch viel hilfreicher).

    Mir ist klar dass nicht jeder Grund für jeden Fahrer gleich schwer wiegt - Ansichtssache.
    Grüße, Thomas

  10. #10
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Original Blinker umrüsten auf LED Leuchten

    Hallo,
    dafür, daß das Teil keine ABE hat, finde ich es recht teuer. Wird wahrscheinlich für ~10 Euro in JWD hergestellt. Stilbruch an einem Klassiker sind LEDs alle Male. Jeder wie er mag. Wann man bedenkt, wieviel Ersatz-Leuchtmittel für 78 Euro kaufen kann....Recourcenschonend ist anders
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier