Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1

    Registriert seit
    20.08.2016
    Ort
    23881 Breitenfelde
    Beiträge
    46

    Axialspiel/Kurbelwelle/Kupplung

    Hallo,

    bei meiner 80/7 (schwerer Schwung) läßt sich im kalten Zustand völlig geräuscharm der ersten Gang einlegen. Nach 12 - 15 km ist es nur noch mit einem erheblichen Krachen verbunden, auch wenn ich die Kupplung vorher lange gezogen halte.
    Die Kurbelwelle des Motors hat ein zu hohes Axialspiel, merkt man deutlich, wenn man im Leerlauf die Kupplung zieht. Dann verliert der Motor ca. 200 1/min an Drehzahl.
    Kann das die Ursache dafür sein, dass die Kupplung im warmen Zustand nicht vollständig trennt?
    Kupplungscheibe / Druckplatte sind neu und die Verzahnung mit Staburags gescmiert.

    Gruß Brar

  2. #2
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.813

    AW: Axialspiel/Kurbelwelle/Kupplung

    Hallo!
    Hört sich für mich nach kaputten Drucklager der Kupplung an! Ansonsten bei zuviel Kw-spiel die äußere Anlaufscheibe tauschen.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  3. #3

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.103

    AW: Axialspiel/Kurbelwelle/Kupplung

    Zitat Zitat von Brar Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei meiner 80/7 (schwerer Schwung) läßt sich im kalten Zustand völlig geräuscharm der ersten Gang einlegen. Nach 12 - 15 km ist es nur noch mit einem erheblichen Krachen verbunden, auch wenn ich die Kupplung vorher lange gezogen halte.
    Die Kurbelwelle des Motors hat ein zu hohes Axialspiel, merkt man deutlich, wenn man im Leerlauf die Kupplung zieht. Dann verliert der Motor ca. 200 1/min an Drehzahl.
    Kann das die Ursache dafür sein, dass die Kupplung im warmen Zustand nicht vollständig trennt?
    Kupplungscheibe / Druckplatte sind neu und die Verzahnung mit Staburags gescmiert.

    Gruß Brar
    Hallo,
    wie groß ist denn das Axialspiel?
    Gruß
    Pit

  4. #4

    Registriert seit
    20.08.2016
    Ort
    23881 Breitenfelde
    Beiträge
    46

    AW: Axialspiel/Kurbelwelle/Kupplung

    Noch nicht gemessen. Aber da die Drehzahl in die Knie geht, wahrscheinlich zu groß.

    Gruß Brar

  5. #5

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Axialspiel/Kurbelwelle/Kupplung

    ist das Axialspiel der KW zu groß, geht deshalb die Motordrehzahl bei gezogener Kupplung nicht zurück. Das täte sie nur, wenn sie viel zu groß wäre, ich sach jetzt mal ab mindestens 1,5 mm aufwärts.

    Gruß Gerd

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.923

    AW: Axialspiel/Kurbelwelle/Kupplung

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    ist das Axialspiel der KW zu groß, geht deshalb die Motordrehzahl bei gezogener Kupplung nicht zurück. Das täte sie nur, wenn sie viel zu groß wäre, ich sach jetzt mal ab mindestens 1,5 mm aufwärts.

    Gruß Gerd
    Da irrst du.
    Alle Lager der KW sind auf das korrekte Spiel bemessen und eingelaufen. Vergrößert sich das Axialspiel auch nur im Bereich 1/10, laufen die Lagerbuchsen mit den Rändern gegen die Auslaufradien und erzeugen Reibung. Das macht sich eben durch Drehzahlsenkung bemerkbar.
    Bei 1,5 mm Axialspiel der KW wäre der Motor in kürzester Zeit Schrott.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7

    Registriert seit
    20.08.2016
    Ort
    23881 Breitenfelde
    Beiträge
    46

    AW: Axialspiel/Kurbelwelle/Kupplung

    Herzlichen Dank für die Antworten.
    Aber kann ein zu großes Axialspiel ursächlich für meine, nicht vernünftig trennende, Kupplung in warmen Zustand sein?
    Habe kürzlich das Getriebe wieder ausgebaut, Betätigung und Drucklager okay, Reibscheibe schiebt leichtgängig auf der Getriebeeingangswelle.

    Gruß Brar

  8. #8

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.103

    AW: Axialspiel/Kurbelwelle/Kupplung

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Da irrst du.
    Alle Lager der KW sind auf das korrekte Spiel bemessen und eingelaufen. Vergrößert sich das Axialspiel auch nur im Bereich 1/10, laufen die Lagerbuchsen mit den Rändern gegen die Auslaufradien und erzeugen Reibung. Das macht sich eben durch Drehzahlsenkung bemerkbar.
    Bei 1,5 mm Axialspiel der KW wäre der Motor in kürzester Zeit Schrott.
    Hallo,
    dieses Spiel kann man doch ausgleichen mit Scheiben, oder?
    Natürlich vorher genau messen, wie viel da fehlt.
    Gruß
    Pit

  9. #9
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Axialspiel/Kurbelwelle/Kupplung

    Zitat Zitat von Brar Beitrag anzeigen
    Herzlichen Dank für die Antworten.
    Aber kann ein zu großes Axialspiel ursächlich für meine, nicht vernünftig trennende, Kupplung in warmen Zustand sein?
    Habe kürzlich das Getriebe wieder ausgebaut, Betätigung und Drucklager okay, Reibscheibe schiebt leichtgängig auf der Getriebeeingangswelle.

    Gruß Brar
    Wenn Die Kupplung wegen zu großem Axialspiel nicht trennt ist das ne Menge Spiel, eher unwahrscheinlich. Allerdings senkt sich die Drehzahl wenn das Axialspiel zu groß ist, bei gezogener Kupplung. Da machen x/10 mm schon eine Menge aus.
    Hatte ich gerade an drei Motoren. Einer ging sogar aus wenn man die Kupplung zog. Nach dem Distanzieren war alles wieder O.K.
    Zu Deinem Problem:
    Bau das Drucklager aus, leider ist das eine Menge Arbeit, aber sehr einfach zu bewerkstelligen.
    Das Drucklager (zumindest das Plastik Teil) dehnt sich u.U. zu stark aus und geht eine Pressverbindung mit dem Gehäuse ein, Kupplung trennt dann nicht mehr korrekt. Diese Stelle würde ich mir als erstes anschauen. Wenn die KW distanziert werden soll, muss der Motor raus und alles ab und die KW dann raus und mit neuer Anlaufscheibe in der korekten Dicke wieder rein.
    Geändert von kurvenfieber (18.09.2017 um 10:42 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  10. #10

    Registriert seit
    20.08.2016
    Ort
    23881 Breitenfelde
    Beiträge
    46

    AW: Axialspiel/Kurbelwelle/Kupplung

    Hallo Kurvenfieber,

    das erscheint mir schlüssig. Drucklager ist ja schnell gewechselt und einen Versuch wert.
    Herzlichen Dank für die Antwort.

    Gruß Brar

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier