Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Nördl. LK OS
    Beiträge
    85

    Überholung ATE Bremssättel

    Hallo zusammen!
    Im Rahmen von einigen Instandsetzungsarbeiten bekommt meine 1979er R45 jetzt die Umruestung auf Doppelscheibe vorne verpasst.
    Fuer die ATE-Bremssättel gibt es ja von dem ein oder anderen Händler Edelstahlkolben aus Nachfertigung. Ich habe meine bei dem Haendler gekauft, der auch so aehnlich heisst wie der erste Buchstabe im Markennamen.

    Ueberrascht war ich ueber das, was ich geliefert bekam.
    Was soll dieser schwarze Stopfen in den Kolben? Es laesst sich jedenfalls nicht so ohne weiteres herausziehen. Es ist Kunststoff, vermutlich eher ein Duroplast. Koennte also durchaus ein temperaturbestaendiges Material sein.
    Die Hoehe des Edelstahlkolbens inklusive des Stopfens ist annaehernd gleich zum Originalteil, ohne Stopfen fehlen ca. ein paar Zehntel bis 1mm.

    Auf tel. Nachfrage beim Haendler konnte man mir nur sagen, dass die das so vom Zulieferer bekommen, dass das bei anderen Kolben (anderer Bremsen) auch so aussaehe und dass so eine Rueckfrage noch nicht gestellt wurde, also die andere Kunden mit so etwas offenbar zuruecht gekommen waeren.

    Was haltet Ihr davon? Wem ist sowas schon mal begegnet? Erfahrungen?

    Gruss
    Volker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20170916_183701.jpg   20170916_161702.jpg  

  2. #2
    Avatar von Q20
    Registriert seit
    02.06.2012
    Beiträge
    154

    AW: Überholung ATE Bremssättel

    also die ATE Ersatzkolben die ich mal verbaut habe, hatten kein Kunststoffteil und sahen genauso aus die die Ursprünglichen.
    Ich muss aber dazu sagen das es sich da um eine ATE Anlage für die 80/7 mit 40er Kolben handelte.

    Gruß
    Ingo
    Mangelnde Motorleistung wird durch "Ruhe und Gelassenheit" ausgeglichen

  3. #3
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.762

    AW: Überholung ATE Bremssättel

    Hi,

    diese Kunststoffeinsätze hatte ich bei meiner Suzi auch. Ich kann nur vermuten, dass der Kunststoff die Wärme schlechter leitet und und so die Bremsflüssigkeit nicht ganz so schnell warm wird.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Überholung ATE Bremssättel

    .......und die Beläge nicht so quietschen!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Nördl. LK OS
    Beiträge
    85

    AW: Überholung ATE Bremssättel

    Ich habe den Haendler noch mal angeschrieben und um technische Klaerung gebeten.

    Gruss
    Volker

  6. #6

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Nördl. LK OS
    Beiträge
    85

    AW: Überholung ATE Bremssättel

    Hallo

    Antwort vom Haendler nach Ruecksprache mit seinem Lieferanten:
    es ist so gedacht, dass der Kunststoffstopfen auf den Belag drueckt. Der Stopfen soll absolut temperaturbestaendig sein.

    Soll also funktionieren. Ich werde es genauso ausprobieren und dann berichten.


    Gruss
    Volker

  7. #7
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Überholung ATE Bremssättel

    Gibt's sowas auch zum nachträglichen Einsetzen in die Ersatzkolben für die R100 GS? Meine quietschen nach dem Umbau auf diese Art der Kolben auch teilweise furchtbar.
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  8. #8
    Boxerfahrer_ESW
    Gast

    AW: Überholung ATE Bremssättel

    Moin!

    Einbauen und glücklich werden.....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier