Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1
    Avatar von easyq
    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Vohburg
    Beiträge
    84

    Instabiler Leerlauf an der R100

    Hallo Gemeinde,

    Ich hab folgendes Problem und weis im Moment nicht recht weiter. Die Q hat keinen stabilen Leerlauf. läuft unruhig hin und her (Drehzahl) und geht dann auch einfach mal aus, warm wie kalt. Die Q ist eine R100 '81 mit 40er Bing

    Was habe ich bereits gemacht/getauscht:


    1. Hallgeber gewechselt (Überholter von Achim)
    2. 6V-Zündspulen gegen Doppelzündspule (Boxxerparts) 12Volt getauscht.
    3. Zündkerzen und Zündkabel neu
    4. Vergaser gewechselt (überholte von Andreas, also neuwertig)
    5. Zündverstärker erneuert
    6. Zündeinstellungung überprüft, i.O.
    7. Ventilspiel kontrolliert, i.O.


    Das Symptom bleibt unverändert und ist schon zu mindest für mich seltsam.
    Wenn man im Leerlauf auf einem Zylinder den Stecker zieht und die Zündkerze (Ersatzzündkerze) gegen Masse legt läuft sie sauber und gleichmäßig bei etwa 1000 1/min vor sich hin und man kann den Zündfunken sauber beobachten. Ist auch genau so wenn man das gleiche Spiel am anderen Zylinder durchführt. Sobald aber 2 Zylinder im Eingriff sind rumpelt sie völlig unmotiviert zwischen etwa 1000 - 1300 1/min und geht auch hin und wieder einfach schlagartig aus. Stellt man den Leerlauf auf etwa 1300+ 1/min ein, so bleibt sie wenigstens (meistens) am Laufen. Unterhalb von 1300 1/min völlig instabil. Ansonsten läuft sie im Alltag eigentlich ganz normal und zieht auch ordentlich durch. Jetzt weis auch nicht mehr weiter.

    Ich stell das Thema mal bei "Elektrik" da ich in dieser Richtung den Fehler eher vermute. Im Forum bin ich bisher auch nicht fündig geworden.
    Wer kennt das Problem und wer hat Tipp's? Was habe ich vl. Übersehen?
    Für Eure Hilfestellung schon mal Danke im Voraus!

    Gruß Manfred
    Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume

  2. #2
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Instabiler Leerlauf an der R100

    Hi Manfred,

    Vergaser sind überholt - wie hast du sie eingestellt?
    Hast du mal auf Nebenluft geprüft?
    Sitzen die Vergaserflansche im Kopf fest?
    Chokezüge beide richtig eingestellt, geht komplett zurück?

    Warum tippst du auf Elektrik?
    Schöne Grüße

    Stephan

  3. #3
    Avatar von easyq
    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Vohburg
    Beiträge
    84

    AW: Instabiler Leerlauf an der R100

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Hi Manfred,

    Vergaser sind überholt - wie hast du sie eingestellt?
    Hast du mal auf Nebenluft geprüft?
    Sitzen die Vergaserflansche im Kopf fest?
    Chokezüge beide richtig eingestellt, geht komplett zurück?

    Warum tippst du auf Elektrik?
    Grundeinstellung von Andreas red@baron übernommen und kontrolliert, Seilzüge korrekt eingestellt und synchronisiert, gehen auch komplett zurück. Außer, dass die Q jetzt mit Choke beim Kaltstart läuft hat sich zu den alten Vergasern mit dem Problem nichts geändert. Die Vergaser sitzen m. E. korrekt. Mit je einem Vergaser ist das Problem nicht vorhanden, darum ziele ich in Richtung Elektrik/Zündung, ist aber auch nicht ganz logisch.

    Gruß Manfred
    Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume

  4. #4
    Avatar von uweisthier
    Registriert seit
    01.10.2014
    Ort
    Suedhessen am Fusse des Odenwaldes
    Beiträge
    134

    AW: Instabiler Leerlauf an der R100

    Hallo
    Wie sich das so anhört ist das fuer mich ein reines einstellungsproblem der vergaser . denke die einstellung der drosselklappe (spalt drosselklappe zu groß) . stell mal jede seite so ein (wenn nur ein zylinder zuendet ) das sie gerade so noch läuft oder nach ein paar takten ausgeht . danach müsste sie auf beiden zylindern gleichmäßig laufen danach drehzahl auf beiden seiten gleichzeitigund gleichmäßig auf sollwert abstimmen . gemischregulierungsschrauben nicht vergessen .( an den zuegen muss etwas spiel vorhanden sein )

    gruß uwe
    Geändert von uweisthier (21.09.2017 um 14:51 Uhr)
    Grüße Uwe

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Instabiler Leerlauf an der R100

    Hallo Manfred,

    ne 81ger R100, hat die noch schweren Schwung?
    Wenn ja müssten die Zylinder einzeln locker bei 500 UPM laufen. Wenn leichter Schwung wird es diffiziler.
    Stell das Gemisch pro Zylinder einzel ein, wie Uwe schon vorschlug.
    Und zwar so dass jeder Zylinder allein optimal bei 700 Touren rundläuft (Gemischeinstellung!)
    Danach beide zusammen laufen lassen und beide am Drosselklappen-anschlag um eine viertel Umdrehung runterdrehen. Wenn es dann zappelt fällt ein Zylinder aus! -> Ist also zu niedrig justiert. Also wechselseitig ausprobieren und den aussetztenden Zylinder leicht mit der Drosselklappe nachregulieren bis beide ruhig laufen! (Vergiss erst mal den Drehzahlmesser!, wenn ich auf meinen leicht Klopfe geht die Drehzahl im Standgas locker 200 upm runter )
    Es gibt keinen denkbaren Grund, dass ein allein sauber laufender Zylinder im Duo spinnt.
    Vielleicht spinnt aber dein Drehzahlmesser und du versuchst eine Drehzahl zu justieren die zu niedrig ist und darum nicht geht!

    Gruß
    Kai
    Geändert von Kairei (21.09.2017 um 20:04 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Avatar von easyq
    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Vohburg
    Beiträge
    84

    AW: Instabiler Leerlauf an der R100

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Manfred,

    ne 81ger R100, hat die noch schweren Schwung?
    Wenn ja müssten die Zylinder einzeln locker bei 500 UPM laufen. Wenn leichter Schwung wird es diffiziler.
    Stell das Gemisch pro Zylinder einzel ein, wie Uwe schon vorschlug.
    Und zwar so dass jeder Zylinder allein optimal bei 700 Touren rundläuft (Gemischeinstellung!)
    Danach beide zusammen laufen lassen und beide am Drosselklappen-anschlag um eine viertel Umdrehung runterdrehen. Wenn es dann zappelt fällt ein Zylinder aus! -> Ist also zu niedrig justiert. Also wechselseitig ausprobieren und den aussetztenden Zylinder leicht mir der Drosselklappe nachregulieren bis beide ruhig laufen! (Vergiss erst mal den Drehzahlmesser!, wenn ich auf meinen leicht Klopfe geht die Drehzahl im Standgas locker 200 upm runter )
    Es gibt keinen denkbaren Grund, dass ein allein sauber laufender Zylinder im Duo spinnt.
    Vielleicht spinnt aber dein Drehzahlmesser und du versuchst eine Drehzahl zu justieren die zu niedrig ist und darum nicht geht!

    Gruß
    Kai
    Hallo Kai, erst mal Danke. Die Q hat schon den leichten Schwung. Mein Drehzahlmesser zeigt eigentlich nur das was man auch hört. Ich werde nochmal die Vergasereinstellung so wie beschrieben vornehmen. Nur was mir eben nicht einleuchtet, dass sie auf je einem Zylinder sauber läuft.

    Gruß Manfred
    Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Instabiler Leerlauf an der R100

    Wenn der Leerlauf sauber synchron eingestellt ist über die Drosselklappenanschläge, muss das Gemisch noch mal beidseitig geprüft und ggf. nachgeregelt werden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Instabiler Leerlauf an der R100

    Hallo Manfred,

    ich will nicht belehrend klingen, aber als ich meine G/S neu hatte (frisch aus dem Laden) und die nach der Abholung direkt erst mal perfekt Einstellen wollte, war ich etwas konsterniert.
    Ich war nur schweren Schwung gewöhnt und das Gezappel der G/S im für mich recht hohen Leerlauf fand ich merkwürdig. Ich hab synchronisiert und rumgestellt und es wurde nicht besser. Bis ich mal nachgedacht habe !
    Die Kühe mit leichtem Schwung laufen nicht mit 750 UpM im Stand!!!!
    Leichte Änderungen beim Gemisch haben deutlich größere Auswirkungen auf den Rundlauf als bei den "Schweren" (die laufen eigentlich immer rund).
    Wobei die 800er noch ruhiger laufen wie die 1000er.

    Also probiers mal mit Geduld und stell das Standgas nicht zu tief!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Instabiler Leerlauf an der R100

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Es gibt keinen denkbaren Grund, dass ein allein sauber laufender Zylinder im Duo spinnt.

    Seh ich auch so, zumindest im Stand. Wenn aber die Züge unterschiedlich ziehen dann rappelts nachher beim Gasgeben.

    Ist übrigens wohl leichter Schwung! Oben steht was von Hallgeber.

    Andere Frage: Bist du sicher dass sich der Motor mit leichtem Schwung auf einem Zylinder laufend sauber auf 700 einstellen lässt? Nur am Drosselanschlag? Was ist mit der Gemischeinstellung und Synchronisierung der Züge?

    Ich synchronisier die Zylinder immer gemeinsam.

    1) Abstand Drosselanschlag angleichen: Mit Papierchen oder Führerlehre, dann beide um gleiche Gradzahl reindrehen (1,5-2 Umdrehungen, sodass Motor bei 1500-2000 läuft)
    2) nacheinander bei beiden Zylindern Gemischschraube erst fast reindrehen, dann soweit rausdrehen dass Drehzahl nicht mehr zunimmt. Da muss man ein paarmal hin-und her.
    3) Drosselanschlag auf beiden Seiten um die gleiche Gradzahl rausdrehen, bis das Standgas passt.
    3) Gaszüge auf identisches Ansprechen bei etwas Spiel am Gasgriff einstellen. Geht am besten zu zweit, einer zupft behutsam am Gas der andere greift die beiden Seelen der Gaszüge und spürt welcher sich als erster bewegt. Länge solang angleichen bis beide sich gleichzeitig mit dem gewünschtem Spiel bewegen. Mit ein wenig Erfahrung geht das aber auch alleine.

    Wenn sie dann im Stand wie auch beim Gasgeben nicht synchron läuft, dann liegt es m.E. nicht am Einstellen.
    Schöne Grüße

    Stephan

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Instabiler Leerlauf an der R100

    Unterhalb von 1300 1/min völlig instabil.
    Die vom Werk empfohlne Leerlaufdrehzahl liegt doch bei 900-1200 U/min. Also müßte das Ding doch laufen.
    Könnte es sein das die neue Zündspule nicht zur Elektronik passt?

    Manfred

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier