Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36
  1. #21
    Avatar von easyq
    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Vohburg
    Beiträge
    84

    AW: Instabiler Leerlauf an der R100

    Zitat Zitat von Gullwing Beitrag anzeigen
    Zurück zum Anfang:
    Ist das Problem auf einmal entstanden, oder war es da nach das Wechselen und Überholen von Komponenten?

    Meine Erfahrung mit Standardeinstellung von Vergaser ist das die nicht immer übereinkommt met alle Motoren.
    Auf eine andere Motor eingestellte Vergaser passten bei mein R100 nicht optimal.

    Ich tippe auf Vergasereinstellung und weise noch darauf hin das was oft Leerlauf einstellung genennt wird wichtig ist für das Teillast Leistungsbereich der Motor.

    Zündkerzen/Kabel schon mal gewechselt?



    Paul
    Das Problem habe ich schon länger, schon vor dem Wechseln der Komponenten. Zuerst mit geringerer Häufigkeit und mit Erhöhen der Leerlaufdrehzahl kompensieren können. Zündkerzen und Kabel sind auch gewechselt, keine Verbesserung. Alle getauschten Komponenten hatten kaum bis gar keinen Einfluss auf das Problem. Den Zündverstärker habe ich auch nur wegen einem Totalausfall (Liegenbleiber) getauscht.

    Wie geht's weiter? Ich werde mir nochmal Vergaser und Zündspulen, Zündkabel und Zündkerzen vornehmen und wieder berichten.

    Gruß Manfred
    Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume

  2. #22
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Instabiler Leerlauf an der R100

    Zitat Zitat von Gullwing Beitrag anzeigen
    Ich tippe auf Vergasereinstellung und weise noch darauf hin das was oft Leerlauf einstellung genennt wird wichtig ist für das Teillast Leistungsbereich der Motor.
    Die meinst die Gemischeinstellung, Drosselklappen sollten für Teil+Volllast nur synchron sein.

    Ich glaube nach der letzten Beschreibung jetzt auch nicht mehr so ganz an die Vergaser, wenn's aber ein Zündungsproblem sein sollte, dann ist mir das zu hoch als Elektrodepp.

    Bin gespannt auf die Auflösung ...
    Schöne Grüße

    Stephan

  3. #23

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Instabiler Leerlauf an der R100

    Wie geht's weiter? Ich werde mir nochmal Vergaser und Zündspulen, Zündkabel und Zündkerzen vornehmen und wieder berichten.
    Mach das mal mit dem Stroposkop. Ist der Funken gleichmäßig können es nur noch die Versager sein.
    Wenn alles nix hilft in Teile verkaufen

    Manfred

  4. #24
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Instabiler Leerlauf an der R100

    Hallo,

    mein Verdacht liegt bei der Zündspule. Diese ist Neu. Ist es auch die richtige mit ca. 1,5 Ω ?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #25
    Avatar von easyq
    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Vohburg
    Beiträge
    84

    AW: Instabiler Leerlauf an der R100

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mein Verdacht liegt bei der Zündspule. Diese ist Neu. Ist es auch die richtige mit ca. 1,5 Ω ?

    Gruß
    Walter
    Halte ich für nicht ganz ausgeschlossen, dass die Zündkomponenten nicht gut zusammenpassen. Allerdings wird die Zündspule samt Zündgeschirr von Boxxerparts für Hallgeberzündung vertrieben. Aber das Problem habe ich auch mit den alten 6V Zündspulen, der Tausch brachte keine Veränderung.

    Gruß Manfred
    Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume

  6. #26
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Instabiler Leerlauf an der R100

    Die Zündspule dürfte demnach eine PVL 356100 sein, und die hat 0,9 Ohm.
    Geändert von northpower (22.09.2017 um 18:23 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  7. #27
    Avatar von easyq
    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Vohburg
    Beiträge
    84

    AW: Instabiler Leerlauf an der R100

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Die Zündspule dürfte demnach eine PVL 356100 sein, und die hat 0,9 Ohm.
    genau diese Zündspule ist jetzt eingebaut.

    Gruß Manfred
    Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume

  8. #28
    Avatar von easyq
    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Vohburg
    Beiträge
    84

    AW: Instabiler Leerlauf an der R100

    An Alle,

    das Problem liegt in der Tat an den Vergasern. Ich habe jetzt mal die Gummis Vergaser-ZK getauscht, brachte aber keine Verbesserung. Nun die Gummis waren alt und hätten vl. in nächster Zeit zu Problemen geführt.

    Also zur Ergänzung der Fehlerbeschreibung:
    Beim Kaltstart läuft sie bis zum Erreichen der "Betriebstemperatur" ohne jegliche Aussetzer. Wenn der Choke dann zurückgenommen werden muss beginnt das beschriebene Problem.
    Danach hab ich mir mal die Vergasereinstellung nochmal vorgenommen und die Leerlaufgemischeinstellung verändert und siehe da, sie reagiert auf das Problem.
    Habe beide Leerlaufgemischschrauben weiter geöffnet. Bin auch dabei mit den Unterdruckmessdosen (Louis) vorgegangen um in etwa gleiche Werte zu erzielen.

    Der Stand jetzt ist stabiler Leerlauf bei etwa 1000 1/min.
    Nun kann ich erst mal die Vermutung "Zündung" ausschließen.

    Was jetzt noch fehlt ist das "Feintuning" der Vergaser. Dabei werde ich mich an die im Forum beschriebene Vorgehensweise halten und das Optimum suchen.

    Gruß an Alle, Manfred
    Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume

  9. #29
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Instabiler Leerlauf an der R100

    Na prima, Manfred, schonmal gut dass du weiterkommst.

    Was mich wundert: Es war ja meine allererste Frage, wie du die Vergaser eingestellt hast. Hast du aber nicht drauf geantwortet. Etwa ohne Gemischschraube?

    Du sagtest auch das die Vergaser frisch überholt seien: Ohne neu "Gummis"? (Membranen?)
    Und schließlich trat das Problem mit und ohne Choke auf, jetzt nur wenn sie warm ist.

    Bin etwas ratlos, aber Hauptsache die Gute läuft nun.

    Good Luck
    Schöne Grüße

    Stephan

  10. #30
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.102

    AW: Instabiler Leerlauf an der R100

    Zitat Zitat von easyq Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde,

    Ich hab folgendes Problem und weis im Moment nicht recht weiter. Die Q hat keinen stabilen Leerlauf. läuft unruhig hin und her (Drehzahl) und geht dann auch einfach mal aus, warm wie kalt. Die Q ist eine R100 '81 mit 40er Bing

    Was habe ich bereits gemacht/getauscht:


    1. Hallgeber gewechselt (Überholter von Achim)
    2. 6V-Zündspulen gegen Doppelzündspule (Boxxerparts) 12Volt getauscht.
    3. Zündkerzen und Zündkabel neu
    4. Vergaser gewechselt (überholte von Andreas, also neuwertig)
    5. Zündverstärker erneuert
    6. Zündeinstellungung überprüft, i.O.
    7. Ventilspiel kontrolliert, i.O.


    Das Symptom bleibt unverändert und ist schon zu mindest für mich seltsam.
    Wenn man im Leerlauf auf einem Zylinder den Stecker zieht und die Zündkerze (Ersatzzündkerze) gegen Masse legt läuft sie sauber und gleichmäßig bei etwa 1000 1/min vor sich hin und man kann den Zündfunken sauber beobachten. Ist auch genau so wenn man das gleiche Spiel am anderen Zylinder durchführt. Sobald aber 2 Zylinder im Eingriff sind rumpelt sie völlig unmotiviert zwischen etwa 1000 - 1300 1/min und geht auch hin und wieder einfach schlagartig aus. Stellt man den Leerlauf auf etwa 1300+ 1/min ein, so bleibt sie wenigstens (meistens) am Laufen. Unterhalb von 1300 1/min völlig instabil. Ansonsten läuft sie im Alltag eigentlich ganz normal und zieht auch ordentlich durch. Jetzt weis auch nicht mehr weiter.

    Ich stell das Thema mal bei "Elektrik" da ich in dieser Richtung den Fehler eher vermute. Im Forum bin ich bisher auch nicht fündig geworden.
    Wer kennt das Problem und wer hat Tipp's? Was habe ich vl. Übersehen?
    Für Eure Hilfestellung schon mal Danke im Voraus!

    Gruß Manfred
    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Na prima, Manfred, schonmal gut dass du weiterkommst.

    Was mich wundert: Es war ja meine allererste Frage, wie du die Vergaser eingestellt hast. Hast du aber nicht drauf geantwortet. Etwa ohne Gemischschraube?

    Du sagtest auch das die Vergaser frisch überholt seien: Ohne neu "Gummis"? (Membranen?)
    Und schließlich trat das Problem mit und ohne Choke auf, jetzt nur wenn sie warm ist.

    Bin etwas ratlos, aber Hauptsache die Gute läuft nun.

    Good Luck
    Hallo

    Schrieb er schon im ersten Post, vom Andreas überholte.
    Ich gehe jetzt mal ganz stark davon aus, daß er unseren Redb@ron meinte.
    Gruß, der

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier