Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.734

    Wie Felgen konservieren?

    Jungs!

    Ich habe eine 89er-GS und die hat diese wunderbaren Kreuzspeichenräder mit den polierten Alufelgen. Die habe ich heute poliert und sie sehen wieder ganz ordentlich aus; aber sobald möchte ich das nicht wieder tun müssen. Zum Glück hat meine "Große" schon die eloxierten Felgen.

    Was kann ich machen, damit die Räder möglichst lange halbwegs manierlich aussehen?
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  2. #2
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432
    Hi Benno,

    einfach mit WD40 einsprühen (nicht die Reifen :-)), bei Wiederbelebung
    im Frühjahr kurz mit WD40 einsprühen und dann: Putzen ...

    Gruß - Andreas

  3. #3
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.172

    RE: Wie Felgen konservieren?

    Hi Benno,
    meine Felgen habe ich alle 4 mit Luster Pads auf Hochglanz gebracht. Das bleibt auch nach etlichen fahrten und Dampfstrahlen so.
    Der Tip mit WD40 ist schon Klasse.
    Wobei ich ne Flit-Spritze (sieht aus wie ne kleine Luftpumpe mit Behälter dran) mit ner Mischung aus WD40 und Ballistol nehme.
    Die Flit-Spritze verteilt viel feiner als jede Sprühdose. Gibts evtl in Blumenabteilungen oder so.
    Real Gents dont need to speed.

  4. #4
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.123

    RE: Wie Felgen konservieren?

    N'abend zusammen,

    Flit-Spritzen gibt es auch im Baumarkt, man sollte eine mit einem Innenleben aus Metall nehmen, da diese zur Abdichtung meist O-Ringe haben die für ölige Stoffe sind. Die sog. "Blumenspritzen" werden schnell undicht, da sie nur für Wasser geeignet sind.

    Noch was zum Mischen von Substanzen, ist bei WD40 und Ballistol vielleicht ungefährlich, aber wissen tut es keiner! Also lässt man sowas besser, es sei denn man kennt genau die Zusammensetzung sonst entsteht nämlich ganz schnell ein umweltgefährdendes Gebräu das man nicht wieder los wird. Das nicht Wiederloswerden zählt hierbei noch zu den harmlosen Folgen.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #5
    Avatar von Luckystrike
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Waldhausen im Strudengau
    Beiträge
    1.417

    RE: Wie Felgen konservieren?

    Ich hab die Felgen meiner beiden Oldtimer mit Silikonspray eingesprüht.
    Da bleibt zwar der Staub leicht drauf kleben, aber bevor ich damit ausfahr, wasch ich das Bike sowieso, und da geht dann der Staub mit runter, und die Felgen haben nen schönen Glanz

  6. #6
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    RE: Wie Felgen konservieren?

    Original von Strassenkehrer
    Noch was zum Mischen von Substanzen, ist bei WD40 und Ballistol vielleicht ungefährlich, aber wissen tut es keiner! Also lässt man sowas besser, es sei denn man kennt genau die Zusammensetzung sonst entsteht nämlich ganz schnell ein umweltgefährdendes Gebräu das man nicht wieder los wird. Das nicht Wiederloswerden zählt hierbei noch zu den harmlosen Folgen.
    Nein, ich denke, bei so Ölprodukten ist das kein Problem. Gefährlich ist es, bspw. verschiedene Sanitärreiniger zusammen zu mixen, da kann dann Kampfgas (also etwas, was nach der Genfer Konvention sowieso verboten ist) entstehen. Aber das sind auch hochreaktive Substanzen (müssen es ja auch sein), so'n Ölzeugs ist da doch viel harmloser.
    FC, mir sin widder do!

  7. #7

    Registriert seit
    12.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    216
    Moin!

    WD 40 ist gut, Silikonspray noch besser zum Einmotten/Konservieren. Ich mache das immer so:
    stundenlange Reinigung der gesamten Maschine mit WD 40 –> Polieren –> komplett mit Silikonspray einsprühen (AUSSER den Reifen!) –> Motorradhaube drauf –> zur neuen Saison wieder mit WD 40 das jetzt gelblich/grünliche Silikonspay abwischen und alles glänzt und funkelt.

    Hat sich bis jetzt bewährt, ist jedoch vieeel Arbeit.

    Ballistol soll auch ganz toll sein, ist mir aber im Vergleich zu WD40 zu teuer.
    Grüße aus Hamburg,
    Matthias

  8. #8
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.172
    Moin moin*
    Ballistol gibbet bei Conrad in der Literbüxe......*
    Real Gents dont need to speed.

  9. #9
    Avatar von Flensburger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.071
    Also wie denn nun?
    WD 40 lieber nicht, da säurehaltig?
    Andere Ölprodukte auch lieber nicht?
    Silikonprodukte (keine Implantate)?
    Am Besten nicht mineralisches Öl (Ballistol)?

    Und was hält sich am besten, wenn man auch im Winter fährt (Mist, wollte mich hier gar nicht outen).

    Gruß
    Lars

  10. #10

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    [i]Original von Flensburger[

    Und was hält sich am besten, wenn man auch im Winter fährt

    Gruß
    Lars
    Aufgeschnappt in einem anderen Forum: Protewax von Fertan (die mit der Anti-Rostbrühe, von der ich nicht so überzeugt bin) als Glanz- und Korrosionsschutz für polierte Teile. Wenn die Beschreibung auf der Website nicht bloß Werbelyrik ist, könnte das etwas sein.

    Hat dazu jemand Erfahrungen?

    Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier