Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1

    Registriert seit
    22.01.2011
    Beiträge
    189

    Valeo Anlasser

    Leztes Frühjahr sind mir 2 mehr oder weniger neue Valeos vereckt.

    BJ 2014 und BJ 2015 . laut Produkt Schild beide mit Garantie !!!!!

    Der erste hatt ein komisches Geräusch von sich gegeben und dann war der
    Motor fest Schadensbild Ritzel zerbrochen und Schwung5rad zerstörrt.
    Meiner Meinung nach ist die Lagerung im Deckel fehlerhaft ist immer
    weiter rausgewandert und das Ritzel ist dann irgendwann weggeplatzt
    die geräusche beim starten waren einigermassen normal nur beim letzten Startvorgang hatt es etwas gekratzt.... hatt keine 5tkm gehalten

    Der zweite hatt länger gehalten glatte 10-15tkm dann klack klack
    nach meiner Messung war der Magnetschalter defekt (spannungsaBFALL
    an der "Rotorklemme" des Magnetschalters)

    Beide Anlasser ungeöffnet im März 2015 zum lieferanten geschickt
    im August kriegte ich den ersten wieder schaden nicht nachvollziehbar
    Ritzel fehlt !!!! ( Ist doch nachvollziehbar wenn die Lagerbuchse aus dem
    Gehäuse wandert das das Ritzel bricht oder )

    Zweiter Anlasser gerade wiedergekommen Garantie abgelehnt da ist ein Ritzel drinnen das scheinbar vom Kunden selbst gewechselt wurde ..... ( Also erstmal haben die den Anlasser äusserst fachgerecht zerlegt zweitens ist meiner Meinung nach das Blech rausgefallen und hatt den Läufer kurzgeschlossen warum ich aber keine Spannung mehr am Magnetschalter hatte vielleicht Magnetschalter und Blech ???)

    Also das da mal jemand ein Teil verwechselt was zu dem einen oder anderen Garantiefall gehört kann ja mal passieren ....
    Aber das ein grosser namhafterhersteller einen solchen Schrott produziert und sich dann weigert die Garantie anzuerkennen kann ich nicht nachvollziehen vorallem warte ich seid über einem Halben jahr
    auf 2 Anlasser .

    Der Lieferant gibt sich grosse mühe und Schickt beide nochmal hin mal
    sehn was draus wird.

    Das die Bleche rausfallen sollte Valeo bekannt sein Ich hab bestimmt schon 30 wieder angeklebt....

    Der uralt Valeo mit geklammerten Feldgehäuse und gekebtem Planetengetriebe deckel funtioniert nach über 120tkm einwandfrei
    ich dachte es wäre zeit für einen neuen aber ein neues Schwungrad wollt ich eigendlich nicht
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CIMG5151.jpg   CIMG5152.jpg   CIMG5153.jpg   CIMG5002.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Valeo Anlasser

    Das Problem mit den gelösten Blechabdeckungen der Planetengetriebe habe ich in der letzten Zeit schon öfter bei neueren Valeos gehabt, sowohl bei D6RA15 für 2-Ventiler wie auch bei D6RA75 für 4-Ventiler.
    Dabei fällt auf, dass es offenbar nur bei Anlassern passiert, bei denen die Rotorwicklung außer durch etwas Isolierungslack geschützt, frei liegt. Bei den älteren Valeos mit dem kastenförmigen "Schutzring" vor der Wicklung scheint das nicht zu passieren.
    Ich vermute mal, dass in der Wicklung solch ein starkes Magnetfeld erzeugt wird, dass der Blechdeckel regelrecht vom Planetengetriebe runter gezogen wird und dann mit der Wicklung verschweißt, was danach zu starken Spannungszusammenbrüchen führt. Der Anlasser dreht dann zwar noch, tut sich aber ziemlich schwer dabei. Die Geräusche aus dem inneren sind auch zumeist unerfreulich.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Valeo Anlasser

    Valeo?

    Kauf dir doch ein Kloon für klein Geld.

    Meine R1100GS hatte 6 Monate bevor ich das Krad gekauft hatte einen neuen BMW (Valeo) Anlasser bekommen.
    Anlassen war immer zweifelhaft dh nie ganz flott.
    Batterie war neu als ich das GS gekauft habe.

    Nach genau zwei Jahre, Garantie für die Batterie war gerade abgelaufen, Probleme mit anlassen.
    Beim Freundlichen meldet der Techniker die Batterie ist kaput.
    Neue Batterie, anlassen ist noch schlimmer. Die Batterie soll nachgeladen werden. Etwas besser aber noch immer nicht gut.

    Zwei Wochen später wieder ein Schiebstart weil der Anlasser nicht dreht.
    Jetzt stellt sich heraus der Anlasser ist defekt.
    Dann war meine Batterie nicht kaput, vielleicht hatte die nicht die 170A CCA aber die 130 A oder so hatten gereicht beim anlassen.
    Die neue BMW Batterie geht zurück, ich kauf mir ein Hawker Odyssee.

    Ich hab kein Bock mehr darauf für viel Geld ein BMW (Valeo) Anlasser zu kaufen. So gut sind die auch wieder nicht.
    Seitdem fahre ich mit ein Kloon, inkl. Einbauen 99 euro.
    Geändert von Gullwing (22.12.2016 um 20:45 Uhr)

  4. #4
    Avatar von hoeni
    Registriert seit
    28.10.2014
    Ort
    74722 Buchen
    Beiträge
    4

    AW: Valeo Anlasser

    Vielleicht lohnt sich auch ´mal Blick auf die Homepage von Andreas Mattern www.fernreiseteile.de
    Der bietet überholte oder auch neue, modifizierte Valeos für die 2V (8-/9-Zähne) und die 4V Boxer an.
    Habe mittlerweile im Gespann (R80RT) und in meiner 90S einen Valeo von ihm verbaut. Bis jetzt toi, toi, toi......
    ...hoeni...
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Wer nur Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit" (Jupp Müller)

  5. #5
    Avatar von js69
    Registriert seit
    29.11.2016
    Beiträge
    227

    AW: Valeo Anlasser

    Jeder hat da so seine Erfahrungen mit den Produkten. Hier ist meine Valeo-Anlasser-Geschichte:
    Hatte mein Gefährt in der Tiefgarage geparkt, und hab beim losfahren wegen dem Krach erstmal nix gehört. Ist grad in dem Moment einer mit seinem Schlitten rausgedonnert. Wie ich draußen war hab ich dann gemerkt das was nicht stimmt. Nur ein kreischendes Geräusch, sonst nix aber anhalten war in der Zufahrtsstraße nicht ungefährlich im Feierabendverkehr.
    Bin dann auch an der nächsten Kreuzung stehengeblieben. Beim Standgas ist der Motor ausgegangen. Das war so 1km später. Das Starterrelais war hängengeblieben und der Starter hat nicht losgelassen und wurde die ganze Zeit mitgedreht. Hab dann in der Seitenstraße das Starterrelais abgeklemmt und bin per Kickstart weiter.
    Ich war fest davon überzeugt dass ich einen neuen Starter brauch. Neues Relais eingebaut, die Zündung abgeklemmt und mal probiert. War aber nix und hat sich ganz normal angehört und läuft immer noch



    Viele Grüße
    Jürgen

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Valeo Anlasser

    Hallo Jürgen,
    das Kreischen kommt vom Hängenbleiben des Magnetschalters am Anlasser. Genau das gleiche Ergebnis hat man beim PKW, wenn man den Zünschlüssel nicht losläßt, obwohl der Motor schon läuft. Entweder klebt der Zuganker im Magnetschalter, oder Du hattest ein Problem mit dem Anlasser-Relais, falls vorhanden. Ich würde den Valeo ausbauen, zerlegen bis der Magnetschalter abgeht, also nur den Vorderbau und diesen innen und den Anker außen reinigen und nur ganz leicht mit WD40 o.ä. benetzen. Das hilft meistens schon. Bei Tipps zum Anlasser-Relais muss ich passen.
    Gruß Egon

  7. #7
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.693

    AW: Valeo Anlasser

    Zitat Zitat von hoeni Beitrag anzeigen
    Vielleicht lohnt sich auch ´mal Blick auf die Homepage von Andreas Mattern www.fernreiseteile.de
    Der bietet überholte oder auch neue, modifizierte Valeos für die 2V (8-/9-Zähne) und die 4V Boxer an.
    Habe mittlerweile im Gespann (R80RT) und in meiner 90S einen Valeo von ihm verbaut. Bis jetzt toi, toi, toi......
    , kann ich bestätigen, der überholte Anlasser macht seit Jahren
    seinen Dienst in einer GS, in der R100R, modifizierte Anlasser Diodenplatte und Rotor, ohne Ausfall, Beratung, Reperaturen topp.

    , genau unser Detlef macht es auch super, sein überholter Anlasser machte auch einen langen Dienst ohne Ausfall, dieses Nachlaufquietschen wurde erfolgreich beseitigt, der Anlasser konnte nochmal überholt werden und liegt nun als Reserve!

    Beste Grüße Beem.
    Geändert von beem (25.12.2016 um 22:13 Uhr)
    100% BMW. . .

  8. #8
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Valeo Anlasser

    Für Andreas Mattern kann ich auch unterschreiben, dass er gute Arbeit leistet und (nach meinem Rechenschema) zu einem rellen Preisniveau - fair eben. Leben will er auch und das möchte ich ihm nicht absprechen; es ist imho ok. Nachteil meines Urteils: Lob verlängert die Lieferzeit meiner Teile bei ihm - ich werd's verwinden.
    Seit ich einen Anlasser im Regal liegen habe, werde ich wohl nicht mehr erleben, dass die in den Mopeds die Ohren anlegen. Als Fehlinvestition würde ich es dennoch nicht bezeichnen, eher als Versicherung: ebenfalls schwer ok. Wenn ich die sonstigen Tipps gegenrechne, war der Anlasser zudem geschenkt - Danke!

    Nach einem Hinweis per PN ich könnte Neider auf den Plan rufen, habe ich den 2. Teil anonymisiert - traurig, dass es nötig ist, aber ich will der Person alles, nur nicht schaden.
    Geändert von Martin aus Mannheim (26.12.2016 um 09:37 Uhr)
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  9. #9

    Registriert seit
    22.01.2011
    Beiträge
    189

    AW: Valeo Anlasser

    Der Klon den ich bei meiner R 1100 S verbaute zerbrach und fräste mir
    das schwungrad weg ...... war auch eher traurig schwungrad geht
    bei de r1100xx nicht so leicht raus wie bei der 2v

    Ich hab inzwischen etwas Probleme was ich da noch verbauen soll

    Allerdings ist der alte Valeo ja über 100t km mit verdichtung 10:1

    gelaufen also vielleicht mach ich den wieder fitt scheint nicht mehr

    das zu sein was es war......

    PS: Also ich klebe normalerweise die Deckel mit 2k papp ein habs nur nicht gedacht
    das ein neuer anlasser das braucht bzw wollte wegen Garantie nicht aufmachen
    Geändert von jo12342 (28.12.2016 um 11:39 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Gullwing
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Urdorf (CH)
    Beiträge
    1.143

    AW: Valeo Anlasser

    Schade das diesen Schaden bei dir entstanden ist

    Diese Erfahrung lässt sich vermeiden wenn man informiert ist wie man ein Klon Anlasser einbaut.
    Klonen haben oft keine Passbüchsen damit das Zahnrad vom Anlasser das Schwungrad richtig greift. DH nicht zu tief rein aber doch tief genug.

    Mein Klon ist eingebaut worden vom Lieferant. Er hat die Einstellung nach einmal anlassen leicht geändert. Der Anlasser wurde ein wenig weiter von Schwungrad justiert.
    Bei mir funktioniert alles nach 14.000 km noch immer wie es sein soll.


    Paul
    Geändert von Gullwing (28.12.2016 um 15:36 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier