Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von Pete_RS
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    575

    "kleiner" Erfahrungsbericht

    Hallo Forengemeinde,

    ich möchte euch mal eine kleine aber wahre (weil selbst durchlebte) Geschichte erzählen:
    Vor vier Jahren hatte meine (motorisierte) zweiradlose Zeit (seit 2008 …) ein Ende, denn im Mai 2013 kaufte ich mir meinen Jugendtraum, eine R100RS, Baujahr 1978, mit ca. 100.000 km auf dem Tacho.

    Davor hatte ich - wie in meiner damaligen Vorstellung hier im Forum schon berichtet - nach meinen "Anfangsjahren" (Yamaha RD 250, Yamaha XS 750) ab 1980 nach einer längeren Pause und einigen Jahren Ducati (750SS, 900SS, 888 Strada) meinen Weg zu BMW gefunden, erst mit der R1100S und danach mit der GS 1150 Adventure (zugegeben, alles 4-Ventiler …).

    Als ich dann 2007 meine jetzige Frau kennen lernte, habe ich ihr zuliebe die GS Adv. verkauft (meine Frau hatte in ihrer Jugendzeit ein sehr unangenehmes Erlebnis als Sozia auf einem Motorrad, das auch ganz fatal hätte enden können)
    Die RS war zwar - vor allem was die Lackierung betrifft - nicht mehr ganz serienmäßig, aber in einem relativ guten Zustand. Sie hatte schon Stahlflex-Bremsleitungen, vorne (Doppelscheibe) und hinten Brembo-Zubehörbremsscheiben, und die Vorderradbremse war schon auf den späteren Stand umgerüstet, d.h. Bremsarmatur mit 15er HBZ am Lenker, Verteilerstück unter dem Tank, somit musste an der rechten Griffeinheit nicht noch zusätzlich ein Bremslichtschalter verbaut werden)
    Was für mich bei den ersten Fahrten dann aber sehr gewöhnungsbedürftig war, ist der schmale Lenker der RS, der in mir manchmal ein Gefühl der Unsicherheit aufkommen ließ - klar hatte sicher auch meine fünfjährige Zweiradabstinenz etwas damit zu tun, ich war eben auch ein bisschen aus der Übung. Und meine bis dahin letzten Zweirad-Erfahrungen hatte ich ja mit der GS Adv., bei der der Lenker gefühlt doppelt so breit ist wie bei der RS.
    Bei der RS hatte ich manchmal das Gefühl, auf einem "PlayStation-Simulator" zu sitzen. Das wurde auch mit der neuen Conti Go-Bereifung nicht wesentlich besser. Das alles trotz überholtem und top eingestelltem Lenkkopflager.
    Ich beschloss dann also, die RS-Verkleidung zu demontieren, um einen breiteren Lenker montieren zu können, und als ich schon mal dabei war, reifte in mir der Plan, aus meiner RS eine "Kaffemaschine" zu bauen.
    Hauptedingung für mich war dabei, alle Originalteile, die ich abbaute, im Regal zu "archivieren", um dann irgendwann später mal auf den Originalzustand zurückbauen zu können.
    Ich fing also an, Teile zu sammeln, entweder hier aus dem Forum oder aus der Ebucht.
    Im folgenden wurde dann fleißig ab- und an- bzw. umgebaut, etwa in der Reihenfolge

    • Kauf/Einbau einer 20Ah-Kung Long von Reichelt
    • Kauf / Anbau von zwei Dellortos PHM 41 und passenden Alutrichtern, Entfernen des Rundluftfilters, gewinkelte Blechabdeckung über dem Getriebe, Entlüftung mittels Edelstahlgehäuse von Hofe (passt zusammen mit der Kung Long perfekt in den großen Batteriehalter der /7
    • Kauf/Einbau eines gebrauchten 1000er Fallert-Sportkits mit flachen Slipperkolben; dabei sind die Zylinder im Vergleich zu den Serienzylindern um 7,5 mm gekürzt, und auch die Stösselstangen sind entsprechend gekürzt worden. Die Zuganker habe ich dann selbst gekürzt.
      Die Zylinder sind nur knapp 20.000 km gelaufen.
    • Kauf/Anbau einer elektronischen Zündung (Laubersheimer, vertrieben über www.fernreiseteile.de); dabei "Reaktivierung" der Doppelzündung, von der ich anfangs gar nichts wusste, bis ich zum ersten Mal die Ventile einstellte und dabei plötzlich die unteren Zündkerzen entdeckte. Es folgte daher der Einbau von zwei TEC MP11 – Zündspulen
    • Überholung der Zylinderköpfe (Sitze, Führungen) bei einem Fachmann, der früher in Amberg bei einem Motoren-Instandsetzungsbetrieb als "Kopfspezialist" gearbeitet hat und nach Aufgabe der Firma die Maschinen für die Kopfbearbeitung übernommen hat.
    • Kauf/Einbau einteilige Kipphebel
    • Kauf/Anbau eines elektronischen Gleichrichters von Elektronik Data Kleiber - sitzt an der Position der originalen Dieoden-Gleichrichterplatte und funktioniert bestens
    • Kauf/Anbau von Tommaselli-Stummeln mit originalen Hella-Ochsenaugenblinkern und angepassten Tommaselli-Lampenhaltern
    • Kauf/Anbau verchromter Serien-Scheinwerfer - dabei an der Verkabelung im Lampentopf mit der Steckerplatine oft verzweifelt und fast einem Anfall nahe – anscheinend hatte der Vorbesitzer da mal etwas ge-bzw. verbastelt.
    • Kauf/Anbau zurückverlegte Scherb-Fußrasten
    • Kauf/Anbau Hoske-Nacbauschalldämpfer
    • Kauf von schönen Speichenrädern und dazu von allen notwendigen Teilen, um auf Trommelbremse hinten umzurüsten (wurden aber aus Zeitgründen und v.a. wegen einer längeren Erkrankung noch nicht verbaut)
    • Kauf/Anbau kurzer Heckrahmen mit Giuliari-Höcker
    • Rückbau auf Serien-Heckrahmen und gebrauchter RS-Sportsitzbank
    • Montage von Edelstahl-Batterieabdeckungen Seitendeckel) der /5-Modelle
    • Kauf/Anbau eines Heckrahmens mit Sitzbank und Heckbürzel komplett aus Alu - mit Miniblinkern und dem kleinen Rücklicht der /6-Modelle; der hintere Fender wurde dabei demontiert.
    • Kauf/Anbau verchromter Frontfender
    • Kauf von zwei Dellortos PHM 40 (dunklerer Guss, stammen von einer Guzzi LM3), da sich die TÜV-Eintragung der 41er Dellos etwas schwierig und v.a. langwierig herausstellte)
    • Umbau der vorderen Serienbremsscheiben auf Spiegler-Bremsringe mit Floatern (halbschwimmend). Die (ehemalige RS) bremste damit super und nach dem exakten Justieren der Exzenter an den Schwimmsätteln noch supererer ().

    Aber auch hier TÜV-Probleme, da die Nummer auf den Bremsringen nicht mit der in der ABE übereinstimmt.

    • Deshalb Kauf und Anbau von zwei nagelneuen EBC-Bremsscheiben - diese wurden aus den im folgenden beschriebenen Entwicklungen aber nur 150 km gefahren …
    • Irgendwann dazwischen mal Wechsel auf die Ignitech-Zündung, da die Laubersheimer-Zündung bei warmem Motor nicht mehr tun wollte und so keine erfolgreiche Leistungsmessung auf dem Prüfstand zu Stande kam - der Onkel vom TÜV verlangt aber ein Leistungsdiagramm für den Einbau der 41er Dellortos (vielleicht hat er Angst, dass aus den 70 Serien-PS (wenn überhaupt) dann mehr als 120 PS werden …?)
    • Irgendwann früher mal Kauf einer Saprisa-Lichtmaschine mit Gleichrichter aus dem Forum (wurde aber aus Zeitgründen und v.a. wegen einer längeren Erkrankung noch nicht verbaut)
    • Erneuter Versuch auf dem Leistungsprüfstand - wieder nix, da der LiMa-Rotor im Arxxx war.
    • Bisher erfolgloser Versuch, die Saprina-Lima mit der Ignitech mit dem flachen optischen Geber zu kombinieren - bisher scheiterte alles an der Bauhöhe …


    Nach diesen gesammelten Erfahrungen und Rückschlägen hatte ich so langsam den Kragen voll und war mir nicht sicher, ob ich die Dauerbaustelle weiter betreiben wollte oder wieder auf Serie zurückbauen …
    Ich habe in den letzten vier Jahren sehr viel Zeit mit der Schrauberei an meiner RS-Dauerbaustelle verbracht, habe vieles verbaut und dann doch wieder geändert, sehr viele Teile gesammelt (Heckrahmen, Sitzbänke, Tanks, Gabelfedern, Federbeine u.v.m.) und für mich waren das Alles in Allem (zumindest meistens) sehr positive Erfahrungen, und ich habe sehr viel dazugelernt.
    Aber irgendwie fehlte mir dabei etwas, und in mir kam dann so langsam das schleichende Gefühl auf, dass ich mich da "irgendwie in irgendwas verrannt hatte" - und ich hatte dann auch irgendwie das Gefühl, niemals an’s Ziel zu kommen.
    Und das zeitliche Verhältnis von Fahren / Genießen im Vergleich zu den Wartungs- und Schrauberarbeiten würde sicherlich jeden Starfighter der Luftwaffe vor Neid erblassen lassen

    Tjaa, und dann schlug das Schicksal zu - aber ausnahmsweise mal im positiven Sinne:

    Ende Februar dieses Jahres stieß ich beim Stöbern in der Bucht auf eine 2003er BMW R1150 R Rockster zum Startpreis von 2.900 € und gab kurz vor Ende der Auktion das erste Gebot ab - und ich war dann - für mich erstmal vollkommen überraschend - der einzige Bieter

    Ich muss dazu aber auch sagen, dass die Rockster mir schon immer sehr gut gefallen hat und für mich der schönste 4V-Boxer ist.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	s-l1603.jpg 
Hits:	230 
Größe:	229,4 KB 
ID:	191538 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	s-l1601.jpg 
Hits:	160 
Größe:	244,9 KB 
ID:	191539
    Die Rockster hat zwar ein paar kleinere Lackschäden und hier und da ein paar verrostete Schrauben, aber technisch ist sie astrein in Ordung. Das Hinterachsgetriebe wurde vor kurzem erst durch ein neueres ersetzt, und auch das iABS funktioniert einwandfrei (das Bremsverhalten mit dem elektrischen Bremskraftverstärker ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber das kannte ich ja schon von meiner ehemaligen 1150er GS Adventure).

    Ich habe mich jetzt - aus Zeit- und Platzgründen - dazu entschlossen, meine 2V-RS zu "schlachten" und in Teilen zu verkaufen, ebenso alle Teile, die sich in den letzten Jahren so angesammelt haben.
    Ein paar Teile habe ich ja schon mal hier im Forum angeboten, aber es ist noch fast alles da …
    @ Dreradbertl : keine Sorge, Herbert, die Wilbers sind auf jeden Fall für dich reserviert
    Vielleicht entschließe ich mich auch dazu, den kompletten Rahmen mit Rumpfmotor und Getriebe (33/11), Gabel, Schwinge, Endantrieb, kompletter Bremsanlage und den Snowstar-Alurädern mit wenig gelaufener ContiGo-Bereifung quasi als "rolling chassis" anzubieten (ich denke, dies wäre für jemanden, der sich was Älteres aufbauen will, eine sehr gute und ausbaufähige Basis). Mal sehen, was kommt …
    Wie heißt es so schön: „jetzt kaufe ich mir ein Fernglas – und dann seh ich weiter

    Ich habe jetzt aber noch zwei Anliegen:

    Ich hoffe sehr, dass es hier niemanden stören wird, wenn ich mich auch in Zukunft als "2+2-Ventiler" an diesem absolut einmaligen Forum beteiligen möchte; das Einmalige an diesem 2V-Forum sind für mich nicht nur die technischen Themen und die vielen Hilfestellungen (z.B. die geniale Datenbank), sondern vor Allem die Menschen, die dahinter stehen, sowohl die ehrenamtlichen (!) Administratoren, als auch die vielen vielen User, die sich für die 2V-Welt begeistern und immer wieder ihre Erfahrungen und ihr Fachwissen mit den "noch etwas Unerfahrenen" Kollegen teilen.

    Zweites Anliegen: ich hoffe auch sehr, dass die immer sehr aktiven „Kuhtreiber“ aus der Oberpfalz mich das eine oder andere Mal mich auch mal wieder „Mitspielen“ lassen, obwohl ich ja jetzt keine aktive 2V-Kuh mehr habe …
    (bei der Gelegenheit: Sorry Jungs, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe - hauptsächlich krankheitsbeding - aber im nächsten Jahr wird sicher alles besser …)

    Viele Grüße - und immer eine gute und vor Allem unfallfreie Fahrt – wünscht euch
    Der Peter

    PS: Ach ja, ich bin jetzt 55, und vielleicht habe ich ja in ein paar Jahren mehr Platz und vor Allem Zeit, um mich mal wieder nach etwas Zweiventiligem umzusehen …

  2. #2

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: "kleiner" Erfahrungsbericht

    Naja, ich bräuchte weder Motor noch Getriebe. Wenn die Buell mal weg ist. . .


    Aber ob es dann noch 2ventiler zu kaufen gibt, wenn dir dann wieder danach ist?



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #3
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: "kleiner" Erfahrungsbericht

    mich würden vor allem Bilder der RS interessieren gibt es da etwas dass du uns zeigen kannst/möchtest?

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: "kleiner" Erfahrungsbericht

    Zitat Zitat von Pete_RS Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich habe jetzt aber noch zwei Anliegen:

    Ich hoffe sehr, dass es hier niemanden stören wird, wenn ich mich auch in Zukunft als "2+2-Ventiler" an diesem absolut einmaligen Forum beteiligen möchte;
    Klar, immer und gerne!!


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Avatar von 3 Radkuhfahrer
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    Eichenhofen, Bayern
    Beiträge
    1.422

    AW: "kleiner" Erfahrungsbericht

    Servus Peter du bist natürlich immer willkommen.
    Gruß Hubert

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: "kleiner" Erfahrungsbericht

    Hier zählt nicht der Besitz von 2-Ventilern, sondern das Interesse daran...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von Pete_RS
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    575

    AW: "kleiner" Erfahrungsbericht

    Zitat Zitat von austriia Beitrag anzeigen
    mich würden vor allem Bilder der RS interessieren gibt es da etwas dass du uns zeigen kannst/möchtest?

    Griaß di Christian,

    Wie dir grad als PN geschrieben werde ich auf jeden Fall noch Bilder einstellen - meine Kurzgeschichte war ja noch keine konkrete Verkaufsanzeige.
    Da ich im Moment aber wenig Zeit habe und die RS aus Platzgründen (noch) nicht besonders gur zugänglich ist, wird das
    "a bisserl dauern"
    Wenn du aber konkret etwas suchst kannst du mich ja anschreiben, dann kann ich das priorisieren ...

    Viele Grüße aus der Oberpfalz in die Nachbarschaft

    Peter

  8. #8
    Avatar von Pete_RS
    Registriert seit
    19.05.2013
    Beiträge
    575

    AW: "kleiner" Erfahrungsbericht

    Hallo Hans, Hubert und Michael,

    Vielen Dank - ich wusste ja, dass die 2-Ventiler alle sehr humane und tolerante Menschen sind (wollte mich ja nur versichern, dass ...)

    Trotz der von mir beschriebenen "Ereignisse" ist mein Interesse an den 2-Ventilern noch immer präsent - eigentlich sogar mehr denn je, da ich viel dazu gelernt habe und jetzt auch genau weiß, was ich beim nächsten Mal anders machen würde ...

    ALSO: Keine Bange, so schnell werdet ihr mich nicht los!

    Viele Grüße

    Peter

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier