Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von Telli
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Trier
    Beiträge
    300

    alte Schätzchen aus der Türkei nach Deutschland holen

    Hallo Gemeinde!
    Bin ja gerade hier mit der Q in der Türkei unterwegs und traue manchmal meinen Augen nicht, was hier noch oft an Straßenrändern, Zäunen oder Schrottplätzen an alten Qs und anderen Schätzen, mal fahrbereit, häufiger jedoch nicht, herum steht.
    Hat da vielleicht jemand von euch schon mal so ein Teil nach Deutschland überführt und kann berichten, welche Hürden existieren, welche Behörden/Papiere etc. nötig sind, ob sich sowas überhaupt lohnt?
    Schöne Grüße
    von Reinhold
    www.Abfahrt-Wissel.de

  2. #2
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.830

    AW: alte Schätzchen aus der Türkei nach Deutschland holen

    Hallo Reinhold,

    alles ganz easy,



    • mit dem Verkäufer handelseinig werden
    • Transport organisieren
    • in D erst einmal zum Zoll und das Ding kompl. einführen,

    da kommen ein paar % auf Kaufpreis und Transport

    • dann ist das Dingens in Deutschland, Vorbereitung für den Tüv
    • und mit den Zollpapieren und dem Tüv-Gutachten ab zur Zulassungsstelle.


    Soweit so gut......dazu braucht es ziemlich starke Nerven, von den letzten Türkei Importen habe ich nichts aber auch rein gar nichts gutes gehört.

    Übelst am fahren gehalten worden, es gibt zwar eine gute Teileversorgung in der Türkei, viele können sich aber schlicht die Teile nicht leisten, auch sind sie häufig qualitativ jenseits von gut und böse.

    Ich kaufe nichts mehr mit bekannter Herkunft "TR".

    Ansonsten. viel Glück.




    Zitat Zitat von Telli Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde!
    Bin ja gerade hier mit der Q in der Türkei unterwegs und traue manchmal meinen Augen nicht, was hier noch oft an Straßenrändern, Zäunen oder Schrottplätzen an alten Qs und anderen Schätzen, mal fahrbereit, häufiger jedoch nicht, herum steht.
    Hat da vielleicht jemand von euch schon mal so ein Teil nach Deutschland überführt und kann berichten, welche Hürden existieren, welche Behörden/Papiere etc. nötig sind, ob sich sowas überhaupt lohnt?
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #3

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: alte Schätzchen aus der Türkei nach Deutschland holen

    Der Zoll will die Kfz auch sehen. Bei der anschliessend zu zahlenden Summe, werden auch die Transportkosten berücksichtigt.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #4
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: alte Schätzchen aus der Türkei nach Deutschland holen

    Zoll? Eine BMW ist EG Ursprungsware, da wird aus Prinzip kein Zoll berechnet. Es wird die Einfuhr-Umsatzsteuer auf Kaufvertrag bzw. Schätzpreis (wenn der Kaufvertrag einen nicht plausiblen Preis ausweist) fällig, wenn der Transport komplett über Spedition abgewickelt wird.

    Aber stell Dir mal vor, Du kaufst eine BMW ohne Papiere z.B. auf der Veterama. Der Verkäufer bestätigt im Kaufvertrag, daß er die Papiere verloren hat. In dem Fall gibt es keiner Argwohn, ob eine BMW vorher eingeführt wurde. Irgendwie wird da manchmal auch mit zweierlei Maß gemessen.

    Unterm Strich aber egal: wie Patrick bereits bemerkt hat, sind die Ausgaben für die MwSt. im Vergleich zu den zu erwartenden, umfassenden Instandsetzungskosten echte Peanuts... TR steht nicht für 'Ersthandmotorrad, Liebhaberfahrzeug in gutem Pflegezustand'
    Grüße, Thomas

  5. #5
    Olwel Avatar von Koki
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Vogelsberg
    Beiträge
    770

    AW: alte Schätzchen aus der Türkei nach Deutschland holen

    Das Teil innen Teppich gewickelt, aufn Dachgepäckträger und gut is.
    So ham die früher die Omma über die Grenze geschmuggelt.
    Gruß
    Klaus

  6. #6
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: alte Schätzchen aus der Türkei nach Deutschland holen

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Zoll? Eine BMW ist EG Ursprungsware, da wird aus Prinzip kein Zoll berechnet. Es wird die Einfuhr-Umsatzsteuer auf Kaufvertrag bzw. Schätzpreis (wenn der Kaufvertrag einen nicht plausiblen Preis ausweist) fällig, wenn der Transport komplett über Spedition abgewickelt wird.

    Aber stell Dir mal vor, Du kaufst eine BMW ohne Papiere z.B. auf der Veterama. Der Verkäufer bestätigt im Kaufvertrag, daß er die Papiere verloren hat. In dem Fall gibt es keiner Argwohn, ob eine BMW vorher eingeführt wurde. Irgendwie wird da manchmal auch mit zweierlei Maß gemessen.

    Unterm Strich aber egal: wie Patrick bereits bemerkt hat, sind die Ausgaben für die MwSt. im Vergleich zu den zu erwartenden, umfassenden Instandsetzungskosten echte Peanuts... TR steht nicht für 'Ersthandmotorrad, Liebhaberfahrzeug in gutem Pflegezustand'
    Kein Zoll ? Wie kommst du denn da drauf ? Wenn aus nicht EU-Land eingeführt ist Zoll zu zahlen. Musste ich sogar bei ner GS die Deutschland nie verlassen hatte. ( US-Stützpunkt )
    Da hab´ich sogar 1 Jahr KFZ-Steuer im voraus zahlen müssen. Wird erstattet wenn nicht zugelassen wird, oder verrechnet.

    G/S aus der Schweiz importiert = Zollabwicklung mit Gebühren

    Und dann soll das aus der Türkei ohne Zoll gehen ?

    Und ja, die beim Zoll sind nicht doof und wollen die Ware sehen.
    Geändert von northpower (02.10.2017 um 14:37 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  7. #7
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: alte Schätzchen aus der Türkei nach Deutschland holen

    Ich bin kein Experte für Grenzabwicklung. Habe aber ein paar Mal Solche sachen gemacht.

    Für das Motorrad, welches mal in die Schweiz exportiert wurde, wurde keine Umsatzsteuer erhoben. Wenn Du das Ding dannach zurück holst, ist selbstverständlich ein Umsatzsteuerbetrag fällig, und das musst Du bei Einfuhr deklarieren - ohne Frage. Das kostet was. Aber keinen Zoll.

    Ich habe mal eine Hoffmann Gouverneur eingeführt, ich hab mal eine Weile in der Schweiz gelebt - null Problem, null Zoll, nur MwSt.. Wenn das als Umzugsgut mitgeht, dann nicht mal das - vorausgesetzt, daß man das Fahrzeug vorher mind. 1/2 Jahr lang besessen hat, ansonsten gehen die davon aus, daß es nur zum Zweck der Einfuhr angeschafft wurde und dann ist Steuer fällig.

    Zölle sind dazu da, die heimische Wirtschaft zu schützen, und Chancengleichheit im heimischen markt zu schaffen. Bei EU Ursprungsware kann durch Zoll die Wirtschaft nicht geschützt werden.

    Die Steuervorauszahlung ist IMHO dazu da, die MwSt, die zahlen ist, abzusichern - weil es halt relativ leicht ist, zu versuchen, ob das nicht sogar doch geht. Aber schau noch mal genau rein - Du hast das Ding auf die Militärbasis ohne MwSt gebracht (wenn es Neukauf war) und wenn man die dann dort rausnimmt, ist IMHO MwSt fällig - kein Zoll.

    Das Geld ist aber immer das gleiche, mit dem bezahlt, egal ob Zoll oder Steuer....

    Edit: Hinzufügung.
    Geändert von motoclub (02.10.2017 um 14:54 Uhr)
    Grüße, Thomas

  8. #8
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: alte Schätzchen aus der Türkei nach Deutschland holen

    Ich häng hier mal was an:
    guckst du
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  9. #9
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: alte Schätzchen aus der Türkei nach Deutschland holen

    Nu helft mir mal gerade.

    Türkei ist zwar nicht EU-Vollmitglied aber seit den 90ern Mitglied der europäischen Zollunion. Deswegen ja auch so attraktiv als Produktionsstandort für uns (Textilien zB.)

    Heisst in diesem Fall m.E.: KEIN Zoll!

    Lieg ich falsch?
    Schöne Grüße

    Stephan

  10. #10
    Avatar von Bine
    Registriert seit
    10.10.2008
    Ort
    Stormarn
    Beiträge
    2.465

    AW: alte Schätzchen aus der Türkei nach Deutschland holen

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Nu helft mir mal gerade.

    Türkei ist zwar nicht EU-Vollmitglied aber seit den 90ern Mitglied der europäischen Zollunion. Deswegen ja auch so attraktiv als Produktionsstandort für uns (Textilien zB.)

    Heisst in diesem Fall m.E.: KEIN Zoll!

    Lieg ich falsch?
    http://auskunft.ezt-online.de/ezto/EztSuche.do#ziel

    mal auf die Schnelle die mutmaßliche Zolltarifnummer genommen....
    Danach 0 % Zoll da TR Mitglied der Zollunion ist, Eust bleibt bei 19 %

    ..mir gehört immer das Motorrad was sauber, heil und vollgetankt ist Gruss Bine

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier