Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11
    Avatar von Q-JP
    Registriert seit
    19.09.2015
    Ort
    Crailsheim
    Beiträge
    207

    AW: alte Schätzchen aus der Türkei nach Deutschland holen

    es wundert mich gerade, dass ihr euch nicht überlegt, wie man ein Fahrzeug aus der Türkei bekommt.

    Auch wenn die EU eine Zollunion mit der Türkei hat, ist es immer noch ein Drittland, deswegen muss in der Türkei eine Ausfuhranmeldung erstellt werden. Das geht wohl am besten mit einer Spedition oder Custom Broker.
    Der dann sicherlich auch weiß, was man alles für die Ausfuhr braucht.
    Wer kann schon türkische Formulare lesen
    und ein türkischer Zöllner spricht vielleicht deutsch, aber er wird es euch nicht wissen lassen, bis ihr einen Fehler macht

    und dann wird in irgendeiner Form die Einfuhr über die EU-Aussengrenze abgewickelt, also in z.Bsp. in Bulgarien. Vermutlich wird da ein T1 Formular eröffnet, dass dann am Heimatört nach endgültiger Zollabfertigung geschlossen wird. von der Schweiz nach Deutschland ist etwas einfacher.

    EU-Ursprungsware ist nicht eine Definintion, um unsere Wirtschaft zu schützen, sonderen den Warenverkehr zu erleichtern.

    da gibt eine klare Definitionen :

    „Eine Ware, an deren Herstellung zwei oder mehrere Länder beteiligt waren, ist Ursprungsware des Landes, in dem sie der letzten wesentlichen, wirtschaftlich gerechtfertigten Be- oder Verarbeitung unterzogen wurden, die in einem dazu eingerichteten Unternehmen vorgenommen wurde und zur Herstellung eines neuen Erzeugnisses geführt hat oder eine bedeutende Herstellungsstufe darstellt.

    einfaches Bsp. wir verkaufen eine BMW R1200GS nach Mexico, weil wir eine Zollunion mit Mexico haben, zahlt der Käufer in Mexico keinen Einfuhrzoll.
    unsere BMW hat aber Spiegel aus der Türkei dran und der Sitzbezug ist aus Serbien.

    Mexico hat weder ein Zollabkommen mit der Türkei noch mit Serbien,
    für alle Waren aus den beiden Ländern muss in Mexico Einfuhrzoll bezahlt werden.

    Weil nun alles an der BMW dranhängt, sind die Teile EU-Ursprungswaren geworden, der Käufer in Mexico muss also keinen Zoll für die angebauten Teile bezahlen.

    Bei EU-Ursprungswaren erhält der Importeur Zollvergünstigungen in seinem jeweiligen Land, dass ein Zollabkommen mit der EU hat.

    Klar, dass Beispiel ist nun fiktiv, aber was besseres ist mir nicht eingefallen



    Gruss

    Jürgen






  2. #12
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.645

    AW: alte Schätzchen aus der Türkei nach Deutschland holen

    Moin Reinhold,

    für den Transport aus der Türkei kann ich dir die Spedition Gökbora aus Duisburg empfehlen.
    Transporte aus Griechenland wäre die Spedition Engemann aus Hilden mein Favorit.
    (Engemann hat schon vor 20 Jahren alte BMWs aus Griechenland geholt).

    Frohes Fest
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  3. #13

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: alte Schätzchen aus der Türkei nach Deutschland holen

    Zitat Zitat von DerBohne Beitrag anzeigen
    Moin Reinhold,
    (Engemann hat schon vor 20 Jahren alte BMWs aus Griechenland geholt).
    die der Ondrak vor 40 Jahren dorthin gebracht hatte.

    ama bu zaman bana türkiyeye hicbir yol yok. (aber derzeit führt für mich kein Weg in die Türkei)

    Christoph

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier