Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    verrückte Frage !? - R65 Mono mit 11kW

    ja, es mag total verrückt klingen, aber ich hab bisher nirgendwo im web eine Antowrt auf die Frage gefunden.

    Gibt es Erfahrungen mit der Drosselung ein R65 Mono (27PS) auf 11kW, sodass man sie mit dem A1 Führerschein fahren darf.

    Hintergund: mein Sohn möchte keine von diesen Reissemmeln fahren und fragt ob man nicht gleich mit einer R65 auf 11kW gedrosselt anfangen kann, diese dann ggf. nach Erhalt A2 'hochrüsten' kann (wie hoch dann auch immer).

    - Ja, ich hab gelesen, dass die Hochrüstung auf 48 PS sehr aufwendig ist, aber die Frage stellt ich erst mal nicht (40PS mit naderer Nockenwelcce oder Siebenrocksatz geht ja auch). Eine R65 mit 27PS steht halt um die Ecke. -

    Also hat sowas Verrücktes schonmal jemand gemacht? oder fährt eine R65 mit 11kW gar nicht mehr?
    Vielleicht kann man ja einen Zylinder stilllegen und hat dann 10kW. (nicht ersnt gemeint)

    Grüsse

    Andreas
    Geändert von willeand (02.10.2017 um 16:13 Uhr)

  2. #2
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: verrückte Frage !? - R65 Mono mit 11kW

    Von einem Umbausatz habe ich noch nie gehört. Was aber einige TÜV Prüfer (aaS!) machen, ist ein Umbau mit Dokumentation, Leistungsmessung und anschließender Eintragung in die Papiere. In Bonn habe ich z.B. davon gelesen, daß es dort gemacht wurde (eine 50PS R65 wurde so auf 48PS gedrosselt um mit dem Stufenführerschein gefahren zu werden).

    Bei BMW wurde dieser Umbau ja oft durch eine Verengung des Ansaugtraktes gemacht, im Prinzip eine "Unterlegscheibe" mit eingestempeltem Durchlass auf jeder Seite zwischen Vergaser und Zylinderkopf.

    Das würde ich aber mit dem Prüfer Deines Vertrauens vorher besprechen. Inwieweit eine R65 mit 11kW Spaß macht (Stichwort Leistungsgewicht) mag dahingestellt bleiben, den Use Case verstehe ich aber).
    Grüße, Thomas

  3. #3
    G-lände first/S-traße 2nd Avatar von Ray
    Registriert seit
    24.01.2011
    Ort
    Thalmässing (Mittelfranken-Süd)
    Beiträge
    662

    AW: verrückte Frage !? - R65 Mono mit 11kW

    Zitat Zitat von willeand Beitrag anzeigen
    ja, es mag total verrückt klingen, aber ich hab bisher nirgendwo im web eine Antowrt auf die Frage gefunden.

    Gibt es Erfahrungen mit der Drosselung ein R65 Mono (27PS) auf 11kW, sodass man sie mit dem A1 Führerschein fahren darf.

    Hintergund: mein Sohn möchte keine von diesen Reisssemmeln fahren und fragt ob man nicht gleich mit einer R65 auf 11kW gedrosselt anfangen kann, diese dann ggf. nach Erhalt A2 'hochrüsten' kann (wie hoch dann auch immer).

    - Ja, ich hab gelesen, dass die Hochrüstung auf 48 PS sehr aufwendig ist, aber die Frage stellt ich erst mal nicht (40PS mit naderer Nockenwelcce oder Siebenrocksatz geht ja auch). Eine R65 mit 27PS steht halt um die Ecke. -

    Also hat sowas Verrücktes schonmal jemand gemacht? oder fährt eine R65 mit 11kW gar nicht mehr?
    Vielleicht kann man ja einen Zylinder stilllegen und hat dann 10kW. (nicht ersnt gemeint)

    Grüsse Andreas
    So dickwandige Buchsen in die Zylinder einpressen,
    dass mit je 62,5ccm eine 125er dabei rauskommt,
    ist leicht verwegen.

    Es sind eben nicht nur die 11KW, sondern auch der beschränkte Hubraum,
    oder ist da etwas Neues ausgetüftelt worden, von dem ich nix weiß?

    Bislang galt:
    Führerschein A1: Was darf ich fahren?

    Die Krafträder dürfen nur einen Hubraum von maximal 125 ccm besitzen. Die Motorleistung muss lediglich bis 11 kW vorweisen. Aus diesem Grund wird der Führerschein auch 125ccm-Führerschein genannt. Außerdem darf das Verhältnis von Leistung und Gewicht lediglich 0,1 kW/kg sein.
    Dreirädrige Kraftfahrzeuge müssen laut 125 ccm-Führerschein symmetrisch angeordnete Räder vorweisen und dürfen die Leistung von 15 kWnicht übersteigen. Des Weiteren muss die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit nicht größer als 45 km/h sein.
    Schöne Idee - kaum realisierbar - Gruß - Ray

    PS: Mein Sohn fuhr bis vor kurzem eine Beta RR125LC
    und war seeeehr zufrieden damit, zuverlässig ist sie auch und selbst ungewöhnliche
    Fahrsituationen steckt sie weg, wie kürzlich in Sardinien.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	kurz-vor-Aua-Paul.jpg 
Hits:	291 
Größe:	301,2 KB 
ID:	191564
    Geändert von Ray (02.10.2017 um 13:11 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    05.09.2007
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    171

    AW: verrückte Frage !? - R65 Mono mit 11kW

    Hallo Andreas,

    11kw sind das eine, aber wie willst du die r65 zu einer r12,5 machen?
    Neben dem Leistungslimit hast du auch noch ein Hubraumlimit von 125ccm.


    Gruß
    Chris

  5. #5
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    AW: verrückte Frage !? - R65 Mono mit 11kW

    oh ja, Sch...., ich hab nicht gelesen, dass man ja auch nur 125ccm fahren darf mit dem A1. Ich war der Meinung 11kW und mehr nicht, egal wie. Dann hat sich der fred hier erledigt.
    Dann wirds wohl nicht ohne Reissemmel gehen....
    Danke
    Andreas
    Geändert von willeand (02.10.2017 um 16:13 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: verrückte Frage !? - R65 Mono mit 11kW

    Warum nicht eine Bundeswehr-Herkules k 125?

    Christoph

  7. #7
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: verrückte Frage !? - R65 Mono mit 11kW

    Wenn nicht Reis, warum dann nicht Spaghetti?
    Cagivas, Vespas usw. gibt's ja auch noch...

  8. #8

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: verrückte Frage !? - R65 Mono mit 11kW

    ausserdem hat die K 125 12 KW

    Christoph

  9. #9
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: verrückte Frage !? - R65 Mono mit 11kW

    Meiner ist auch scharf auf nen Moped mit 16, ist aber erst 14. Braucht also noch gut eineinhalb Jahre.
    Für den kommt allerdings nur ne KTM 125 Duke in Frage! Alles andere wäre 2te Wahl, liegt aber wohl an seinem jetzigem Krad, er fährt aktuell ne KTM 85SX im Dreck.
    Selbst wenn es legal wäre, kann ich mir kaum vorstellen, das bei einer gut 200Kg schweren BMW mit 15 PS noch irgend sowas ähnliches wie Fahrfreude aufkommt.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: verrückte Frage !? - R65 Mono mit 11kW

    Hallo,
    Dummerweise gibt es in dieser Hubraumklasse kaum reiskocher. Nur teure yamaha enduros und sonst nur strassenhondas.. Du musst deswegen auch recht. Tief in die Tasche greifen wenn du was vernünftiges kaufen willst.
    Die ktms sind gebraucht noch teuer. Unter zwei großen scheinen kriegst du nur schrott

    Gruß kai

    Schei... Handy tipperei... Sorry
    Geändert von Kairei (02.10.2017 um 17:57 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier