Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    70

    Getriebeüberholung

    Hallo,
    bei meiner R80 Monolever steht die Überholung des Getriebes an. Während des Beschleunigens und Verzögerns singt das Getriebe wie eine Strassenbahn. Neben den Lagern werde ich auch die Zahnräder auf Pitting und sonstigen Verschleiss prüfen. Meine Frage ist nun, haben wir irgendwo die Masse zur Beurteilung des Verschleisses der Getriebeteile Buchsen, Schaltklauen, Abstände zwischen den Zahnrädern etc.?

    Gruss
    Adi

  2. #2
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Getriebeüberholung

    Zitat Zitat von Papier-Adi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bei meiner R80 Monolever steht die Überholung des Getriebes an. Während des Beschleunigens und Verzögerns singt das Getriebe wie eine Strassenbahn. Neben den Lagern werde ich auch die Zahnräder auf Pitting und sonstigen Verschleiss prüfen. Meine Frage ist nun, haben wir irgendwo die Masse zur Beurteilung des Verschleisses der Getriebeteile Buchsen, Schaltklauen, Abstände zwischen den Zahnrädern etc.?

    Gruss
    Adi
    ja, in der Datenbank und zwar im Werkstatthandbuch
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #3

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    70

    AW: Getriebeüberholung

    Danke für den Hinweis, da hab ich gar nicht dran gedacht. Gibt es auch etwas zum Zustand der Schaltgabeln und Schieberäder?

  4. #4
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Getriebeüberholung

    Zitat Zitat von Papier-Adi Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis, da hab ich gar nicht dran gedacht. Gibt es auch etwas zum Zustand der Schaltgabeln und Schieberäder?
    Hi Adi,
    lass es mich so sagen:
    wenn du noch nie ein BMW Getriebe gemacht hast, ist eine erfahrene Person, die dir hilft recht nützlich. Der kann auch einen erfahrenen Blick auf die Gabeln und Schieberäder werfen. Falls du es ganz alleine machen willst, mach Fotos von den Innereien und stell sie hier ein. Du wirst Rückmeldung kriegen.
    Imo: ich hab früher auch meine Getriebe selber neu gelagert, lass es aber jetzt den Patrick (hier im Forum "Elefantentreiber") machen , der bietet die Überholung zu einem fairen Kurs mit Garantie an.
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  5. #5

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    70

    AW: Getriebeüberholung

    Aufgrund des guten Wetters macht mein Projekt Fortschritte. Hier ein Bild von der Abtriebswelle mit dem Sitz für den ersten Gang. Sieht für mich ziemlich ausgenudelt aus und muss wohl ersetzt werden. Wer kann mir hierzu Hilfestellung geben? Wie kann man die alte Buchse abziehen und was benötigt man für die Montage der Neuen?

    Gruss
    Adi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20171029_094012.jpg  

  6. #6
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.822

    AW: Getriebeüberholung

    Die alte Buchse sollte eigentlich mit 2 Fingern runter gehen, tut sie das nicht hat sie auf der Welle gefressen und es wartet noch mehr arbeit.

    Abziehen mit dem Abzieher / Abdrücken im Schraubstock und Welle polieren / lappen, je nach Zustand.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  7. #7

    Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    70

    AW: Getriebeüberholung

    Danke für den Hinweis, die Hülse ist runter. Das sieht jetzt so aus. Ich besorge jetzt eine neue Buchse und hoffe mal, dass ich nichts weiter bearbeiten muss.

    Gruss
    Adi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20171029_112126.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier