Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35
  1. #21
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Kipphebel Tragbild

    Es sei nur einmal am Rande bemerkt, das ist kein billiges Vergnügen! Das Schweißen und nachschleifen wird den Neupreis um längen übersteigen!

    Laserschweißen ist alles andere als günstig.

    Gruß Marco
    Geändert von feuerlibelle (09.10.2017 um 11:53 Uhr)
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  2. #22

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Kipphebel Tragbild

    Es hält sich in Grenzen. In der Zeitschrift Oldtimer Praxis wurde das Verfahren im Jahre 2014 vorgestellt.
    Als Beispiel wurde die Firma Lipp Laserschweißtechnik vorgestellt. Die wollten damals 38 € für einen Kipphebel haben. Käme noch das Kuppen nachschleifen dazu.
    Dürfte trotzdem billiger sein als ein neuer Kipphebel
    Manfred

    PS Unsere Grünen machen sowas auch

  3. #23

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Kipphebel Tragbild

    Wenn der "Rest" des Kipphebels noch ok ist ist das Nachschleifen inklusive Härte für 30 € zu haben.
    Unter der Bedingungen, dass die Daten von Goldstein noch aktuell sind.

    Grusz

    Bernd

  4. #24
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: Kipphebel Tragbild

    Zitat Zitat von feuerlibelle Beitrag anzeigen
    Es sei nur einmal am Rande bemerkt, das ist kein billiges Vergnügen! Das Schweißen und nachschleifen wird den Neupreis um längen übersteigen!

    Laserschweißen ist alles andere als günstig.

    Gruß Marco
    Wenn ich jetzt die Kontaktfläche des Kipphebels und die 38€ umrechne auf unser Bremstrommeln... .dann... lass ichs besser.

  5. #25

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Kipphebel Tragbild

    Für die Bremstrommel müßte es ein anderes Verfahren geben.
    (flammspritzen?)

    @ Bernd. Meine Erfahrung Fa. Goldstein: Ca. 6 Monate vorlaufzeit

    Manfred

  6. #26
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Kipphebel Tragbild

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Wenn der "Rest" des Kipphebels noch ok ist ist das Nachschleifen inklusive Härte für 30 € zu haben.
    Unter der Bedingungen, dass die Daten von Goldstein noch aktuell sind.

    Grusz

    Bernd
    Als einer meiner erleichterten Kipphebel Pitting hatte, wollte ich den dort auch schleifen lassen. Das ganze natürlich möglichst just in time.....der nette Herr am telefon sagte aber ganz klar, das wäre nicht möglich. Er sammelt immer eine gewisse Anzahl und macht die dann an Block. Sonst würde sich das nicht rechnen.
    Das dann Wartezeit zusammen kommt, ist klar und nachzuvollziehen.

    Gruß Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  7. #27

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Kipphebel Tragbild

    Zitat Zitat von fusselxx Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe einen gebrauchten Kipphebel, den ich eigentlich in meine R80 einbauen wollte. Beim genaueren Betrachten ist mir aufgefallen, dass die Kontaktfläche nicht rund, sondern die Rundung aus mehreren Flächen besteht (siehe Foto). Man spürt die Übergänge der Flächen auch, wenn man mit dem Fingernagel über die Kontaktfläche fährt..

    Ist das normal oder verschlissen?

    Danke, Jens
    Ich muss mal auf das vorgestellte Bild zurückkommen.
    Bei so kleinen Flächen hat man früher keinen großen Terz gemacht. Selbst in einschlägiger Fachliteratur wurde nur davon gesprochen die Fläche von Hand mit feinem Schleifstein, dem Radius folgend abzuziehen, anzugleichen. Oft gemacht und nie Probleme gehabt.

    Wenn man den Radius mit entsprechender Vorrichtung genau feinschleifen kann, dann ist das natürlich besser. Ich baue mir gerade so eine Vorrichtung.

    Gehärtet werden muss nur bei stärkerem Abtrag. Die Kipphebel sind induktiv Randschicht gehärtet aus 55 HRC. Bei der Randschichthärtung entsteht kein scharf begrenzter Härtebereich. Die Härte nimmt mit der Tiefe langsam ab und sollte ein zartes Nachschleifen locker vertragen. Passieren kann wenig. Nachhärten ist da schon etwas kritischer.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  8. #28

    Registriert seit
    28.06.2020
    Ort
    53859
    Beiträge
    91

    AW: Kipphebel Tragbild

    Hallo,

    habe heute Kipphebel zurückbekommen vom Goldstein.

    Super Arbeit, sehen aus wie neu. Empfehle ich gerne weiter.

    Preise sind wohl aktuell (zumindest für Kipphebel bearbeiten)

    Anbei ein paar Bilder


    Bild 3 und 6 sind nach der Bearbeitung! Alles top.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_7515.jpg   IMG_7516.jpg   IMG_7541.jpg   IMG_7518.jpg   IMG_7519.jpg  

    IMG_7540.jpg  
    Gruß Chris

  9. #29
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Kipphebel Tragbild

    Moin,
    ich hatte gerade das Kipphebelproblem an meiner NSU Max.
    Zu kaufen gab es erstmal nichts. Dann bei einem Teilelieferanten überarbeitete Kipphebel gehärtet.
    Das ist so eine Sache. Sind sie durchgehärtet sind sie spröde und brechen wie Glas - möglicherweise. Ich blieb skeptisch und suchte eine Möglichkeit den original hartverchromten Zustand der Lauffläche wieder herstellen zu lassen.
    Da fand ich über das NSU-Forum einen Privatmann, der mit Schablone die Kipphebel bis auf das Grundmaterial formgenau nachschleift. Dann ab zum hartverchromen und anschliessend polieren der Oberfläche und brechen der Kanten.
    Ich war heilfroh so jemand Kompetenten gefunden zu haben.
    Der Spass war nicht billig : 85 Euro /Kipphebel.
    Die Kipphebel der Q'e kann man noch neu kaufen, die der Max nicht mehr.

    Der Zweck heiligt die Mittel ... und wie gut, dass es Leute gibt, die diese Teile noch perfekt aufarbeiten können. Kosten/nutzen sind abwägbar.
    Bei der Max ist der Fall klar. Keine andere gute Chance .

    Die Max erfreut sich jetzt wieder bei guter Drehzahl mit neuem Kolben, Ringen, überholtem Zylinderkopf und überholten Kipphebeln ihres x-ten Lebens

    Liebe Grüsse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  10. #30
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.840

    AW: Kipphebel Tragbild

    Ist dieser private Mensch in Daaden zu Hause?

    Wenn ja, gute Adresse.



    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich hatte gerade das Kipphebelproblem an meiner NSU Max.
    Zu kaufen gab es erstmal nichts. Dann bei einem Teilelieferanten überarbeitete Kipphebel gehärtet.
    Das ist so eine Sache. Sind sie durchgehärtet sind sie spröde und brechen wie Glas - möglicherweise. Ich blieb skeptisch und suchte eine Möglichkeit den original hartverchromten Zustand der Lauffläche wieder herstellen zu lassen.
    Da fand ich über das NSU-Forum einen Privatmann, der mit Schablone die Kipphebel bis auf das Grundmaterial formgenau nachschleift. Dann ab zum hartverchromen und anschliessend polieren der Oberfläche und brechen der Kanten.
    Ich war heilfroh so jemand Kompetenten gefunden zu haben.
    Der Spass war nicht billig : 85 Euro /Kipphebel.
    Die Kipphebel der Q'e kann man noch neu kaufen, die der Max nicht mehr.

    Der Zweck heiligt die Mittel ... und wie gut, dass es Leute gibt, die diese Teile noch perfekt aufarbeiten können. Kosten/nutzen sind abwägbar.
    Bei der Max ist der Fall klar. Keine andere gute Chance .

    Die Max erfreut sich jetzt wieder bei guter Drehzahl mit neuem Kolben, Ringen, überholtem Zylinderkopf und überholten Kipphebeln ihres x-ten Lebens

    Liebe Grüsse
    Martin
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier