Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59
  1. #1
    Avatar von sid09
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    587

    ab jetzt nur noch ohne SLS!!!!!

    Hallo zusammen,

    das SLS ist jetzt raus, und das ist gut so.
    Konstantfahrtruckeln weg, die Q beschleunigt ab 1500Umin bei jetzt minimalen Vibrationen - Leute, das war heute die geilste Ausfahrt in den Odenwald, seit ich die Q habe (12/2007)

    Nicht ohne (ökologische) Bedenken habe ich mich an den - in einem der SLS Freds klasse beschriebenen - Ausbau gemacht, in 45 Minuten war alles erledigt. Als harmoniebedürftiger Mensch hat man ja so eine Vorstellung, wie ein 2 Zylindrischer Verbrennungsmotor sich anfühlen sollte - meine Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen!!!!!!!

    Nach dem Ausbau noch den rechten Gaszug - nach Gehör - auf Länge gebracht (2 Minuten Akustik Synchronisation) mit einem weit besseren Ergebnis als zwei Werkstattbesuche 2008 zwecks Vergasersynchronisation bei einer verdammt guten Adresse in Hessen.

    Dieser einfache Eingriff hat mir einen butterweichen, kräftigen ruhigen unteren Drehzahlbereich ab Stangas geschenkt, wo sie viel williger Gas annimmt, als vorher (der rechte Gaszug??) das ganze Motorrad fühlt sich wesentlich leichter an. Übrigens hatten sich die 22er SLS Schrauben aus dem Zylinderkopf gelöst - wer mit Abgasreinigung fährt sollte das mal kontrollieren.

    ...endlich :]
    Matthias
    "erst handeln, dann denken" (Conan)

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.090

    RE: ab jetzt nur noch ohne SLS!!!!!

    Original von sid09
    .............................

    Nach dem Ausbau noch den rechten Gaszug - nach Gehör - auf Länge gebracht (2 Minuten Akustik Synchronisation) mit einem weit besseren Ergebnis als zwei Werkstattbesuche 2008 zwecks Vergasersynchronisation bei einer verdammt guten Adresse in Hessen.

    Dieser einfache Eingriff hat mir einen butterweichen, kräftigen ruhigen unteren Drehzahlbereich ab Stangas geschenkt, wo sie viel williger Gas annimmt, als vorher (der rechte Gaszug??) das ganze Motorrad fühlt sich wesentlich leichter an.
    .........................

    ...endlich :]
    Matthias
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989

    RE: ab jetzt nur noch ohne SLS!!!!!

    Original von sid09

    ...

    Übrigens hatten sich die 22er SLS Schrauben aus dem Zylinderkopf gelöst - wer mit Abgasreinigung fährt sollte das mal kontrollieren.

    ...endlich :]
    Matthias
    Das kenne ich. War bei meiner genauso. Hatte es auch erst bemerkt, als ich das SLS-Geraffel rausgeschmissen habe.
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

  4. #4
    Avatar von Hacky
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    836

    RE: ab jetzt nur noch ohne SLS!!!!!

    Und es gab sogar Modelle ohne SLS - so wie meine!


    No SLS - More Fun
    Hacky
    Was heute nicht richtig ist, kann morgen schon falsch sein.

  5. #5
    Avatar von rotekuh
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Kraichtal BW
    Beiträge
    304
    ...ich oute mich jetzt als ahnungsloser: was ist SLS?

  6. #6
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Original von rotekuh
    ...ich oute mich jetzt als ahnungsloser: was ist SLS?
    Das ist die Abkürzung für Sekundärluftsystem. Von BMW wurde das zur Schadstoffreduzierung eingebaut. Funktioniert durch Einleiten von Frischluft in den Auslasstrakt und Nachverbrennung von HC und CO im Auspuff.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #7
    Avatar von rotekuh
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Kraichtal BW
    Beiträge
    304
    ...und wie oder wo ist das zu sehen?

  8. #8
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Da führen vom Luftfilterkasten links und rechts Rohre weg, die im Zylinderkopf am Auslass unten enden. Ausserdem hast Du statt der Verschlussschraube einen Schlauch auf dem Synchronisationsstutzen am Vergaser.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #9

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.238
    Und gibt dieser Ausbau möglicherweise später Tüv-Probleme wegen Co-Gehalt und so weiter?

    Und wie groß ist die ökologische Bedenklichkeit dieser Maßnahme wirklich? Hat das mal wer ausgerechnet, wieviel Sinn das SLS ökologisch macht?

    Wenn der Unterschied derartig groß ist - könnte ich mir das sonst auch noch überlegen...

    Magnus

  10. #10
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    TÜV-mässig gibts keine Probleme, da die ABE für die Modelle das SLS nicht beinhaltet.
    (Ironiemodus ein) Die ökologische Bedenklichkeit ist eigentlich eher keine, schliesslich wird da ja mehr CO2 frei, das durch die Nachverbrennung entsteht. Vor ein paar Jahren war ja CO noch der Teufel, heut ists CO2, also entspannt angehen, das Thema (ironiemodus aus)
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier