Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Avatar von GeBa
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Altdorf bei Böblingen
    Beiträge
    67

    AW: elektrische Uhr für R90S

    Hi Martin,
    auch wenn es sonst ganz gut aussehen mag: die Uhrzeit einzustellen wird damit recht aufwändig!

    Grüße,
    Georg
    Geändert von GeBa (10.05.2022 um 14:45 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: elektrische Uhr für R90S

    Soviel ich hier gelesen habe, verbraucht die originale Uhr sehr viel Strom. Teilweise sogar so viel, dass die Fahrzeug-Batterie nach ein paar Wochen leer ist. Also klemmen viele die Uhr bei längerer Standzeit ab - dann muß auch die serienmäßige Uhr, bei jeder Inbetriebnahme wieder gestellt werden.

    Wenn es vergessen wird ... Kacke

    Das von mir erwähnte Quarzwerk, hat eine eigene Batterie und die dürfte - je nach Güte der Batterie - ca. 2 Jahre halten, bevor sie gewechselt werden muss und in diesem Zusammenhang dann auch wieder die Uhrzeit eingestellt werden kann ...

    Ich denke mal, dass die Technik einer 40 Jahre alten Uhr eine andere ist, als die heutige und darum wahrscheinlich auch der "Strom-Durst" ...
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757

    AW: elektrische Uhr für R90S

    Hier noch ein Warnhinweis zu diesen alten Uhren.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Uhr_90S.jpg 
Hits:	113 
Größe:	21,3 KB 
ID:	303112

    Dass die alte Technik in dieser Uhr relativ viel Strom braucht, wurde bereits erwähnt. Schlimmer noch: Durch Verschleiß und Vibrationen kann das mechanische Werk so beschädigt werden, dass ein Kurzschluss entsteht. Die zuführende Leitung (Dauerplus) ist nicht abgesichert; somit besteht akute Brandgefahr! Also mindestens die Zuleitung absichern (die kleinste KFZ-Sicherung reicht) oder so gar nicht betreiben.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    727

    AW: elektrische Uhr für R90S

    Das von mir erwähnte Quarzwerk, hat eine eigene Batterie und die dürfte - je nach Güte der Batterie - ca. 2 Jahre halten, bevor sie gewechselt werden muss und in diesem Zusammenhang dann auch wieder die Uhrzeit eingestellt werden kann ...
    Hallo,

    ohne dich 'ausbremsen' zu wollen, finde ich das vorgeschlagene Quarzwerk von der Größe her gut aber sonst eher suboptimal. Willst du wirklich alle 2 Jahre die Uhr bzw. die Bördelung des Alurings öffnen? Auch kenne ich Quarzuhren, die nach ca. 3 Monaten schon > 1 Minute Abweichungen haben und die (Marken-)Batterie gerade mal 1 Jahr hält. Man müsste halt testen wie gut/genau das Quarzwerk wirklich ist.
    M.E. wäre besser, die Batterie und den Einstellknopf/-Achse aus dem Uhrengehäuse rauszulegen.

    Auch kann es eine erhebliche Herausforderung sein, die BMW-Uhrenzeiger auf die Achse des Quarzwerk zu befestigen. Das die Achsendurchmesser passen wäre ein glücklicher Zufall.

    Aber meine Zweifel zählen nicht. Ich würde mich freuen, wenn du den Umbau wagst, es dir gelingt und du hier davon berichtest.

    Viele Grüße,
    Rainer
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  5. #15

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.018

    AW: elektrische Uhr für R90S

    Zitat Zitat von GeBa Beitrag anzeigen
    Quarzuhr

    Ich würde den Umbau auf Quarz mit Original R90S-Optik ja gerne machen (meine mechanische hat nach jahrelangem Schrappeln endgültig den Geist aufgegeben).
    Aber welche Quarzuhr eignet sich für diesen Zweck? Kann man einfach die /7 hernehmen, also z.B. von einer RS?

    Grüße,
    Georg
    Ja, in dem Fall geht es eigentlich "nur" um den Austausch des Ziffernblattes.
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier