Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Ein Ölfred!

  1. #11
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460
    N´Abend zusammen,

    ich benutze seit 1990 in meinen BMWs teil-, bzw. vollsynthetisches Öl. Zuerst hatte ich das teilsynthetische Öl von BelRay, aber seit der Laden dicht hat, wo ich das immer relativ billig bekam, nehme ich eben vollsynthetisches, meistens das von Polo.

    Oft wird argumentiert, daß gerade der R 69 S Motor synthetisches Öl überhaupt nicht verträgt, weil es den Dreck aus den Ölschleuderscheiben und anderen Ecken lösen soll. Wenn das so ist, kann bei mir garnix passieren, weil ich 1990 den Motor auseinander hatte und neue Ölschleuderscheiben eingebaut und alle Motorteile im Übrigen tipptopp gereinigt habe. Wo soll da der Dreck herkommen, den das Öl lösen soll? Im 1000er Motor gibts eh keine Probleme damit, der hat ja einen Ölfilter.

    Im Übrigen habe ich keine Probleme mit dem Öl, der Verbrauch schwankt je nach Fahrweise, ist aber niedrig, grob geschätzt durchschnittlich 0,1 bis 0,2 auf 1000 km. Das Öl bleibt nach dem Ölwechsel sehr lange hell, deshalb habe ich die Ölwechselintervalle verlängert (Orginalvorschrift: alle 3000 km bei den Schwingen-BMWs). Ich wechsele jetzt immer, wenn das Öl dunkler wird, etwa nach 5000 bis 7000 km.
    FC, mir sin widder do!

  2. #12
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558
    Hallo,

    habe bisher bei allen meine Boxern (2xR80 + 1x1150RS) nach Einfahren des Motors (nach ca. 10000km) nur vollsynthetisches Öl gefahren. Im allgemeinen das von Polo in Visko 5W50 bzw. auch mal das 10W60 von Castrol.

    Ölverbrauch bei den 2V-Boxern quasi Null. Beim 4V-Boxer ca. 0.2L/1000km.

    Die 2V-Motoren sind innen wie neu. Kein Ölschlamm, keine Ablagerungen. Stößelbecher und Nockenwelle neuwertig.

    Fahre jetzt zum ersten Mal das Polo 20W50 mineralbasiert. Motor läuft subjektiv ruhiger, was allerdings, meiner Meinung nach, nur auf Viskosität des Öls rückzuführen ist. Die steife Brühe muß sehr lange warm gefahren werden. Durchölung beim Kaltstart ist sicher schlechter als bei den niedrigviskosen Vollsynthetik-Ölen 5W50 bzw. 10W60.

    Werde beim nächsten Ölwechsel wieder auf die Vollsynthetiköle zurückwechseln.

    Im Getriebe fahre ich das Castrol 75W140. Das Öl ist ein Gedicht. Ich hatte noch nie ein so leichtgängig zu schaltendes 2V-Getriebe. Im 4V-Boxer wurde der konstruktiv vorhandene Schaltschlag deutlich reduziert.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  3. #13
    Avatar von Ulf
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.910
    Moin,

    meine Boxer werden mit mineralischem Standart-Öl 20W50 geschmiert.

    Beide Motoren sind auf unterschiedliche Art leistungsgesteigert.

    Der Ölverbrauch liegt höchstens bei 0,1 l / 1000km.

    Hinsichtlich des Getriebeöls decken sich meine Erfahrungen mit denen von Manitoba.

    Beste Grüße ! Ulf


  4. #14

    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    91

    RE: Ein Ölfred!

    Hallo Forum grüß euch alle.
    In meiner R100R (ca.116000 Km) fließt zur Zeit Synt.10W60 API SG/SH aus der Tonne meines Schraubers. Vermutlich von Agip. Ist aber nicht so wichtig, wenn der Preis stimmt. Wichtig ist nur die API
    Der erste nidrigere Wert des Synt.-Öls solte nicht unter 10 besser 15 liegen.
    Bekommt dem Motor sammt Ölpumpe bei Hitze angeblich besser. Ölprobleme hatte ich bisher noch nicht. Beim öffnen des Motors wg. Austausch der Kolbenringe waren kaum Ablagerungen erkennbar.
    2V Grüße Karl Heinz

  5. #15

    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    140
    werde auf das Polo Öl umsteigen, da ich dann zu einem günstigen Preis somit das Fuchs Öl fahre.
    Müßte das hier sein
    http://www.polo-motorrad.de/group/11...details.0.html

  6. #16

    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    416

    RE: Ein Ölfred!

    Original von Langer281047
    Der erste nidrigere Wert des Synt.-Öls solte nicht unter 10 besser 15 liegen.
    Bekommt dem Motor sammt Ölpumpe bei Hitze angeblich besser.
    Das bezeichnet aber nur das Kaltfließverhalten bei 0 Grad Fahrenheit/ -18 Grad. Bei solchen Temperaturen werden Motoren in der Regel nicht gefahren :-)

  7. #17
    Avatar von Überruhrer
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    675

    RE: Ein Ölfred!

    ...Hallo,ich fahre zwar in meinen Kühen und meiner SR solange ich sie habe immer das Mineralische 20W-50 von Louis und konnte bis jetzt keine Nachteile feststellen,was ja nichts zu heißen hat,allerdings fahre ich die Kühe auch nur im Sommer wenns warm ist,die SR dagegen muss immer herhalten,deswegen wollte ich nun auch meinen ganzen Fuhrpark auf das Vollsynthetische 10W-50 von Louis umrüsten,gibt es da bedenken von Mineralisch auf Synthetik zu wechseln?
    Ich meine so wegen lösen von Ölkohle u.s.w.
    oder das die Simmerringe undicht werden könnten?
    Eigentlich sind ja alle meine Fahrzeuge mit sogenannten einfachen "Bauernmotoren" ausgestattet,ist es dann mit Synth.Öl nicht wie mit den Perlen vor die Säue werfen?
    Im SR Forum sind die Fronten dazu gespalten,allerdings sind da auch viele
    Low Budget Fahrer bei,denen es egal ist hauptsache billig....
    Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)

  8. #18
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460
    Original von Dao
    werde auf das Polo Öl umsteigen, da ich dann zu einem günstigen Preis somit das Fuchs Öl fahre.
    Echt? Ist in den Polo Kanistern Fuchs Öl drin? Woher weißte das? Bei Polo habe ich darauf keinen Hinweis gefunden. Weder im Net, noch im Katalog.
    Finde ich interessant, weil ich auch das Öl von Polo benutze.
    FC, mir sin widder do!

  9. #19
    Avatar von RSSchorsch
    Registriert seit
    04.04.2007
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    96
    Hallo,

    fahre im Motor meiner 82er RS (Ölkühler) seit 1992 nur Vollsynth. Öl. Zuletzt Castrol RS 10W60. Ölverbrauch gleich null. Ölwechsel alle 2Jahre nach ca. 4000km (+/-).

    Für die R1150R werde ich noch einmal mineralisches 20W50 einfüllen (MOTUL v.H.Gericke) u. bei ca.15000km auf Vollsynthetik-Öl umstellen. Ölverbrauch bisher ca. 0,3 ltr. auf 1000 km.

    Gruß Schorsch.
    R100RS ´82 , lava-rot,
    + F650CS '03
    + HONDA CB 1100 EX. '16

  10. #20

    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    140
    Original von Jörg
    Original von Dao
    werde auf das Polo Öl umsteigen, da ich dann zu einem günstigen Preis somit das Fuchs Öl fahre.
    Echt? Ist in den Polo Kanistern Fuchs Öl drin? Woher weißte das? Bei Polo habe ich darauf keinen Hinweis gefunden. Weder im Net, noch im Katalog.
    Finde ich interessant, weil ich auch das Öl von Polo benutze.
    Habe ich von einem User hier in einem Telefonat erfahren. Wie definitiv das ist kann ich nicht sagen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier