Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4

    Kompression...

    Hallo werte BMW Gemeinde,

    bin neu hier, sowohl im Forum als auch im BMW Lager... also ganz kurze Vorstellung: komme aus Wien, in der Jugend Z Kawa Fahrer, dann Kinderpause und jetzt doch im BMW-Alter gelandet... daher Anschaffung einer R 80 G/S PD 1987 (daneben steht noch eine BSA M21 1937 (fährt sogar, tropft nur überall raus, schwere Inkontinenz :-)), Triumph Thunderbird 650 BJ. 52 (zerlegt...), die Z1000 Bj.78 gibts noch (steht seit Jahren), eine CB 550 (hergeborgt) und noch ein bissi was...). Aber derzeit Konzentration auf BMW, gehört in die Klassikerreihe rein, und ein Eisen zum Fahren brauchts ja auch...

    Und damit gleich zu den Problemen... Zustand der G/S ist ganz ordentlich, fährt, springt an, Bremsen gemacht, Gabel gemacht, jetzt Motor, und hier Probleme: rechter Zylinder ist das Gewinde von der Sternmutter praktisch weg, vl. noch zwei Gänge, sonst zerstört.... im Forum finden sich ja Lösungsmöglichkeiten von Messingbuchse über Sternmutterersatz neu etc. (gibts dafür einen Gewindeschneider?)

    Aber jetzt mein Thema: heute Kompression gemessen, kalt 6 bar l/r, schön warm 5 bar... was ich schon einmal nicht verstehe, sollte warm mehr sein, oder? Tja, und damit zu den Fragen:

    1) Könnt ihr mir sagen was mich ein Kopfservice inkl. Gewindesanierung ca. kostet?
    2) wenns die Kolben sind kommt noch Hohnen mit neuen Kolben dazu, und damit eure Einschätzung:
    gleich auf neuen 1000ccm Satz umsteigen? Da wird kostenmäßig nicht viel um sein vermute ich...

    Oder sagen die Profis jedenfalls mal Kolbenringe erneuern und Ventile einschleifen falls die Führung passt, kann das bei 5 bar noch genug bringen?

    Ist fürs erste mal gleich viel, bin dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis und eure Einschätzung!

    LG aus Wien!
    Günther

  2. #2
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Kompression...

    Hallo Günther,
    5 bar ist etwas wenig. Wie hast Du gemessen ?
    Die Ventile sollten zu sein, die Vergaser demontiert, die Zündung deaktiviert.
    Normalerweise wären im kalten Zustand höhere Werte zu erwarten.
    Allerdings glaube ich 5 bar nicht so ganz...
    Die Nikasil Zylinder sind eigentlich unkaputtbar, leichte Kolben gibt es zu kaufen (Wössner beim Israel z.B.).
    Der Preis einer Kopfrevision hängt davon ab was gemacht werden muß. Das kann ein Experte erst sagen wenn er die Köpfe gesehen hat.
    Es gibt im grünen Bereich ein paar die das machen und natürlich die üblichen Verdächtigen. Wenn der Motor wirklich nur 5 bar hat, dann sind ja alle anderen Motorkomponenten genauso abgenutzt, da könnte man sogar über eine Motorrevision oder eine umfangreichere Teilrevision nachdenken. Ohne den Motor zu prüfen wird niemand Verbindliches sagen können.

    P.S.: von wieviel Laufleistung sprechen wir? Wurde an dem Motor schon mal etwas gemacht, wie ist der Wartungsstand ?
    Geändert von kurvenfieber (14.10.2017 um 18:29 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  3. #3

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: Kompression...

    Zitat Zitat von PDGü Beitrag anzeigen
    Hallo werte BMW Gemeinde,

    bin neu hier, sowohl im Forum als auch im BMW Lager... also ganz kurze Vorstellung: komme aus Wien, in der Jugend Z Kawa Fahrer, dann Kinderpause und jetzt doch im BMW-Alter gelandet... daher Anschaffung einer R 80 G/S PD 1987 (daneben steht noch eine BSA M21 1937 (fährt sogar, tropft nur überall raus, schwere Inkontinenz :-)), Triumph Thunderbird 650 BJ. 52 (zerlegt...), die Z1000 Bj.78 gibts noch (steht seit Jahren), eine CB 550 (hergeborgt) und noch ein bissi was...). Aber derzeit Konzentration auf BMW, gehört in die Klassikerreihe rein, und ein Eisen zum Fahren brauchts ja auch...

    Und damit gleich zu den Problemen... Zustand der G/S ist ganz ordentlich, fährt, springt an, Bremsen gemacht, Gabel gemacht, jetzt Motor, und hier Probleme: rechter Zylinder ist das Gewinde von der Sternmutter praktisch weg, vl. noch zwei Gänge, sonst zerstört.... im Forum finden sich ja Lösungsmöglichkeiten von Messingbuchse über Sternmutterersatz neu etc. (gibts dafür einen Gewindeschneider?)

    Aber jetzt mein Thema: heute Kompression gemessen, kalt 6 bar l/r, schön warm 5 bar... was ich schon einmal nicht verstehe, sollte warm mehr sein, oder? Tja, und damit zu den Fragen:

    1) Könnt ihr mir sagen was mich ein Kopfservice inkl. Gewindesanierung ca. kostet?
    2) wenns die Kolben sind kommt noch Hohnen mit neuen Kolben dazu, und damit eure Einschätzung:
    gleich auf neuen 1000ccm Satz umsteigen? Da wird kostenmäßig nicht viel um sein vermute ich...

    Oder sagen die Profis jedenfalls mal Kolbenringe erneuern und Ventile einschleifen falls die Führung passt, kann das bei 5 bar noch genug bringen?

    Ist fürs erste mal gleich viel, bin dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis und eure Einschätzung!

    LG aus Wien!
    Günther


    Hallo Günther,
    dann mal willkommen hier.
    Schließe mich dem Vorschreiber an.
    Gruß
    Pit

  4. #4

    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4

    AW: Kompression...

    Ja, die 5 bar haben mich auch überrascht, sie fährt nicht übel.... gemessen mit Kompressionstester, Kerzen raus (und in den Steckern gelassen damit Zündung nicht leidet, hoffe das passt), Vergaser Vollgas aber nicht abmontiert (nächster Schritt morgen), dann mit Starter (volle Batterie...) orgeln.

    Jeweils kalt und warm 2 mal. Immer selbe Messwerte... kann natürlich der Tester sein, glaub ich aber nicht. Werd ihn aber noch bei anderem Motor testen...

    Zu meinen Fragen: bisschen konfus, vermische Kopfthemen mit Zylinderfragen, verzeihung... die Kompression ist erstmal das eigentliche Thema (abgesehen von dem Gewinde).

    LG

    p.s. und ja, schliesse mich auch absolut dem vorigen Beitrag an, eh klar, ohne genaue Begutachtung kaum zu sagen. Wollt nur ein Stimmungbild wo ich bei 5 bar als erstes hinschauen sollte und wie die Erfahrungen bei den Qs sind.
    Geändert von PDGü (14.10.2017 um 18:52 Uhr)

  5. #5
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Kompression...

    Servus Günther

    Ein Willkommen aus NÖ.

    Bei den Gleichdruckvergasern bleibt der Vergaserkolben beim Starterdrehzahl unten.
    Dadurch wenig Füllung und Kompression.
    Die müssen für die Messung ab, oder den Kolben bei demontiertem Luftfilteransaugrohr anheben.
    Viele Grüße
    Fritz







  6. #6
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: Kompression...

    Hallo Günther, ein herzliches Willkommen hier im Club

    Also der absolute Wert sagt erst mal nicht viel aus, wichtig ist dass der Unterschied zwischen rechts und links nicht so gravierend ist.
    Das sieht ja bei dir schon mal ganz gut aus.

    Um einen höheren Wert zu erreichen musst du die Vergaser abbauen. Die geringe Drehzahl beim Anlassen zieht die Kolben im Vergaser noch nicht auf.
    Wenn du Vollgas gibst gehen lediglich die Drosselklappen auf, nicht aber die Gasschieber hoch. Die hängen ja nicht am Bowdenzug, sondern werden erst durch Unterdruck mit steigender Drehzahl nach oben gezogen.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  7. #7

    Registriert seit
    10.02.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4

    AW: Kompression...

    Hallo,

    also gestern schön warmfahren, dann Vergaser runter und siehe da: links 10,5, rechts 10 bar (Kompressionstester startet bei mormalluftdruck 1 bar, ist abzuziehen) - somit alles gut denke ich, über 9 bar ist wunderbar und l/r annähernd gleich - erst einmal kein Handlungsbedarf! Auch schön .

    Hätte nicht gedacht dass gleich 5 bar um sind zwischen Vergaser ab/an, aber wieder was gelernt.

    Sternmutternschraube hab ich übrigens mit abenteuerlicher Konstruktion einmal - hmm, wohl hingepfuscht: hitzebeständiges Silikon zwischen Krümmer und Kopf, dann Sternmutter mit total verschmiertem Gewinde wieder drauf, nur leicht angezogen mit Schlüssel. Gewinde ist ohnehin hinüber, und so komm ich noch zur Winterpause. Scheppert dennoch weil der Pressring nicht schliesst, vl. probier ichs noch mit einer dünnen ofenschnur statt Silikon.

    Und dann gibts noch Fragen zu instabilem Standgas und Startproblem, schreib ich aber zur Gemischaufbereitung.

    Besten Dank inzwischen für Hilfsbereitschaft und Reaktionen!

    LG
    Günther

  8. #8

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: Kompression...

    Hallo Günther,

    Gruß
    Pit

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier